"Original" Mauser 98 aus Isny!?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6729
  • Erstellt am
A

anonym

Guest


Danke - TRAILHAWK

vor allem auch für den LINK zu RIGBY.


Ganz wunderbare Leder-Zubehör-Teile im Shop !
Wie in alter Zeit - der Leather Scope Cover mit dem Lederriemchen verdrillt ums ZF .

Ja und dann die Mannschaft - da glaub ich's, daß aus Isny zugeliefert wird. Die kochen in London auch nur mit Wasser.


Dein LINK zu RIGBY beantwortet auch die Frage oben: Wer vertritt RIGBY in Deutschland ? Niemand.
In Austria gibt's einen Händler in Wien,
in Zambia gibts einen Laden in Lusaka,
Germany - Niemand.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
@OH das ist in der Tat eine sehr gute Zusammenfassung. Die Rigby geht in die richtige Richtung aber auch da ist noch viel Luft. Daher habe ich auch den Enthusiasmus von @Bora nicht ganz nachvollziehen können. Marketing und Auftritt von Rigby ist zielführend aber die Waffen haben für 15k plus noch deutliches Potential. Orientiere Dich weniger an Velser oder Kessler sondern an den wirklichen Könnern und achte auf die Details. Nur mal den Verschluß bewegen ist etwas zu kurz gesprungen. Und w/ Mauser bleib ich dabei: System technisch sicher gut aber für knapp 8k Zastava Holzqualität, silbrig eingeschweißter M03 Kammerstengel, schlechte Brünierung, offene Visierung aus der Krabbelkiste, die Sicherung aus irgendeinem Billiglohnland. Sorry, das passt nicht. Gar nicht. NB: für das aufgerufene Ticket. Für max 4k plus Label Aufschlag hätte man es durchgehen lassen können. Wir haben hier in D Top Bümas die auch aus einem neuen System eine schöne Waffe für unter 10k bauen können. Und da würde die neue M98 ganz schön alt aussehen. Auch für einen Laien. Aber ich verstehe auch dass sich selbst fachkundige Foristi von der legendären Trademark einfangen lassen, daher hat Blaser alles richtig gemacht. Und davor habe ich kaufmännischen Respekt.

Aktuell liegt die Highland Stalker noch um die 7,5k. Diesen Preis finde ich für die aufgerufene Ware noch ok. Die M98 Diplomat liegt bei 7,9k. Da finde ich die Rigby hochwertiger. Aber ich gehe mit Dir konform, da ist noch viel Luft nach oben. Vor allem der verchromte? Kammerstengel der M98 sieht richtig billig aus.
Für deutlich weniger als 8000€ bekommt man in ganz Deutschland wesentlich bessere Komponenten.
Gut, dann fehlt der Name Mauser, aber ein System von FZH, Prechtl usw. ist bestimmt nicht schlechter als das Original. Da bin ich voll bei @treiti, eine "kleine" Express von Heym könnte vermutlich locker mithalten. Schade dass die Thüringer das Projekt wieder mal eingestellt haben. Denn wenn die was können, ist es klassische Waffen in schönem Gewand bauen.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Sorry das ist leider nicht richtig wie ich leidvoll erfahren musste.
Zu dem was Mauser oder Rigby in der Grundaustattung liefert gibt es leider -in Deutschland zu dem Einstiegspreis- leider keine Alternative-auch nicht in der Eifel .:thumbdown:
--Beachte : zu den rund 6tsd Euro-

Und ich meine
-neu gefertigt Mauser System
-Klassischer Schaft und Aufmachung

Ich bin gerne bereit mich da auch von Dir dazu aufschlauen zu lassen nach meiner Reise zu den untersch. BÜMA ( die nebenbei hervorragende Arbeit leisten!)

