ÖJV BaWü unterstützt den Umstieg auf Bleifreie Munition

Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
@hürsch

Manchmal keimt bei mir der leise Verdacht, dass du betriebswirtschaftliche Interessen
an der generellen Einführung der bleifreien Murmeln haben könntest.

Ist aber nur so ein Verdacht :26:
:32:
WH
B7
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Der ÖJV bietet die Option bleifrei Muni zu probieren, der DJV startet Umfragen. :18: Ein Zwergenverband führt einen Riesenverband mal wieder vor. :19:

Diesen Thread würde es nicht geben, wenn der DJV schon vor Jahren die Jäger aktiv unterstützt hätte. Dann gäbe es jetzt noch mehr Erfahrungen mit bleifreien Geschossen.

Hier vor Ort hat die FH Eberswalde Jäger in ein bleifreiMonitoring eingebunden. Muni gab's für Lau von RWS. Vom DJV keine Spur. :19:
 
A

anonym

Guest
Nachtjäger 65 schrieb:
Hürsch schrieb:

Ad1. Als ideologisierte politische Diskussion wird die Sache aber ausschließlich von den Bleifreigegnern gesehen, die fühlen sich ihrer "Freiheit" beraubt, von Minderheiten gegängelt etc.

Falsch. Es gibt keine Bleifrei Gegner. Es gibt nur Bleigegner. Den meisten ist völlig egal, ob andere Jäger bleifrei verwenden oder nicht. Nur selber gezwungen werden, die Mumpeln zu verschießen will keiner.

Das ist ein schönes Beispiel an grassierendem Realitätsverlust. Nur in diesem thread fühlt sich ein dutzend deutscher Foristi wegen bleifrei politisch!!! verfolgt, nur weil zu ein paar dutzend dutzend sachlicher Verbote noch ein weiteres dazukommmen wird. Seltsamerweiser akzeptieren die gleichen Leute die Vielzahl von Bleiverboten in allen anderen Bereichen.


[quote:3kokxgyq]und oben ist es einem nicht zu blöd den Davidstern auch noch ins Spiel zu bringen.

Ein krasser Vergleich, aber den Ideologen, die im Moment auf der Bleifreiwelle reiten geht es um die Abschaffung der Jagd in der jetzigen Form, da ist ein krasser Vergleich durchaus erlaubt, denke ich. Heute bleifrei, morgen das Ende der Niederwildjagd, übermorgen wieder was anderes, die Möglichkeiten sind da unbegrenzt.

Auf der Bleifreiwelle reiten derzeit aber nur die Hersteller von bleifrei und die immer grösser werdende Gruppe von Jägern, die bleifrei verwenden. Es ist klarerweise relativ hirnrissig zu behaupten, dass der Bleifreimarktführer Barnes aus USA die Jagd in DE abschaffen möchte oder Lapua aus Finnland im Besitz von Frau Künast ist.


Da spielt es natürlich keine Rolle, dass sachlich Blei eben ein toxisches Schwermetall der in jeder Beziehung schweren Sorte ist.

Kupfer, Messing und ähnliche Legierungen sind auch nicht besonders gesund, google mal.

Wenn du der Spezialist für Messingvergiftungen bist, dann plaudere ma aus dem Nähkästchen!

Das ist es wurscht, man will es partout und aus Jux und Tollerei in Lebensmittel einbringen.

Oben mokierst du den Vergleich mit dem Davisstern und schreibst hier solch einen Unsinn, was soll das ?

Bleimunition ist durch bleifreie vollständig restituierbar, gleiches gilt für Bleiwasserleitungen, Benzin, Wuchtgewichte etc. Wer da noch unbedingt sein Wildbret mit Blei versauen will macht das aus Jux und Tollerei ( was natürlich die höfliche Umschreibung für Bledheit ist).

Dem DJV eines auzuwischen ist ja eine der leichteren Übungen, das gelingt sogar der Minderheitenveranstaltung ÖJV ( die AT-Landesjagdverbände haben sich da in der Vergangenheit im übrigen auch nicht mit Ruhm bekleckert ).

