Optimale Drückjagdwaffe

Konkret zur Frage: früher ging die DB oder die BDB mit zur Drückjagd - seit einigen Jahren nur noch die BAR. Je nach Revier entweder in .300WinMag oder aber in .308Win.

Billy

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brandenburg-Jäger:

Von Halbautomaten halte ich persönlich gar nicht und solche Jäger lassen wir erst gar nicht zu, da wir den Gedanken verfolgen dem Wild auch eine Chance einzuräumen!
<HR></BLOCKQUOTE>

Was hat das einräumen von Chancen mit der Waffe zu tun? Soll jeder in Zukunft einen Einzellader benutzen, der eine automatische Wiederlade-Sperre von 10 Sekunden besitzt?

Und wer sagt denn, dass ich mit dem R93 langsamer bin, als ein Halbautomaten-Schütze?

Das ist wirklich Blödsinn, reine Vorurteile gegen den sinnvollen Halbautomaten, der genauso schnell ist, wie eine Doppelbüchse, einen Schuss mehr hat, präziser mit allen Labos schießt und einen Bruchteil kostet.
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:

... sorry, aber selten einen größeren Blödsinn gelesen: SLB verbieten aber mit FLG auf dem Wild `rumfunken - solche Jäger lob`ich mir!

icon_mad.gif
Billy
<HR></BLOCKQUOTE>

Jau. Und dann dem Wild eine Chance herbeiquatschen. Als ob es die bei einem hervorragenden Flintenschützen hätte.....Und sowas dann noch in Zeiten von Tollwut, Fuchsbandwurm, Schweinepest etc. in Verbindung mit sehr hohem Bestand und geradezu unheimlicher Populationsdynamik. Ein Möchtegern-Frevert, der die neue Zeit nicht mitbekommen hat ?

Ja gut, die Frage kann ich ja auch mal beantworten:

R 93 in .30-06 mit variablem Zeiss-Glas. Meine Allzweck-Büchse. Rotpunkt brauche ich (noch) nicht.

... da bin ich wieder mal völlig bei Dir, Hubbert. Das sind genau die Gründe, warum die DB mittlerweile im Schrank bleiben!

Man muß kein Schießer (was ist das?) sein, um die Vorteile einer Selbstladebüchse zu erkennen!

icon_cool.gif
Billy

A

anonym

Guest
@R93:

Wenn man den R93 natuerlich mit Waffen aus dem vorletzten Jahrhundert vergleicht, wird ein leichter Fortschritt deutlich.
Nichtsdestotrotz ist das R93 Magazin eine Schande fuer eine sonst doch innovativ sein wollende Firma wie Blaser. Das gehoert durch ein Einsteckmagazin ersetzt und nicht schoengeredet.

@ Brandenburgjaeger:

Um Himmels Willen...
icon_eek.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:

...ein Schießer (was ist das?)
<HR></BLOCKQUOTE>

Das sind die Leute, die mehr schießen, als man selbst, wenn man gleichzeitig ein jagdneidisches A.rschloch ist.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:
@Jachty:

Ich will aber nichts rausrepetieren muessen. Das ist Steinzeit. Dann faellt mal was in den Schmodder, es dauert xfach laenger, grade beim R93 ists im ungespannten Modus imho BESCHEUERT umstaendlich...dabei kann die Welt so einfach sein. Knopf druecken, Mag raus, max eine Patrone rausrepetieren.
<HR></BLOCKQUOTE>

Dieser Beitrag beweist, dass Du die Kanone noch nie jagdlich in der Hand hattest!
Aber Hauptsache mal mit dummschwätzen!
Wie Blaserle schon schreibt..die erste Patrone kommt Dir entgegen wenn Du die Kammer öffnest, die anderen hebt man mit dem Finger aus dem Magazin. Einfacher geht es nicht!!!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:

... die anderen hebt man mit dem Finger aus dem Magazin. Einfacher geht es nicht!!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Etwa in gleicher Weise, wie wenn man den G-Punkt sucht.....
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deckoffizier:

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wobei dies erheblich mehr Freude bringt.
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:

Dieser Beitrag beweist, dass Du die Kanone noch nie jagdlich in der Hand hattest!
Aber Hauptsache mal mit dummschwätzen!
Wie Blaserle schon schreibt..die erste Patrone kommt Dir entgegen wenn Du die Kammer öffnest, die anderen hebt man mit dem Finger aus dem Magazin. Einfacher geht es nicht!!!
<HR></BLOCKQUOTE>
Doch. Indem man nicht im Magazin herumfingert, sondern einen gut erreichbaren Knopf drueckt und ein Magazin entnimmt. DAS ist einfach. Der Rest ist ein trauriger Kompromiss, der nicht sein muss.

ich hatte das Ding schon jagdlich in der Hand, ist eine klasse Sache und waere wie gesagt mein Ding, aber fuer den Preis erwarte ich eine TOP-Handhabung, sonst kann ich mit ner guenstigeren Waffe ebenso gluecklich werden. Wenn schon Kompromisse, dann einen, den ich mir leisten kann ;-)

Verstehe auch nicht, was ihr an der Patonenfummelei so toll findet, es ist nun mal so, dass ein Steckmag besser ist, als die Teile einzeln wie auch immer herauszuwuergen.
Dass der R93 besser ist, als ein 98er im Urzustand( selbst da gibts herausnehmbare Mags, ) oder gar als diese unsaegliche Klappenkacke, wo einem die Patronen dann lose entschwinden, ist ja klar, aber dennoch ists nicht optimal geloest.
Optimal warre das Einsteckmagazin, das Blaser nun endlich mal in die R93 (oder meinetwegen dann R06) einbauen sollte.

Ist jetzt etwas off topic, aber warum liest man denn immer mal von Deppen, die sich mit geladener Waffe im Auto erwischen lassen? Das ist doch zu 99% Faulheit, weil die keine Lust haben, sich nach der Jagd, mit kalten Fingern, im Dunkeln, als Geschicklichkeitsakrobaten zu betaetigen und Patronen aus einem suboptimalen Magazin zu fummeln.

Wow das war ja ne richtige Steilvorlage.......

Ich sagte ja das die Flinte im Schilf und Sumpf auf kurze Distanz zum Einsatz kommt und da komme ich persönlich bestens mit klar, das hat auch nichts mit rumfunken zu tun !

Sicherlich hat die Selbstladebüchse vorteile sehe ich ja ein, wenn Sie vom richtigen Schützen geführt wird!

Ich bin halt irgendwie der Meinung das nach 2 Schuss erst mal nachgeladen bzw. die Lage sondiert werden sollte , hab da mal ne Situation erlebt 5 Sauen kamen 2 lagen im Knall die 3te wurde angeschossen und die 4te auf 80 mtr. gekrellt......... und das alles von einem Schützen mit SLB ( okay es ist nicht jeder so ) die Nachsuchen waren aber trotzdem nicht sehr lustig!

Ich hoffe man kann mich jetzt verstehen?

Gruß

Sebastian

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deckoffizier:

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das mache ich eigentlich immer mit dem Mittelfinger, außerdem mit der Handfläche nach oben
icon_cool.gif

Aber da gibt es sicher verschieden Techniken. Beim Magazin der R93 hat sich aber die von Blaserle beschriebene Technik bewährt. Übrigens bin ich sicher, dass er sich damit auch besser auskennt
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ulle:

Wobei dies erheblich mehr Freude bringt.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

... allein, weil die (Magazin)-Lippen immer so trocken sind!

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
Billy

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
663
Oben