Bei 8tsd Euro kannst Du anklingeln, bei 9tsd sagst Du na ja ----und bei 10tsd lächelst Du .
Und bei the way----es konnte teilweise noch nichtmal eine Waffe mit Neusystem ( nicht Magnum)vorgewiesen werden

Das mag auch an der Handfertigung der BüMa liegen bzw dem hohen Anteil daran.


Allerdings: Waffen mit ausgenudeltem Jahrhundertsystem kriegste für den Preis den Mauser / Rigby für Ihre Grundausstattung aufruft.

Und nebenbei eine Blaser R8 mit Mauser Neufertigung zu vergleichen sind Äpfel und Birnen..............
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Sorry das ist leider nicht richtig wie ich leidvoll erfahren musste.
Zu dem was Mauser oder Rigby in der Grundaustattung liefert gibt es leider -in Deutschland zu dem Einstiegspreis- leider keine Alternative-auch nicht in der Eifel .:thumbdown:
--Beachte : zu den rund 6tsd Euro-

Und ich meine
-neu gefertigt Mauser System
-Klassischer Schaft und Aufmachung

Ich bin gerne bereit mich da auch von Dir dazu aufschlauen zu lassen nach meiner Reise zu den untersch. BÜMA ( die nebenbei hervorragende Arbeit leisten!)

Und nebenbei eine Blaser R8 mit Mauser Neufertigung zu vergleichen sind Äpfel und Birnen..............

Wen meinst Du?

Mein Vergleich bezog sich auf die Komponenten Schaft, Kimme, Korn, Sicherung usw. Die gibt es in schönerer Ausführung. Mir wurde ein Aufpreis von 3000€ für ein Neusystem genannt. Basiswaffe 3k. Dann aber spartanische Ausführung. Also sollte man für 8k schon was Schönes bekommen. Kostet die Diplomat auch.
 
A

anonym

Guest
:thumbup: Yep, genau darum geht`s. Die Rigby kostet NICHT 15.000 PLUS, sondern Liste 7.595 Euro und ist für deutlich unter 7.000 mit neuem System und top Schaft zu haben. Aufpreis dafür .... auch Fehlanzeige.

Damit stürzen viele der hier getätigten Behauptungen und Vergleiche in sich zusammen.

Und wer liefert nun für diesen Preis eine gleichwertige Waffe, die auch morgen noch ihren Wert hält, in Standardkaliber mit diesem Schaft und neuem System? Es werden wenige übrig bleiben und ganz sicher nicht die Waffen, von sicher ausgezeichneten BüMa, wenn sie keinen Namen haben. Und genau das habe ich geschrieben.

Wenn hier auf Grundlage von falschen Preisen und falschen Behauptungen (bei Rigby werde man sinngemäß nur als Adeliger oder Scheich bedient) diskutiert wird, dann fehlt jede Basis, über ein Thema sachlich zu sprechen. Gerade bei Rigby in London wird man, egal ob adelig oder nicht, ob mit Twill oder Jeans, HERVORRAGEND bedient und hofiert, egal, ob man kauft oder nicht. Das sind Fakten.

Das mit der "Silver" sehe ich ebenso.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Ich glaube auch das es Rigby egal ist, wer das Geld auf den Tisch legt. Das ist heute der Araber und morgen der Metzgermeister aus dem Westerwald mit nem Bündel "schwarzer" Scheine.
 
A

anonym

Guest
5000 Euro und 10000 Euro lässt einen deutlichen Qualitätsunterschied erwarten ja.
Der Unterschied zwischen 8-9-10K, da lassn wohl die Gebrüder Grimm grüssen.
Wenn wer ne neue Waffe kauft und die in 3 Jahren wieder verkaufen will und dann möglichst wenig verliert, sollte eine R8 mit Plastiklochschaft nehmen.
Wer sich eine Rigby für 7000 kauft und dann meint englische BüMa Kunst zu haben, dem gehts wie einem der den ersten Porsche Boxter gekauft hat um im Porsche Carrera Club aufgenommen zu werden.
Wer glaubt, dass ein 3000 Euro Velser gleich einem 12000 Prechtl ist, nein ich glaube nicht dass jemand so naiv ist....

