ÖJV BaWü unterstützt den Umstieg auf Bleifreie Munition

Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
DUK schrieb:
...Du benennst aber bezüglich der fehlenden Masse der Sekundärgeschosse aus Knochen genau meine Zweifel, die ich weiter oben bezüglich der Gewebedurchdringungsfähigkeit der ebenfalls massearmen Blei- oder Mantelsplitter beschrieben habe. Die dafür notwendige kinetische Energie kommt entweder aus der Masse (nicht vorhanden) oder aus einer sehr hohen Geschwindigkeit mit potentiell dann sehr hoher und damit sichtbarer Gewebezerstörung.

Ja und deshalb schrieb ich:

Michel schrieb:
... möglicherweise konnten sich die winzigen Bleisplitter innerhalb der temporären Kaverne nahezu ungehindert ausbreiten und durchdrangen aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit danach eine kurze Strecke im Muskel? So ein Rehblatt ist ja nicht sonderlich dick. Oder die "Bleistaubwolke" konnte infolge des "aufgepumpten (= temporäre Kaverne) Wundkanals", was ja möglicherweise auch die angrenzenden Muskelschichten am Bindegewebe durch den hohen Druck öffnet, eine gewisse Strecke dazwischen eindringen? Alles reine Spekulation von mir, ich gebe es zu. Mir liegt an der Lösung des Problems ...
Weiterhin wird der enorme Sog, den ein Geschoß beim durchdringen des Gewebes (jeder hat schon mal eine heraushängende Darmschlinge im Ausschußloch gesehen) erzeugt ein Übriges zur Verteilung der Bleipartikel beitragen. Das diese Möglichkeit besteht, darüber dachte ich waren wir uns doch einig?

Das sich unser kleines c Punkt unqualifiziert dieses Thema betreffend zu Wort meldet ist nichts Neues. Sag mal, seit wann ist die Meinung einer TÄ ein Fakt? Dem stehen die Röntgenbelege, angefertigt von einer promovierten TÄ als wirklicher Fakt gegenüber. Carcano würde die bei 3.45Min gestellte Frage http://www.youtube.com/watch?v=sdKlubTR ... relatedurl wohl auch positiv beantworten :17: .
Kleines c Punkt erinnert mich bezüglich seiner Bleigeschoßliebe (machst Du eigentlich auch mit den Bleipillen mal Beute? - Wenn ja - iß nicht zu viel davon! :19: ) an den buckligen, einäugigen Metzger, der behauptet, von Schweinefleisch wird man schön :18: ...
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Mohawk schrieb:
...Ihr bekämt allerdings mit nur 3 Schuss keine belastbaren Bilder / Zahlen zu Stande, das müßten deutlich mehr sein...

Hi Joe,

natürlich nicht, dazu fehlen uns sowohl die Mittel als die Notwendigkeit. Ich wollte damals einfach wissen, wie es im Stück nach einem Blattschuß mit dem 165grs Nosler Accubond, der nicht ganz küchengerecht war, aussah. Das Geschoß ist ja bekanntlich eines der besseren auf dem Sektor Bleipillen.
 
A

anonym

Guest
Michel schrieb:
DUK schrieb:
bezüglich der fehlenden Masse der Sekundärgeschosse aus Knochen genau meine Zweifel, die ich weiter oben bezüglich der Gewebedurchdringungsfähigkeit der ebenfalls massearmen Blei- oder Mantelsplitter beschrieben habe. Die dafür notwendige kinetische Energie kommt entweder aus der Masse (nicht vorhanden) oder aus einer sehr hohen Geschwindigkeit mit potentiell dann sehr hoher und damit sichtbarer Gewebezerstörung.
Weiterhin wird der enorme Sog, den ein Geschoß beim durchdringen des Gewebes (jeder hat schon mal eine heraushängende Darmschlinge im Ausschußloch gesehen) erzeugt ein Übriges zur Verteilung der Bleipartikel beitragen. Das diese Möglichkeit besteht, darüber dachte ich waren wir uns doch einig?

