Moin!
Hürsch schrieb:
Mohawk schrieb:
Dein Pech, ich kann lesen und ich frage bei Studien IMMER zuerst nach der Methodik, nicht nach dem Ergebnis.
Nach der Methodik brauchst du nicht zu fragen, sondern die wird in ordentlichen Studien ohnehin beschrieben. Solltest du die ggst.Studien tatsächlich gelesen haben steht es dir naürlich frei die ggst. Methodik zu kritisieren, was du aber bisher nicht getan hast.
Tja, dann hast Du wirklich garnichts verstanden. Die Methodik wird zwar beschrieben, aber die FRAGE ist doch immer, ob man aus der beschriebenen Methodik die z. B. von Dir gemachten Schlüsse ziehen darf. Lies die Studie nochmal. Und dann lies meine postings nochmal, denn siehst Du ganz eventuell, was ich da kritisiert habe.
Hürsch schrieb:
Mohawk schrieb:
Erkläre mir und den anderen Lesern doch bitte mal den Unterschied zwischen Mittelwert (mean) und Median ...
Das werde ich nicht machen, lies selber nach, ich werde dir jetzt keine Nachhilfestunden in " Grundlagen der Statistik für Hauptschüler" geben.
Du kannst es also nicht. :32: Hättest Du den nämlich kapiert könntest Du die von Dir verlinkte Tabelle auch richtig lesen. Ich habe aber kein Problem damit, Dir das zu erklären:
Der Median als Angabe des Wertes, der den gemessenen Wertebereich in zwei gleich große Hälften trennt, ist bezüglich des Bleigehaltes für Wildbret und andere Fleischsorten gleich, d. h. wenigstens die Hälfte der Proben hatte keine höhere Bleibelastung als anderes Fleisch bzw. garkeine Bleibelastung.
Der Mittelwert kann durch einige wenige extreme Werte angehoben sein, was nicht weiter verwundert, da die Erlegungssituation und Probenahmeorte doch anders in Relation sind als bei einem Schlachtvorgang.
Hürsch schrieb:
Mohawk schrieb:
Dann siehst Du auch warum das, wenn es in hohen Dosen vorkommt, für Männer deutlich ungefährlicher ist als für 18jährige Mädels.
Richtig, bleiversautes Wildbret is nur was für richtig harte Männer, die weder Tod noch Teufel, d.h. Versumperung scheuen. Welches Lebensmittel kennst du noch,wo es für fast die Hälfte der Bevölkerung eine Nichtverzehrsempfehlung gibt.
Joe
Du hast es wirklich nicht kapiert und auch die Studie wirklich nicht gelesen. Oder nicht verstanden. Zur Erklärung:
"Lead can accumulate in the body, primarily in the skeleton. From the skeleton, it is released gradually
back into the blood stream, particularly during physiological or pathological periods of bone
demineralisation such as pregnancy, lactation and osteoporosis, even if lead exposure has already
ceased. Lead can be transferred from the mother to the fetus/infant in utero and through breast milk." (S. 10).
Die Aussagen von Prof. Hensel sind schon oft genug hier zitiert, wo Du also die 50% hernimmst ist wohl nur Dir bekannt.
@Michel:
Danke für die Bilder. Wie zu erwarten ... Ihr bekämt allerdings mit nur 3 Schuss keine belastbaren Bilder / Zahlen zu Stande, das müßten deutlich mehr sein.
Viele Grüße,
Joe