Nun, wenn die ersten Jäger beim Bleifreizwang auf gefrorenen Boden mit dem Schockwellenradiator bei den Drückjagden Tod umfallen durch Abpraller, hat der ÖJV ja erreicht, was er wollte. Wieder ein paar Lodenjockel weniger. Das ist übrigens das spaßige, Drückjagden sind deren Lieblingsspiel, da werden auch die eigenen Reihen gelichtet. Aus diesem Grunde bin ich übrigens ernsthaft für einen sofortigen Bleifreizwang auf Drückjagden, erproben wir die Dinger doch mal richtig in der Praxis, gut, ich bin jetzt nicht betroffen, ich meide Drückjagden sowohl im Staat als auch privat.

Dein Umgang mit einem ernsthaften Thema wie tödlichen Jagdunfällen ( die immer auf menschliches Versagen zurückzuführen sind), dein Herbeiwünschen von solchen lässt erahnen welch Geistes Kind du bist. Exzessive Drückjagerei ist übrigens deutlich ein deutsches Phänomen und hat mit bleifrei oder Blei nichts zu tun.

Ad2. Einspruch, die einzigen die hier mit hoher ( betriebswirtschaftlicher ) Intelligenz handeln sind die Leute des staatlichen Rüstungskonzerns der Eidgenossenschaft. Bleifrei rechnet sich eben nicht so gut wie die verbleiten Uraltmurmeln aus den seit 100 Jahren abgeschriebenen Teilmantelpressen. Was gibt es Gscheiteres als eine Technologie aus dem Jahre 1910 als Premiumprodukt auch 2011 zu verscherbeln so lange es eben geht.

Ist doch deine Schuld, wenn du mit deiner heißen Teewerbung weniger verdienst als die RUAG.

Auch hier zeichnet dich mangelnde Sachkenntnis aus, weder trinke und verkaufe ich Tee, noch verwende ich solchen ich für Werbung .[/quote:3kokxgyq]
 
A

anonym

Guest
Barry07 schrieb:
@hürsch

Manchmal keimt bei mir der leise Verdacht, dass du betriebswirtschaftliche Interessen
an der generellen Einführung der bleifreien Murmeln haben könntest.

Ist aber nur so ein Verdacht :26:
:32:
WH
B7

Ist ja schön, dass sich auch Ösis von den teutonischen Verschwörungstheorien bzgl. bleifrei vereinnahmen lassen, das zeigt, dass es auch bei uns sehr menschelt.

Bzgl. bleifrei habe ich als kleiner Anwender klarerweise kein betriebswirtschaftliches Interesse, da mich bleifrei so viel kostet wie Blei, aber ein emotionales.
Jagdgegnern wegen Blei im Wildbret aus Unintelligenz kontaminierende Bleimunition in die Hand zu geben halte ich schlicht und einfach für keine gute Idee.

Doch, betriebswirtschaftlich in der Haushaltskassa bin ich dann betroffen, wenn ich wegen der jagerischen Ignoranz mit meinen bleifrei geschossenen Stücken zur toxikologischen Untersuchung auf Bleieintrag muss.

Übrigens bin ich mir relativ sicher, dass wir in AT das Bleiverbot vor den Deutschen haben werden, der Lebensminister ist deutlich pro bleifrei eingestellt, legt es sich allerdings mit den LJM politisch und kompetenzmässig (noch) nicht an, wobei zumindest zwei LJV immer mehr Affinitäten zu bleifrei zeigen. Bei den Lagerhäuslern in NÖ regieren aber noch die Weinviertler, da sind RWS-Bleimuni und Gummistiefel eine vorerst noch untrennbare Symbiose. :mrgreen:

Aber vielleicht dreht das der nächste LJM. Nein geht auch nicht, der is ja wieder a giebelgekreuzter Weinviertla. :mrgreen:
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
@Hürsch

Danke für die Erklärung.
Was aber meinen Verdacht nicht schmälert,
zumal der Schreibstil sehr ähnlich ist wie...

Aber lassen wie das.
RWS & Lagerhaus werden uns schützen! :24:
Leider nicht vor Apothekerpreisen... :32:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Wir reden hier auf drei verschiedenen Ebenen über dieses Problem.