Ja, genau das habe ich Michel oben im Text erstmals beigebracht. Erstaunlich, dass er es begriffen hat und nun sogleich brav reproduziert. Mit dem nun von mir - bei so viel scheinbarer Gelehrigkeit - gerne nachgetragenen Hinweis auf die (in erster Linie der forensischen Medizin entstammenden) *echten* Belege über Bleipartikelverteilung entlang VM-Geschosskanälen.
Mit dem berechtigten Einwand von DUk hat dieser Umstand freilich nicht das geringste zu tun. Da endete das bescheidene Begriffsvermögen Michels dann leider bereits.

Na ja, Ideologie scheut vor nichts zurück, vor selektiv ausgewählten und damit überhaupt nichts belegenden Photos - samt verfälschenden Interpretamenten - sowieso nicht. Worauf schon Joe hinwies. Und zu deiner nicht mehr vorhandenen Glaubwürdigkeit trägt ein gemeiniglich fast gratis (und daher auch ohne Guttenbergiaden) erworbener medizinischer oder tiermedizinischer Doktortitel der achtbaren Röntgenknipserin genauso wenig bei wie die Körbchengröße oder ihre Zeit im 5000-Meter-Lauf, und deiner Frau mag _diese_ Erwähnung ihres Promoviertseins ("meine hat sogar einen Doktor, ich muss ihn nicht selber machen!") wohl eher peinlich sein.

Carcano
 
A

anonym

Guest
Dafür gibts keinen Smilie, ich hab grad vor Lachen die Suppe verschüttet..................... :18: :18: :18:
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Was bleibt eigentlich noch übrig, wenn man von einem ÖJV-Jünger die Bleifrei-Präferenz abzieht ? :18:
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Na dann wollen wir nur hoffen, unser kleines c Punkt istvor Gericht nicht so ein Stümper wie hier :18: . Was will er :18: mir beigebracht haben?? Beim Lesen der von diesem Ignoranten geschriebenen Zeilen muß ich unweigerlich an einen Spruch aus Monty Python "Das Leben des Brian" denken: "Denn eine totale Katastrophe wie diese ist erst der Anfang."
Ich finde es schon dramatisch, das bei carcano die Auffassungsgabe derart eingeschränkt ist wie er uns hier beweist. Die Interpretation eines ganz normalen, mit Bleipartikeln versetzten Röntgenbildes ist ihm unmöglich. Ich wünsche Dir Besserung, mein Lieber :15: .

PS: DWM, hier hast Du noch mehr von carcano zum totlachen: viewtopic.php?f=37&t=65033&hilit=bleifrei
 
Registriert
24 Apr 2008
Beiträge
1.179
Gude,

schade, dass so ein Röntgenbild nur zwei Dimensionen darstellt. Könnte man mal ein Bild aus der zweiten Ebene zu sehen bekommen? Somit könnte man sich einen Eindruck über die Eindringtiefe der Partikel machen. Vielleicht ist es ja auch so, dass die Partikel "nur" im Bereich der Decke und des Bindegewebes auf der Einschussseite zu finden sind. Das würde den doch relativ spektakulären Sternenhimmel erklären und doch weitgehend bedeutungslos für die Genusstauglichkeit sein.

}:-\
p
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Plimbes schrieb:
...Könnte man mal ein Bild aus der zweiten Ebene zu sehen bekommen? ...

Bei Gelegenheit schaue ich zu Hause nach. Kann gut sein, daß damals auch die andere Ebene abgelichtet wurde.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Plimbes schrieb:
Vielleicht ist es ja auch so, dass die Partikel "nur" im Bereich der Decke und des Bindegewebes auf der Einschussseite zu finden sind.
Physikalisch ist das (leider) die bei weitem unwahrscheinlichste Variante.
 
