ÖJV BaWü unterstützt den Umstieg auf Bleifreie Munition

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Hirschlein, ein mir bekannter und sehr viel klügerer Mensch als ich sagt immer: "If you want to learn the real motives behind political demands, just follow the money trail!"
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Hürsch schrieb:
Ad1. Sind das jetzt deine wissenschaftlichen Erkenntnisse oder plauderst du so vor dich hin wie du dir die Sache denkst. Die vorhandene Literatur...
Schau mal, man hat versucht, mir während meines naturwissenschaftlich-technischen Studiums analytisches Denken und die kritische Anwendung meines Verstands beizubringen, nicht ganz ohne Erfolg. Deshalb glaube ich auch nicht an an die unbefleckte Empfängnis obwohl das in der vorhandenen Literatur ganz anders dargestellt wird.
 
A

anonym

Guest
Die unbefleckte Empfängnis ist Realität.

Hast es doch hier im Thread jetzt gelernt.
Die Verbraucher müssen geschützt werden. Es langt aber wenn man sich nur die Hälfte des Wildbrets im Handel mit Verboten hermacht... Dann sind alle geschützt (- denn das wollen wir ja).

Je zwei mal Vö...ln jeweils ein mal ein Kondom benutzen = 100%iger Schutz.
Sollte dann doch... - dann ist das die unbefleckte ÖJV-Empfängnis. :18:
 
A

anonym

Guest
DUK schrieb:
Hürsch schrieb:
1.Schau mal, man hat versucht, mir während meines naturwissenschaftlich-technischen Studiums analytisches Denken und die kritische Anwendung meines Verstands beizubringen, nicht ganz ohne Erfolg.

2.Deshalb glaube ich auch nicht an an die unbefleckte Empfängnis obwohl das in der vorhandenen Literatur ganz anders dargestellt wird.

Ad1. Das glaub ich dir sofort und gerade deswegen bist du schon vor Seiten aus der sachlichen Diskussion ausgestiegen und beschränkst im wesentlichen auf ( durchaus unterhaltsame ) Kalauer wie z.B. 2. einer ist.

Ich diskutier hier mit dir und den anderen auch nicht, weil ich euch von irgendwas überzeugen möchte, sondern ich will 1. in ein paar Jahren nachlesen was ich damals gesagt habe und wie die Sache letztendlich ausgegangen ist und 2. aufzeigen dass die Jagerei keine heterogene Masse ist, die zur Gänze blökend irgendwelchen Verbandsstrategen nachrennt.
 
A

anonym

Guest
gletscherpris schrieb:
Je zwei mal Vö...ln jeweils ein mal ein Kondom benutzen = 100%iger Schutz.
Sollte dann doch... - dann ist das die unbefleckte ÖJV-Empfängnis. :18:

Da du dich beim V...ln offensichtlich besser auskennst als beim Thema hier, solltest du dich eher aufs erstere verlegen. :mrgreen:
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Barry07 schrieb:
Einerseits sehe ich in den Röntgenbildern, dass der Bleieintrag in den Aufbruch nur marginal sein kann
Du siehst am aufgebrochenen Reh, dass im nicht mehr vorhandenen Aufbruch der Bleieintrag nur marginal sein kann ?
Oder hast Du die Splitter und den Bleistaub im Wildbret sowie den Ausschuss zusammengezählt und kommt auf das Gesamtgewicht des Geschosses ?
Spassvogel ! :20:
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Hürsch schrieb:
spezialist schrieb:
P.S.
500.000 Stück Schwarzwild : ca. 12.000.000 kg
1.000.000 Stück Rehwild : ca. 10.000.000 kg
65.000 Stück Rotwild: ca. 4.000.000 kg
50.000 Stück Damwild : ca. 2.000.000 kg
500.000 Hasen : ca. 1.000.000 kg

Summe : ca. 29.000.000 kg Wildpret pro Jahr in DE

Deine Ziffern sind klarerweise kapital falsch, dabei hättest du sie nur in der BfR-Studie nur nachlesen müssen, anstatt sich irgendwas auszudenken. Das deutsche Wildbretaufkommen ist nur in etwa die Hälfte deiner Ziffern, da üblicherweise Haupt-Knochen-Decke/Schwarte, Feuchtblatt und Brunftrute etc. nur von besonderen Kennern wie du einer zu sein scheinst gefressen werden.
Was Du alles frisst, rauchst oder Dir sonstwo reinschiebst will ich wirklich nicht wissen, aber wenn Du mit Deinen Thesen immer so falsch liegst wie mit Deinen eingebildeten Wildbretzahlen, muss man Dich wirklich nicht ernst nehmen. Insofern kann ich die Antipathie der Mehrheit der Formsteilnehmer gegenüber Deinem an einen Troll erinnernden Auftritt durchaus nachvollziehen, auch wenn ich selbst bleifrei jage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Hürsch schrieb:
Harras schrieb:
1.Ich habe mit dem RN 4 Fangschüsse abgegeben. Wirkung war ausreichend bis gut, das Geschoss hat im Wildkörper die Richtung bei behalten die Sauen verendeten zeitnah.

