Optimale Drückjagdwaffe

A

anonym

Guest
Da sich die Drueckjagdzeit so langsam naehert und ich heute eh mal wieder auf den Stand will, dachte ich mir, ich kann ja auch noch meinen Senf dazugeben und den Thread wiederbeleben ;-)

Ich habe mir als DJ-Waffe die Browning Acera als Sonderaktion bei Frankonia geholt.

Da kostete sie nicht mal die Haelfte eines R93.

Montiert ist ein 4faches Zeiss auf Weaverschiene, die Montage ist so ausgefuehrt, dass man die offene Visierung (Drueckjagdschiene) weiter verwenden kann. Auf dem laufenden Keiler ist das einfach klasse. Die naechsten Monate werden zeigen, wie es sich in der Praxis bewaehrt. Das Kaliber ist .30-06.

Die Vorteile der Waffe:
1. Gradezugrepetierer
2. Herausnehmbares Magazin
3. Preis
4. Tolles Schaftholz (Hatte Glueck, dass grade so eine huebsche in der Filale vorraetig war)
5. Schwarz eloxiertes System liess sich herrlich leicht lasergravieren (Name meiner Suessen).

Nachteile:
1. Keine Handspannung
2. Kammerstengel ein wenig weiter vorne als beim R93, ist aber imho wenig tragisch.
3. umstaendliche Laufkontrolle, da System hinten geschlossen.

Dazu kam der Niggeloh-Riemen in Blazeorange.

Freu mich schon auf den ersten Einsatz...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Die Vorteile der Waffe:
1. Gradezugrepetierer
2. Herausnehmbares Magazin
3. Preis
4. Tolles Schaftholz (Hatte Glueck, dass grade so eine huebsche in der Filale vorraetig war)
5. Schwarz eloxiertes System liess sich herrlich leicht lasergravieren (Name meiner Suessen).

Nachteile:
1. Keine Handspannung
2. Kammerstengel ein wenig weiter vorne als beim R93, ist aber imho wenig tragisch.
3. umstaendliche Laufkontrolle, da System hinten geschlossen.

Dazu kam der Niggeloh-Riemen in Blazeorange.

<HR></BLOCKQUOTE>

1. Geradezug?? Braucht kein Mensch.
2. Magazin? bequem, bringt aber nur wirklich was, wenn Ersatzmagazin vorhanden ist.
3. Preis? Ein 98er ist auch nicht teuer.
4. Schaftholz, wirklich scheißegal bei einer DJ Waffe, nur wichtig am Sammelpunkt
icon_biggrin.gif

5. Name von der Süßen? Hoffentlich wechselt die nicht mal.

1. Handspannung braucht niemand auf der DJ.
Waffe ist am Stand geladen und sonst leer. So what??
2.
icon_rolleyes.gif

3. Weist du nicht wie man einen Revolverlauf kontrolliert?

Fazit lieber eine Browning Dualis, wenn schon so ein Teil, aber am besten einen normalen 98er oder einen UHR, wenn es kein Halbautomat sein soll.

@ cast: Ich will auf die Handspannung auch nicht mehr verzichten, sie ist einfach überlegen.

Meine Meinung.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:

.. Schaftholz, wirklich scheißegal bei einer DJ Waffe, nur wichtig am Sammelpunkt
<HR></BLOCKQUOTE>

"Waffen nicht zum Sammelplatz mitbringen, im Wagen belassen(Parkplatzwache)".
icon_wink.gif

So heißt's doch heutzutage, zumindest beim Staat. Ist auch gut so, sicher ist sicher.
Und es gibt immer wieder Tünnese, die mit geschlossener Waffe am Sammelplatz erscheinen.
P.s.:"Tünnes"= rheinische Version von "Toni".