A

anonym

Guest
Plimbes schrieb:
schade, dass so ein Röntgenbild nur zwei Dimensionen darstellt. Könnte man mal ein Bild aus der zweiten Ebene zu sehen bekommen? Somit könnte man sich einen Eindruck über die Eindringtiefe der Partikel machen. Vielleicht ist es ja auch so, dass die Partikel "nur" im Bereich der Decke und des Bindegewebes auf der Einschussseite zu finden sind. Das würde den doch relativ spektakulären Sternenhimmel erklären und doch weitgehend bedeutungslos für die Genusstauglichkeit sein.
Das ist nicht schade, das ist pure Absicht. Wenn die Bilder mehrachsig und vergleichbar wären, ginge ja der Propagandaeffekt flöten.
Das ist keine "Fälschung", denn das Röntgenphoto selbst ist ja wohl nicht etwa bearbeitet oder photoshopped worden; wohl aber eine bewusst manipulative und verfälschende Darstellung - ähnlich wie die Nebeneinanderstellung eines absichtlich vorteilhaft arrangierten und eines absichtlich unvorteilhaften Bildes zweier verschiedener Personen -, die schon durch ihre Primitivität die Intention von vornherein entlarvt und damit sofort relativ einfach zeigt, wie das ganze Pseudo-Getue einzuordnen ist. :22:
Mit und ohne fremden Doktortitel.

Carcano
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
carcano schrieb:
Das ist nicht schade, das ist pure Absicht. Wenn die Bilder mehrachsig und vergleichbar wären, ginge ja der Propagandaeffekt flöten. ... wohl aber eine bewusst manipulative und verfälschende Darstellung - ähnlich wie die Nebeneinanderstellung eines absichtlich vorteilhaft arrangierten und eines absichtlich unvorteilhaften Bildes zweier verschiedener Personen -, die schon durch ihre Primitivität die Intention von vornherein entlarvt und damit sofort relativ einfach zeigt, wie das ganze Pseudo-Getue einzuordnen ist. Carcano
Die gleiche "manipulative und verfälschende" Röntgenbildtechnik wird im Krankenhaus verwendet, wenn Du Dir was gebrochen hast.
Ich hoffe, dass Du Dich jetzt ggf. noch ins Krankenhaus traust und ich Deine Paranoia nicht noch verstärkt habe :21:
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
großes kino,
klein c. dreht am rad
geradezu köstlich........ :20:
 
A

anonym

Guest
spezialist schrieb:
Carcano schrieb:
... wohl aber eine bewusst manipulative und verfälschende Darstellung
Die gleiche "manipulative und verfälschende" Röntgenbildtechnik wird im Krankenhaus verwendet
Nein.
Einfach noch einmal lesen, was ich schrieb und sehr kindgerecht erklärte.

Wort

für

Wort.

Aufmerksam.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Wie bezeichnet man einen Anwalt der ein analoges Röntgenbild, welches im Original durch diverse Foristihände ging, in Frage stellt? Hier wird so einer Ignorant und dümmlicher Realitätsverweigerer genannt. Kleines c Punkt, bist Du wieder so weit wie vor 1,5Jahren :18: ? Dich kann man nicht ernst nehmen :19: .

Zur 2. Ebene für jene, die es wirklich interessiert, unseren kleinen RA nehme ich davon aus: ich habe beide Aufnahmen am 21 Jun 2010 um 11:14Uhr in diesem Thread gezeigt: viewtopic.php?f=37&t=65033&hilit=bleifrei . Leider sind sie nicht mehr sichtbar, aber wer damals am Thread beteiligt war, kann sich vielleicht daran erinnern. Bevor der kleine Rechtsverdreher wieder aufheult, ich habe die Originale daheim und werde bei Gelegenheit Kopien davon anfertigen --> nicht für ihn, aber für jene, die es sehen wollen.

Michel schrieb:
...hier die Aufnahmen eines mit einer Auftreffgeschwindigkeit von < 900m/s (165grs Nosler Accubond) erlegten Reh in beiden Ebenen:

800x0-4ZE6B3WL.jpg

vor dem Aufbrechen in der Draufsicht
Die Splitter im Muskelgewebe sind nicht zu übersehen.
1=Einschuß
2=Ausschuß


800x0-FPzwBdDl.jpg

(nach dem Aufbrechen von der Seite betrachtet)...

@DUK: mir hat unser kleiner Meinungsaustausch gefallen. Zeigte er doch, das sich derartige Probleme auch unter gegensätzlicher Betrachtungsweise vernünftig und ohne Wertung erörtern lassen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
150
Oben