Olympia

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.344
Das mag wohl sein, aber es war ein Garant dafür, dass die Infrastruktur und das notwendige sportliche Equipment vorgehalten und gepflegt wurde.

Nein, denn dazu wurde das Leichtathletikstadion ein paar Straßen weiter genutzt.

Jetzt kann man der Hochsprunganlage am Gymnasiumsportplatz beim Verfallen zugucken.

Hochsprung draussen? Keine Chance, nur Sandkasten für Weitsprung. Und da lagen schon damals zu viele Kippen drin.

Zumal es eben nicht nur allein dieses einmalige Event im Jahr war, zumindest nicht in meiner Jugend. Die Disziplinen wurde im Vorfeld ja auch im Schulsport trainiert.

Nö, maximal drei Wochen und damit war allen klar, wer letzter werden wird, das wurde dann nur noch mal bei den BJS groß klassenübergreifend präsentiert. Die drei Wochen wären besser in andere Sportarten investiert gewesen, mit der Idee, Schülern, die sich da interessiert zeigen, an die Vereine zu vermitteln, damit die schauen, ob das Kind eventuell auch Talent hat (oder nur so weiter Handball, ... spielen will).
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.079
Nein, denn dazu wurde das Leichtathletikstadion ein paar Straßen weiter genutzt.



Hochsprung draussen? Keine Chance, nur Sandkasten für Weitsprung. Und da lagen schon damals zu viele Kippen drin.



Nö, maximal drei Wochen und damit war allen klar, wer letzter werden wird, das wurde dann nur noch mal bei den BJS groß klassenübergreifend präsentiert. Die drei Wochen wären besser in andere Sportarten investiert gewesen, mit der Idee, Schülern, die sich da interessiert zeigen, an die Vereine zu vermitteln, damit die schauen, ob das Kind eventuell auch Talent hat (oder nur so weiter Handball, ... spielen will).
Ich merk schon, deine Jugend war hart. Aber dir ist klar, dass es nicht überall so trist und öde war wie in deiner Heimat?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.344
Jupp, meine Jugend war hart. Wir haben halt nie Leichtathletik trainiert und mussten dann doch ran. Das hat m.E. mit Sport nichts zu tun, das ist Kinderquälerei. Ich bin dann aber in anderen Sportarten ziemlich weit gekommen. Also alles gut, nur meine Kinder bekämen von mir für BJS bei solchen Bedingungen wie sie in meiner Jugend typisch waren jedesmal eine Entschuldigung zur Nicht-Teilnahme und dürften dann mit mir in der Zeit was vernünftiges machen. ;)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.735
Das beißt sich leider massiv mit dem, was Kindern und Jugendlichen heute v.a. In den sozialen Medien als erstrebenswert gezeigt wird.

Nicht umsonst sind Sportarten mit Waffen eher in Osteuropa und Asien beliebt ..

Da können die Vereine tun und lassen was sie möchten befürchte ich.
War doch bei mir als Kind nicht anders … zwar ab 3 Jahren mit auf der Jagd und in gewisser Weise mit Schusswaffen vertraut, hat mich das in den Schützenvereinen Gesehene wenig inspiriert … im TV lief Fußball und alle Freunde haben Fußball gespielt. Ist doch klar, wofür sich Kinder dann interessieren.

Ein Sport, zu dem einen die Eltern zwingen, wird so schnell wie möglich verlassen, weil ein Kind aufgrund einer gewissen natürlichen Protesthaltung damit schon nichts zu tun haben möchte…. Gibt gerade im Tennis genug Beispiele hierfür.

Wie in der „modernen“ Zeit in unserer Gesellschaft Kinder für Sportarten mit Waffen begeistert werden könnten, kann ich dir beim besten Willen nicht erklären … befürchte eher (wenn ich mir die Zuschauerzahlen so ansehe), dass diese Sportarten sogar bei Olympia irgendwann verschwinden werden.

So ist nunmal der Gang der Dinge… wo kein oder nur geringes Interesse, kann man oft beim „Sterben“ zusehen…

Als ob nicht das, was verboten und verpönt ist, für die Jugend gerade deswegen besonders anziehend wäre.

Wäre der Ferien-Event des Hegerings statt "Wald kennenlernen" eher "echte Waffen zum Anfassen", dann würden manche Eltern zwar quieken, aber die Kinder würden Schlange stehen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.005
Als ob nicht das, was verboten und verpönt ist, für die Jugend gerade deswegen besonders anziehend wäre.

Wäre der Ferien-Event des Hegerings statt "Wald kennenlernen" eher "echte Waffen zum Anfassen", dann würden manche Eltern zwar quieken, aber die Kinder würden Schlange stehen.
Da hast du mich falsch verstanden ….

Es geht nicht um den Reiz des Verbotenen, sondern, dass es in diesem Sport keine medienwirksamen Idole gibt…Niemand dem man nacheifern könnte.

Frag einen 10 jährigen mal nach 10 Fußballern und einem Bogenschützen…
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
872
Sehe als Beispiele Nachwuchskader Nationalmannschaft Judo, Kanu, Schwimmen. Ohne die Eltern und deren Zeit und Geld läuft da nichts. Bei 16jährigen,die in anderen Sportarten schon über Ablösesummen und Sponsorenverträge verhandeln...
Wenn da Leute Zeit,Geld und Platz für Pferde oder Golf haben...sollen sie doch?
1.Frage: Täten sie es auch für das Salär eines Schützen,Kanuten oder Ringers? Mit vollem Kostenrisiko?
2.Frage: Was für schöne Niederwildbiotope könnte man aus Reitanlagen oder Golfplätzen machen...
Das Schwarzwild versucht sich hier ja gelegentlich in einer anarchistisch-linksgrün-alternativen Neugestaltung dieser Lebensräume... Purer Sozialneid!!
Oder doch nur die Regenwürmer?

Die Förderung des Breitensports ist das Eine. Die Normalität einer erschöpfenden sportlichen Aktivität muss für viele neu gelernt werden! Geld ist nur eine notwendige Voraussetzung!
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.546
Ich selber bin erst mit mitte 20 zum Sportlichen Pistolenschießen gekommen...

Vorger Sportverein : Ist nicht... Kostdet Geld und beim Fußball werden nur die Knochen kaputt gekloppt... und die Arbeit auf dem Hof bleibt liegen...

Meine Tochter dann dann Turbo-Abi auch keine Zeut neben Schule für noch Irgent etwas.. Kein Sport ( sie hat Karate Probiert... wegen Zeitmangel Gecanselt); kein Landjugend; keine Disco ( Corona gabs auch noch... und Dico nur mit " Mutti-Schein).. Nur Büffeln für Abschluss.

Selbst Sonntags Morgens nach den Frühstück war die Küche mit Schulbücher belegt...

Mir haben die Kids nur leid getan. Bis zu 30 % Unterrichtsausfall wegen Lehrermangel... aber der Stoff muste durch. Schulsport war das erste was weg fiel...
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.729
Das Fehlen von Popp und Schüller (nachdem Oberdorf das gesamte Turnier verpasst) macht es leider nicht besser...Schade, insbesondere für Popp und Oberdorf. Die beiden haben verletzungsbedingt in den letzten Jahren öfter mal bei wichtigen Ereignissen passen müssen.

Edit: immerhin steht es im Gegensatz zum letzten aufeinandertreffen mit den USA noch 0:0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.843
...... Aber immerhin noch 0:0, sah schon mal anders aus.
Hoffnung ist bei mir noch vorhanden, wenn die Pässe und die Ballannahme besser werden, könnte ein Sieg gelingen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
559
Oben