Und ja ich habe einen Velser bestellt für gar ein paar Euronen und erwarte mir eine Waffe die schön und gut ist und nein ich glaube nicht dass sie gleichwertig einer doppelt so teueren ist. und den Wiederverkaufswert am Tag nach dem Erwerb schätze ich auf gut 50% und den in 5 Jahren kann man für alle 98er überhaupt nicht abschätzen. und ist mir auch Wurscht denn eine Geldanlage ist auch eine 150000 Euro Büchse die von Londoner Jungfrauen in Ferlach gebaut wurde und von Afrikanischen Grosswildjägern mit Kafferbüffelvorhautleder poliert wurde auch nicht.

Und wer glaubt dass der Wiederverkaufswert einer Rigby aus Isny hoch sein wird, dem empfehle ich mal nach dem Wert der ersten Generation Porsche Boxter auf Autoscout zu suchen.

Kauft alle das was euch am besten gefällt, hört mal auf euch selbst Mut zuzureden bevor ihr was kauft. Ich werde mich dann melden wenn ich meinen Velser geschossen habe und euch sagen wie er ist, vom Festhalten auf der IWA ist glaub ich noch nicht oft einer klug geworden.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
...

Und wer liefert nun für diesen Preis eine gleichwertige Waffe, die auch morgen noch ihren Wert hält, in Standardkaliber mit diesem Schaft und neuem System? Es werden wenige übrig bleiben und ganz sicher nicht die Waffen, von sicher ausgezeichneten BüMa, wenn sie keinen Namen haben. Und genau das habe ich geschrieben.
...

Das klingt schon ganz anders als Hinterhofbastler und ist im Kern der Aussage so sicher richtig. Wobei, wie bei Gebrauchtwaffen üblich, auch die Waffen der grossen Namen nicht von schmerzhaften Preisabschlägen verschont bleiben werden, wenn man sich wieder von ihnen trennen möchte. Ich glaube diesbezüglich ist die R8 momentan am besten aufgestellt, bei allen anderen tut es meist weh.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.399
Sollte die Rigby tatsächlich für die genannten Preise erhältlich sein muss ich mich korrigieren. Dann wird das Ganze schon stimmiger. Aber wie ist dann die Abgrenzung zur gleichteuren neuen Mauser? Die doch deutlich schmuckloser daherkommt.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
@Jagdspaniel:
Habe ich auch mal so gesehen und ist bei mancher Nebelkerze die so gezündet wird durchaus erdenkenswert.
Die Rechnung war ganz simpel....


  • System 3000
  • Lauf 800
  • Anbauteile 800
  • Superschaft 2200
  • Zusammenbau und Anpassen 1000

7800,00 Gesamt

....und dann kam der Markt ( VOR Russlandembargo)!

Die Basiswaffe ohne Schnörkel nicht unter 9000,00 ! So siehts man aus in der Republik. Darunter findest Du keinen (na ja sag niemals nie) der da die Hand hebt.
Waffen mit Altsysteme auf Vordermann gebracht schon. Aber das sind alte Systeme. Und da beisst keine Maus den Faden ab . Wenn Du die Wahl hättest würdest Du auch zu einem Neusystem greifen.


Break!
Nun das war mal nun scheint der Markt ein wenig in Bewegung. Dafür Danke ich Blaser und zu Teilen auch Heym ( Magnum Büchsen)
 