[ 11. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Jachty ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:

1. Geradezug?? Braucht kein Mensch.
2. Magazin? bequem, bringt aber nur wirklich was, wenn Ersatzmagazin vorhanden ist.
3. Preis? Ein 98er ist auch nicht teuer.
4. Schaftholz, wirklich scheißegal bei einer DJ Waffe, nur wichtig am Sammelpunkt
icon_biggrin.gif

5. Name von der Süßen? Hoffentlich wechselt die nicht mal.

1. Handspannung braucht niemand auf der DJ.
Waffe ist am Stand geladen und sonst leer. So what??
2.
icon_rolleyes.gif

3. Weist du nicht wie man einen Revolverlauf kontrolliert?

Fazit lieber eine Browning Dualis, wenn schon so ein Teil, aber am besten einen normalen 98er oder einen UHR, wenn es kein Halbautomat sein soll.
<HR></BLOCKQUOTE>

Vorteile:
1. Ok, ist nice to have aber nicht noetig. macht aber einfach mehr Spass, als ein 98er.
2. Falsch. Das ist ein MUSS, ich wuerde mir keinen Repetierer anschaffen, bei dem das Mag nicht herausnehmbar ist. Das Entladegefummel ist zu nervig.
3. Warum einen gebrauchten 98er oder einen neuen aus Jugofertigung kaufen, wenns fuers gleiche Geld eine moderne welstliche Waffe gibt?
4. Banause. :-D Mal sehen, wie ich heule, wenn der erste Kratzer drin ist. Aber als Standschuetze ist das Risiko tragbar. Zum durchgehen wuerd ich eh nichts ausser Messer oder KW mitschleppen wollen, da hab ich so schon genug Muehe, mich ohne Waffe durchs Unterholz zu kaempfen.
5. No risk - no fun :-D Ausserdem das perfekte Argument, mit neuer Freundin neue Waffen shoppen zu gehen. Vielleicht gibt sie ja sogar was dazu :)

Nachteile:
1. Nope, das war der einzige Punkt, an dem ich wirklich kurz ueberlegte...aber da ein R93 andere Nachteile hat, wurde es doch die Browning.
2. Wie gesagt, finds nicht weiter tragisch, der Unterschied ist in praxi vernachlassigbar.
3. Doch, weiss ich, ist nur etwas umstaendlicher, wenn man das mit ner Langwaffe durchexerziert.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:

icon_wink.gif

So heißt's doch heutzutage, zumindest beim Staat. Ist auch gut so, sicher ist sicher....
[ 11. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Jachty ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Fragt sich nur, fuer wen das sicherer ist: Fuer die mit ihrer Zuverlaessigkeit spielenden Jaeger sicher nicht.
Da koennen die noch so viele Parkplatzwachen aufstellen, wenn was passiert, ist der Jaeger der Dumme. Daher wirds gemacht, wie Waffengesetz und UVV es vorschreiben und nichts kann passieren.

Bin ich froh, das ich nicht beim Staat jagen muss. So einer Aufforderung zum Rechtsbruch wuerde ich zumindest nicht Folge leisten.

P.S. da zeigt sich auch grade der Vorteil der herausnehmbaren Mags.
Mag raus, Verschluss auf, gut ists.

R93 in .30-06 zur DJ-Saison mit Docter Sight (falls Frankonia bis dahin aus den Füßen kommt). Sonst mit Zeiss VM 3-12x56.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:
[QB... Das ist ein MUSS, ich wuerde mir keinen Repetierer anschaffen, bei dem das Mag nicht herausnehmbar ist. Das Entladegefummel ist zu nervig.
...[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Beim ENTladen des R93 wird nicht *gefummelt*; entweder hat man beim Schießen schon Patronen raus repetiert oder tut dies nach dem Schießen: raus repetieren!
Nervig ist das LADEN des Magazins von oben- besonders, wenn's schnell gehen soll.
Und wenn man dann eine kurze Patrone(z.B. .308 Win.)zu weit vorne runter drückt, kippt sie nach unten in's Magazin ab und steckt fest: Sch........!!!
Bei der .30-06 passiert das nicht. Da gibt es Korrekturbedarf bei der R93 mit kurzen Patronen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat

Kommt nicht in dei Tüte, bei uns wollte der Staaat das auch, ohen Parkplatzwache.
No way.
Für mich sowieso nicht ich gehe auf keine Staatsjagd.
Wer mit geschlossener Kanone rumläuft wird gnadenlos angequatscht und zwar laut.
Idioten gehören an den Pranger.

Wieso eigentlich Handspannung auf der DJ???
das Teil wird am Stand geladen und gesichert, da reicht eine Abzugssicherung. Ich laufe ja nicht damit herum und habe suie tunlichst in eine Richtung wo ich auch hinschießen will.
Bei den ersten Anzeichen von Wild wird sowieso entsichert und der Finger kommt an den Abzugsbügel.