Die erste Ebene ist dei Sachebene wo tatsächlich viele Argumente für bleifreie Munition sprechen, keine Frage.

Die zweite Ebene sind wirtschaftliche Interessen mancher Beteiligter an dieser Debatte, ich lasse das mal außen vor.

Die dritte Ebene ist mal wieder die Instrumentalisierung eines Themas durch politische Verbände. Diese Verbände brauchen solche Themen zur Durchlauferhitzung ihrer Mitglieder, zur Hysterisierung der Öffentlichkeit und zur Sicherstellung des Spendenflusses. Ist so ein Thema dann mal durch wie der Rehbockabschuß in der Schonzeit oder der Atomausstieg müssen diese Lobbygruppen zwingend ein neues Thema besetzen und instrumentalisieren, solange bis auch da vom regelmäßig einknickenden Gesetzgeber ein Verbot erlassen ist. Dann geht es weiter auf "Los" zur nächsten ökologischen Bedrohung der Menschheit mit dem Ziel eines weiteren Verbots.

Das Ergebnis von diesem Kreislauf ist langfristig der alles regelnden und alle bevormundende Nannystaat, eine Art ökologische DDR 2.0.
 
A

anonym

Guest
Skogman schrieb:
gletscherpris schrieb:
Aha, "Behalten der Kontrolle" indem man versucht die Sau zu überholen die durchs Dorf getrieben wird. ...
Unabhängig davon, dass sich wirklich nicht jedes Thema zum Draufschlagen mit dieser berühmten Keule anbietet ...

Die Methode, die Anwesenheit der galoppierenden Sau ganz einfach zu leugnen, die hilft bei der Schadensbegrenzung im Dorf allerdings überhaupt nicht. Man wird ihren Weg nur lenken können, wenn man sich mit dem Sauenlenken beschäftigt.

Klar ist bescheuert, wer aus "bleifrei" eine Ideologie macht. Aber sicher nicht soviel mehr als der, der aus "gegen bleifrei" ebenfalls ein Weltbild strickt, weil er z.B. durch Aktivitäten eines mickrigen ÖJV Landesverbandes pro bleifreier Munition die Freiheit der Welt gefährdet sieht.

Von all den Lebensbereichen, in denen Bevormundung, Gängelung und Freiheitsbeschränkung zu erwarten oder nur zu unterstellen ist, da liegt die unmittelbare Einflussmöglichkeit z.B. des deutschen Waidmannes auf die Entwicklung der Munition zur Jagd doch noch vergleichsweise sehr hoch. Also sollte er sie nutzen, anstatt der von ihm erkannten Weltverschwörung der Gutmenschen zur Durchsetzung des Ökofaschismusses nur mit Ignoranz und mit gemeinschaftlichen Jammern in Foren wie diesem gegenüber zu treten.

Erzähl mal wie Du Deine Einflussmöglichkeiten so nutzt...
Machst ne Demo? Vorträge? Fragst öffentlich in Jägertreffpunkten im Internet nach Sachbeweisen für die behauptete Gefährdung?
Oder stellst einfach langsam auf die ideologisch geforderte Mun um? :21:

Deutschland hat bis ins Jahr 2000 keinen Wald mehr, wissenschaftlich bewiesen, nur wir können den Wald retten.
- Heute erklären uns die Gleichen da wo nur noch tote Stümpfe stehen dürfe man nix tun, Borkenkäfer und Co. sorgen gerade für eine "Erneuerung" und dürfen nicht gestört werden.
Füchse sollten nicht mehr bejagt werden, einzig über eine Verbesserung des Lebensraums lassen sich die Bestände an deutlich verringertem Niederwild wieder hochpäppeln.
- Und dazu garniert man dann die ideologisch korrekte Aussage mit Kleinigkeiten wie dem Vorantreiben von Biogasanlagen und den dazugehörigen Biogasanlagen.
Rehwild muss dezimiert werden, es kann zwar sein dass es auch irgendwie zur Natur gehört, aber in erster Linie muss man dem Waldschädling beikommen.
- Aha, Verbesserung des ökologischen Systems durch Kurzhaltung bestimmter Arten über die Jagd... Wie war das nochmal mit dem Fuchs?
Gejagt werden soll nur was auch Gegessen wird.
- Ah ja, dann gehts doch nicht mehr um Bestandszahlen und wir lassen die Rehe wieder ohne "Waldschutzjagden" existieren?
Blei im Wild bedroht die Volksgesundheit.
- Den Leuten die auf Nummer sicher gehen und dem Wild entsagen wird dabei nicht erklärt wie hoch die Grenzwerte für ihren Salat angesetzt wurden damit er noch in den Handel kann.