2.Allerdings werde ich keine RN mehr kaufen da mir die Art des vertreibers und noch mehr die Art eines seiner" Freunde" hier im Forum nicht passt

Ad1. Na und? Was wundert dich dran so?

Ad2. Ob dir meine Art passt interessiert mich nicht im geringsten. Ob du noch einmal 4 Stück RN kaufst oder nicht interessiert mich noch weniger. Somit wird alles wieder gut!
Man fragt sich ja schon, WEM seine Art?
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
DUK schrieb:
Man fragt sich ja schon, WEM seine Art?
Darf ich dir einen Vorschlag machen:
setz ihn auf "IGNORE"
Der Typ ist zu gierig, Werbeeinschaltungen zu bezahlen und nur lästig.
Bitte auch seine Texte nicht zitieren, sonst muss ich im Zitat seine Ergüsse lesen...
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
spezialist schrieb:
Barry07 schrieb:
Einerseits sehe ich in den Röntgenbildern, dass der Bleieintrag in den Aufbruch nur marginal sein kann
Du siehst am aufgebrochenen Reh, dass im nicht mehr vorhandenen Aufbruch der Bleieintrag nur marginal sein kann ?
Oder hast Du die Splitter und den Bleistaub im Wildbret sowie den Ausschuss zusammengezählt und kommt auf das Gesamtgewicht des Geschosses ?
Spassvogel ! :20:
Natürlich zähle ich die Splitter, sonst ist die wissenschaftliche Aufbereitung nicht aussagekräftig.
Es sind fast alle Splitter vorhanden, deshalb ist im Aufbruch fast nichts drinnen. :21:

Und die Energie, die in einer Tasse heißen Tee gespeichert ist, übersteigt die Energie der Splitterwirkung in jedem Fall. Das Reh hat sich offensichtlich über die Teetasse totgelacht.
(dieser Verweis gilt nur für die Eingeweihten....)

WH
Barry
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
spezialist schrieb:
Barry07 schrieb:
Einerseits sehe ich in den Röntgenbildern, dass der Bleieintrag in den Aufbruch nur marginal sein kann
Du siehst am aufgebrochenen Reh, dass im nicht mehr vorhandenen Aufbruch der Bleieintrag nur marginal sein kann ?
Oder hast Du die Splitter und den Bleistaub im Wildbret sowie den Ausschuss zusammengezählt und kommt auf das Gesamtgewicht des Geschosses ?
Spassvogel ! :20:

So muß es gewesen sein, Barry07 addierte die Masse des a) Restgeschosses mit der Masse der auf dem Röntgenbild zu sehenden b) Geschoßsplitter und subtrahierte sie von 180grs (Ausgangsmasse des Geco TM) - ein schlauer Hund :18: ! Bleibt nur zu klären, woher er die Angaben zu a + b hatte :24: ...
Was ist blos aus dem Land der Dichter und Denker geworden :14: ?
Grundsätzlich ist es mir wurscht, womit andere ihr Wild erlegen-wenn es dann auch vom Erleger selbst gegessen wird! Ich habe mit meinen Röntgenbildern in den vergangenen Jahren gezeigt, das sich mit hochrasanten (Vo > 850m/s) Kalibern abgegebene Geschoßreste nicht zwingend an die ihnen zugedachte Flugbahn halten und sich durchaus im vorderen Rücken eines mit ansich untadeligen Blattschuß erlegten Stückes finden lassen.

aus "Verhalten der Bleisplitter in
tierischem Gewebe"

(...)Dabei zeigten sich nach eini-
gen Tagen Lagerzeit (was dem Abhän-
gen des Wildes entspricht) in den Gela-
tineblöcken um die Bleisplitter Eiweiß-
fällungen. In diesen gefällten Eiweißen
fanden sich sehr hohe Bleikonzentratio-
nen, die in synthetischer Magensäure
verhältnismäßig schnell in Lösung gin-
gen und damit in der folgenden Darm-
passage für den Verbraucher resorbier
gewesen wären, d.h. aufnehmbar wur-
den..."


