<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:
Mensch,
15 Sekunden sind eine Ewigkeit.Ich kenne Schützen, die dann mind. 10 Stücke liegen hätten. ...
F.<HR></BLOCKQUOTE>
Wenn
1. die Rotte Sauen nahe genug rankäme und
2. ich nicht zwischen Frischling, Überläufer und führenden Bachen unterscheiden wollen würde und
3. Handgranaten nicht für den Jagdbetrieb verboten wären
würde ich das auch schaffen.
Da ich aber lediglich einen Repetierer führe, denke ich, dass ich inclusive Ansprechen, Zielen und repetieren maximal zwei Schuss abgeben kann, so dass sich weder für Repetierer noch für Doppelbüchse ein Vorteil ergibt. Im Übrigen halte ich Kipplaufwaffen jedoch für weitaus stilvoller als Repetierer und würde daher die Doppelbüchse, wenn ich eine hätte, vorziehen.
Aber unabhängig von der Waffe kommt es letztendlich und entscheidend auf die Fähigkeit des Jägers an, und hier hilft nur üben. Kurz nachdem ich als frisch gebackener Jungjäger einen Begehungsschein erhielt, durfte/musste ich den Revierpächter wegen kurzfristiger Verhinderung desselben bei einer Drückjagd vertreten. An mir zogen fünf Sauen, eine Bache und vier ca. 20-25 kg schwere Frischlinge wie Perlen an einer Reihe im Laufschritt in einer Entferung von ca. 20 m vorbei. Anlegen, zielen, mitziehen und die Schweine waren wieder im Dickicht verschwunden. Ich habe mich nicht getraut zu schießen, weil mir alles zu schnell ging.
"Und das war auch gut so", wie unser Regierender zu sagen pflegt, denn die Ergebnisse auf dem Schießstand auf den laufenden Keiler waren ernüchternd. Es ist zwar mittlerweile etwas besser geworden, jedoch bitte ich alle hier Anwesenden, die mit dem Gedanken spielen, mich zu einer Drückjagd einladen zu wollen, noch zu warten, bis ich mich selbst nach weiterer Übung und eigener realistischer Einschätzung meiner Fähigkeiten als einigermaßen fähigen Drückjagdschützen beurteilen kann.
Nur Übung - und tunlichst nicht am lebenden Schwein - macht den Meister. Dass aber auch das Handwerkszeug angemessen sein sollte, ist klar.
Weidmannsheil
Wolfgang