Der nächste Bleifreivortrag mit hübschen Seeadler-Röntgenbildern findet in zwei Wochen statt.
Wie die Menschheit Jahrhunderte lang mit Blei schießen konnte ohne dass die Bevölkerung vergiftet darnieder lag wird dabei nicht geklärt werden.
Eine Tasse heißen Tees wird uns weiter erklären dass die Ballistik von Blei ohnehin noch nie richtig gedeutet wurde.
Der Alpenverein macht Zeitgleich eine Ausstellung mit dem Titel "Berg Heil" und versucht darin aufzuarbeiten dass man in den 20er Jahren nicht mehr Jeden in seine Berghütten ließ und wie schlimm es doch war sich vor den ideologischen Karren spannen zu lassen. Auch wenns nur ein eher unwichtiger Teil des Alltags war an dem man der Ideologie (vulgo: Zeitgeist) ein wenig nachgegeben hat.

Aber was solls, egal ob man nun der Bleimun zu Leibe rücken muss oder nicht. Hauptsache wir dürfen noch Weiterjagen, dann halt nur noch bleifrei.
Ist doch nicht so wichtig.
Ich mach mir jetzt einen schöne Tasse heißen Tee und kümmere mich dann um meine an Bleivergiftung verstorbene Strecke von Gestern.
Vielleicht geh ich dann noch ein wenig Wandern, die Sonne scheint so schön. Aus ideologischen Gründen wird mir ja der Zutritt nirgends mehr verwehrt, an sowas erinnern nur noch Ausstellungen. Bloß da wo sich der Wald erneuert werd ich meine Tour wohl nicht planen. Es ist halt doch ein wenig bedrückend zwischen den Baumleichen wo nicht mal mehr ein Vogel pfeift. Lieber dahin wo die Welt noch so scheint wie die aktuelle Ideologie sie erhält. Vielleicht seh ich sogar noch eine Sonnenblume... aber das könnt dann auch ein Wahlplakat sein, abgestorbene Bäume machen sie ja nicht mehr drauf auf ihre Plakate.
 
A

anonym

Guest
Barry07 schrieb:
@Hürsch

Was aber meinen Verdacht nicht schmälert,
zumal der Schreibstil sehr ähnlich ist wie...

Sicherheitshalber empfehl ich dir einen Besuch beim Augenarzt. Aber wenn du so auf deinen Illusionen beharrst, dann will ich sie dir nicht mit Gewalt nehmen. Das Leben ist ohnehin hart wie Geschossmessing, da sollte man sich schon ein paar transzendente Kuschelecken leisten.
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Hürsch schrieb:
Barry07 schrieb:
@Hürsch
Was aber meinen Verdacht nicht schmälert,
zumal der Schreibstil sehr ähnlich ist wie...
Sicherheitshalber empfehl ich dir einen Besuch beim Augenarzt.
Du glaubst, der Augenarzt kann deinen Schreibstil jemanden zuordnen?
Ich war gerade in der Apotheke. Die wollten mir nicht helfen. :24:

Was machen wir, wenn jamand draufkommt, dass Grünspan auch giftig ist.
Werden die Kupferlinge dann auch verboten? :31:
 
A

anonym

Guest
Barry07 schrieb:
1. Du glaubst, der Augenarzt kann dienen Schreibstil jemanden zuordnen?

2. Ich war gerade in der Apotheke. Die wollten mir nicht helfen. :24:

3. Was machen wir, wenn jamand draufkommt, dass Grünspan auch giftig ist :31:

Ad1. Ich nehme an, dass kann er eher als du, aber wenn du eh gut siehst, dann musst vielleicht nur zum Logopäden.