A

anonym

Guest
...
Waffen mit Altsysteme auf Vordermann gebracht schon. Aber das sind alte Systeme. Und da beisst keine Maus den Faden ab . Wenn Du die Wahl hättest würdest Du auch zu einem Neusystem greifen.
...
Welcher Makel hängt einem qualitativ hochwertigen Altsystem eigentlich an? Es klingt ein wenig so, als könne man diese zwar so halbwegs in die Reihe bringen, aber bliebe insgesamt auf minderwertigem Niveau. Dass da Unterschiede sind, ist mir vollkommen klar. Aber man kann aus einem Neusystem in Summe aller Teile sicher auch eine schlechtere Büchse bauen als auf Basis eines alten Systems. Kommt drauf an, was verwendet wird und wer es macht. Ein guter Bekannter, absoluter 98er Fanatiker, hat alle seine 98er auf Basis von hochwertigen Altsystemen bauen lassen. Die stehen und standen bei ihm nicht nur im Schrank, er hat damit wahrscheinlich alleine in Afrika mehr erlegt als bei mir jemals insgesamt zur Strecke kommen wird. Es liegt weder am Geld und seine Arbeiten führt meist ein renommierter "Bastelbetrieb" aus, der normal auf Basis von Neusystemen fertigt. Und dennoch schwört er auf Argentinos u.ä. und die Dinger sind offenbar sehr brauchbar. Allerdings denkt er vllt nicht bei der Anschaffung schon an den Wiederverkauf ...

Edit meint noch: das ist kein Plädoyer für alte Systeme. So ein neues System ist schon was Tolles, macht Spass das in die Hand zu nehmen. Auch die Rigby sieht richtig klasse aus und der Preis scheint heiss. Mir geht's nur um eine sachliche Einordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.488
...
Edit meint noch: das ist kein Plädoyer für alte Systeme. So ein neues System ist schon was Tolles, macht Spass das in die Hand zu nehmen. Auch die Rigby sieht richtig klasse aus und der Preis scheint heiss. Mir geht's nur um eine sachliche Einordnung.


Nachdem sich die Debatte - und die kritische Betrachtung - hier aber um die Neusysteme der 98er Mauser und Rigby rankte, war ich ob der vermeintlichen (besseren) Alternativen im 'Neusystem-Segment' ein wenig irritiert.

Mir sind keine Waffen auf Basis von Neusystemen, mit entsprechender Ausstattung, bekannt, die für +/- € 7.000,00 zu haben wären. Vielleicht kann ja mal jemand eine solche Alternative nennen, dann wird die Diskussion ein wenig konkreter und zielführender.

Die Güte alter Systeme und entsprechender Waffen ist aus meiner Sicht eine zu trennende Betrachtung.


Grosso
 
A

anonym

Guest
Viele gebastelte 98er ist für plus 3k mit Neusystem erhältlich
Neue Systeme bei Premium Büma gibts jede menge und auf der billigen Seite der Zavasta. Die Rigby und Mauser reit sich im Angebot ein wie alle anderen und wer glaubt dass die was für 7000 anbieten was sonst 12000 kostet.....
Also für alternatvlos halte ich die nicht.

Was kann eine Blaser besser und billigefrals ein Büma: Grossserien

Sonst noch:
Werbung

Und das richtig gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Die Basiswaffe ohne Schnörkel nicht unter 9000,00 ! So siehts man aus in der Republik. Darunter findest Du keinen (na ja sag niemals nie) der da die Hand hebt.
Waffen mit Altsysteme auf Vordermann gebracht schon. Aber das sind alte Systeme. Und da beisst keine Maus den Faden ab . Wenn Du die Wahl hättest würdest Du auch zu einem Neusystem greifen.


Break!
Nun das war mal nun scheint der Markt ein wenig in Bewegung. Dafür Danke ich Blaser und zu Teilen auch Heym ( Magnum Büchsen)

Ich glaube nicht dass der Markt in Bewegung kommt. Die Diplomat kostet wie bereits erwähnt 8k. Mit einer Ausstattung die absolut im Durschnitt/Standard liegt. Optisch sehr stark an die M12 angelegt.
Da nehme ich den Tausender Aufpreis gerne in die Hand und bekomme dann aber für 9k besseren Schaft, wertigere Kimme und Korn, optisch ansprechende Sicherung usw.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
246
Oben