A

anonym

Guest
@Jachty:

Ich will aber nichts rausrepetieren muessen. Das ist Steinzeit. Dann faellt mal was in den Schmodder, es dauert xfach laenger, grade beim R93 ists im ungespannten Modus imho BESCHEUERT umstaendlich...dabei kann die Welt so einfach sein. Knopf druecken, Mag raus, max eine Patrone rausrepetieren.
Ein R93 mit Mag waere meine Waffe, nur muesste ich dann noch bis naechste Saison sparen....aber da es das eh nicht gibt, kann ich das Geld dann in was anderes investieren. :)

...<HR></BLOCKQUOTE>
Nu mach doch nicht gleich die neue Waffe schlecht!
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fred:
Da jetzt die ersten Drückjagdeinladungen ins Haus flattern, interessiert mich welche Waffen Ihr mit auf die Drückjagd nehmt?

Lieber die Doppelbüchse, den Repetierer oder evtl. einen Automaten?

Schießt Ihr ausschließlich mit der Kugel oder auch mit Brenneke?
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Zusammen,

dann wird ich mal auch etwas zu meiner Drückjagdwaffe sagen!

Ich würde sagen wenn du am ende des Jagdtages zum Jagderfolg gekommen bist ist es egal ob du Flinte, Rep., Doppelbüchse oder dein Messer benutzt hast, schön ist der Erfolg und den kannst du mit jeder Waffe erreichen!

Grundsätzlich gehe ich bei der Wahl meiner Drückjagdwaffe vom zu bejagendem Gelände aus!

Wir haben bei uns sehr oft Schilf bzw. Sumpfflächen mit kurzen Schussdistanzen und da ist für mich die gute alte Bockflinte ( Baikal 12er ) oder Querflinte ( Suhler 16er ) mit dem FLG am besten!

Wenn ich im Hochwald anstehe mit größerem Schussfeld, nutze ich meinen Rep. AKAH 98er wahlweise mit oder ohne Optik!

Von Halbautomaten halte ich persönlich gar nicht und solche Jäger lassen wir erst gar nicht zu, da wir den Gedanken verfolgen dem Wild auch eine Chance einzuräumen!

Aber ich sage euch am meisten Freude bereitet mir die Drückjagd mit der Flinte auf Sauen, ey was spannenderes auf Nahdistanz gibt’s nicht.....

Wer das mal erlebt hat kann mich verstehen

Waidmannsheil für alle in den anstehenden Drückjagden

Gruß
Sebastian

Die, die sich am lautesten über das Rausrepetieren der Patronen aus dem Magazin des R93 mokieren, haben vermutlich noch nie so ein Teil benutzt. Die erste Patrone fliegt beim Zurückziehen des Kammerstängels aus dem Lauf, die Patronen zwei bis vier werden durch leichtes Anheben der Patronenspitze (Geschoss) mit der Fingerkuppe aus dem Magazin gehebelt. Geht kinderleicht, schnell und ohne Anlernen.
Das Nachladen geht leichter als bei einem Standard-98er.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brandenburg-Jäger:

...

Von Halbautomaten halte ich persönlich gar nicht und solche Jäger lassen wir erst gar nicht zu, da wir den Gedanken verfolgen dem Wild auch eine Chance einzuräumen!

Aber ich sage euch am meisten Freude bereitet mir die Drückjagd mit der Flinte auf Sauen, ey was spannenderes auf Nahdistanz gibt’s nicht.....

Wer das mal erlebt hat kann mich verstehen

Waidmannsheil für alle in den anstehenden Drückjagden

Gruß
Sebastian
<HR></BLOCKQUOTE>

... sorry, aber selten einen größeren Blödsinn gelesen: SLB verbieten aber mit FLG auf dem Wild `rumfunken - solche Jäger lob`ich mir!

icon_mad.gif
Billy

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brandenburg-Jäger:
<HR></BLOCKQUOTE>

Gut, dass ihr keine Vorurteile habt. Am besten sammelt ihr vor der Jagd noch alle Patronen ein, dann hat das Wild eine sehr nah an 100% reichende Überlebenschance.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
624
Oben