Quelle: Hecht, H. (2002):
Tagung für die Jägerschaft 2000, BAL Gumpenstein

und bevor jetzt wieder jemand den Vergleich Muskelgewebe - Gelantine anzweifelt: Gelatine ist ein geruchsloses, geschmackloses und farbloses Protein = Eiweiß. Im Muskelfleisch ist ca. 27% Protein enthalten.

hier habe ich zum Größenvergleich eine Kanüle auf ein mit Geschoßsplittern durchsetztes Rehblatt gelegt:

arhv-7g.jpg


Bleibt anzumerken, daß ich bisher (13.12.2011) kein ÖJV-Mitglied bin. Dennoch sehe ich in der Aktion zur Bekantmachung von bleifreien Büchsengeschossen in der jagenden Bevölkerung einen positiven Sinn.
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
Michel schrieb:
Redneck schrieb:
...

Mich würde mal interessieren ob es in den letzten 10, 100, 1000 Jahren einen einzigen Fall von Bleivergiftung gab den man auf Wildbret oder bleihaltige Geschosse zurückführen könnte? ...

so haben die aufgebrochenen Rehe vor Jahren ausgesehen, als nur mit nach jetzigen Maßstäben veralteten, langsamen (z.B. Försterpflaume 9,3x72R) Kalibern gejagt wurde:
.......

siehst und ich jage schon von "Anbeginn der Zeiten" an bevorzugt mit langsamen und schweren Geschossen, machen sie doch bei meist besserer Augenblickswirkung weniger kaputt - so zumindest meine Beobachtung.

Die 9,3x72R ist mit auch deutlich sympathischer als eine .30-06...
irgendwie juckts ja noch, aber als Drilling mit 20er Schrot hab ich da leider noch nichts in Gut&Günstig gesehen...

Spräche also einiges dafür verstärkt auf FLG und "dicke Dinger" zu setzen
und gerade nicht auf noch schneller ...


Laut einem Bericht von der BfR-Tagung wurde Kupfer von seiner Giftigkeit gleich hinter Blei eingeordnet - also folgt einem Bleiverbot mit logischer Folge in kurzem Abstand ein Kupferverbot, ob Sinn oder Unsinn ist bei beiden egal, Hauptsache verbieten: Folge und Ziel ist klar und deutlich, Grundlage schon gelegt. Oder glaubt einer hier an die Freigabe der zivilen Nutzung von Urangeschossen? Wolframkugelgeschossen?

Ich glaub ich gieß schon mal Kugeln aus Silber, oder hat von euch noch wer so nutzlose Goldbarren rum zu liegen?
 
A

anonym

Guest
spezialist schrieb:
Hürsch schrieb:
spezialist schrieb:
P.S.
500.000 Stück Schwarzwild : ca. 12.000.000 kg
1.000.000 Stück Rehwild : ca. 10.000.000 kg
65.000 Stück Rotwild: ca. 4.000.000 kg
50.000 Stück Damwild : ca. 2.000.000 kg
500.000 Hasen : ca. 1.000.000 kg

Summe : ca. 29.000.000 kg Wildpret pro Jahr in DE

Deine Ziffern sind klarerweise kapital falsch, dabei hättest du sie nur in der BfR-Studie nur nachlesen müssen, anstatt sich irgendwas auszudenken. Das deutsche Wildbretaufkommen ist nur in etwa die Hälfte deiner Ziffern, da üblicherweise Haupt-Knochen-Decke/Schwarte, Feuchtblatt und Brunftrute etc. nur von besonderen Kennern wie du einer zu sein scheinst gefressen werden.
Was Du alles frisst, rauchst oder Dir sonstwo reinschiebst will ich wirklich nicht wissen, aber wenn Du mit Deinen Thesen immer so falsch liegst wie mit Deinen eingebildeten Wildbretzahlen, muss man Dich wirklich nicht ernst nehmen. Insofern kann ich die Antipathie der Mehrheit der Formsteilnehmer gegenüber Deinem an einen Troll erinnernden Auftritt durchaus nachvollziehen, auch wenn ich selbst bleifrei jage.

Geh sachlich auf meine Ziffern ein durch dein Gezetere werden deine auch nicht richtiger:

In DE gewinnt man also aus einem Reh durchschnittlich 10 kg hochwertiges Wildbret, aus einer Sau 24 kg, aus einem Stück Rotwild 62 kg und aus einem Stück Damwild 40 kg - ihr müsst wahre Monsterviecher haben oder du bist wo angrennt, noch dazu wo die Schusskanäle angeblich so grosszügig ausgeschnitten werden.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Redneck schrieb:
siehst und ich jage schon von "Anbeginn der Zeiten" an bevorzugt mit langsamen und schweren Geschossen, ...

Dann würde ich mir an Deiner Stelle auch keine Gedanken über einen Geschoßwechsel machen :27: .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
153
Oben