Ad2. Dann warst in der falschen Apotheke. :mrgreen:

Ad3. Da bietet sich offensichtlich Messing als Alternative an oder seit neuestem auch Zink.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
gletscherpris schrieb:
... Erzähl mal wie Du Deine Einflussmöglichkeiten so nutzt ...
Gerne. Seit weit mehr als 20 Jahren bin ich Mitglied einer Partei, habe fast genauso lange ein öffentliches Mandat in der Kommunalpolitik und vertrete innerhalb "meiner" Partei sehr offensiv die Position der Jagd (insbesondere der Niederwildjagd). Ich bin fest davon überzeugt, dass ich in dem einen oder anderen Gespräch und in der einen oder anderen Rede im Rahmen meiner Möglichkeiten dafür Sorge tragen konnte, die Sicht von Politikerkollegen auf die Jagd zu entideologisieren.

gletscherpris schrieb:
... Machst ne Demo? ...
Nein. Habe ich noch nie gemacht.

gletscherpris schrieb:
... Vorträge? ...
Ja. Zu unterschiedlichen jagdlichen Themen. Z.B. in der Funktion als stellvertretender Vorsitzender "meines" Hegerings, als jagdkundiger Kommunalpolitiker, als Krähenjäger, ...
Nicht zuletzt bin ich sogar so vermessen, dass ich glaube im Rahmen meines Engagements und meiner Vorträge in der Jungjägerausbildung unserer Kreisjägerschaft Einfluss auf die Jungjäger und deren Sicht zu jagdlichen Themen nehmen zu können.

gletscherpris schrieb:
... Oder stellst einfach langsam auf die ideologisch geforderte Mun um? ...
"Einfach" mache ich schon mal fast garnichts. Ich werde die bleifreie Munition ausprobieren und die Entscheidung über ihren Einsatz (bzw. Nichteinsatz) - wie ich schon schrieb - nach jagdpraktischen Gesichtspunkten treffen. Ganz ideologiefrei.

Denn ich maße mir nicht einmal ansatzweise an, mir über bleifreie Büchsenmunition eine Meinung zuzulegen, ohne auch nur einen einzigen bleifreien Schuss abgegeben zu haben.

btw: Wie nutzt Du eigentlich Deine Einflussmöglichkeiten pro Jagd? Wo hältst Du Vorträge? Was sind Deine Spezialgebiete? Wieviele Jungjäger hast Du schon ausgebildet und dabei möglichst ideologiefrei ihre Sicht der Jagd geprägt? Und wieviele Stücke hast Du schon mit bleifreier Munition erlegt und welche jagdpraktischen Nachteile hast Du dabei erfahren?
 
A

anonym

Guest
Mein Held. Ich werde mich Dir als Leitwolf unterordnen müssen. Und dann mit den Wölfen heulen wie sich das gehört.

Ich bin in der Ausbildung. Eine Partei die mich noch nicht angewiedert hätte hab ich noch nicht gefunden (- trotz guter persönlicher Kontakte in diverse Ebenen hinein).
Meine Meinungsbildung beruht zu großen Teilen nicht auf meinen bescheidenen Strecken, das halte ich für zu subjektiv, sondern mehr auf dem glücklichen Umstand eng mit diversen Berufsnutzern von Jagdmun verknüpft zu sein.
Mehr gibts von mir nicht für die Tiefen des WWW. Sorry, auch da versage ich mich dem "Zeitgeist" des modernen gläsernen Facebook-Junkies und halte es lieber damit nicht alles von mir zu geben.

Da ich also nicht so fleißig punkten kann (und will) hast Du einfach gewonnen.
Die unbewiesenen Argumente gegen die bleifreie Munition sind zu ignorieren. Die unbewiesenen Argumente gegen Bleimun sind ernst zu nehmen und bedürfen auch keiner weiteren Erforschung.
Lang lebe der Zeitgeist :!:
 
A

anonym

Guest
gletscherpris schrieb:
Mein Held. Ich werde mich Dir als Leitwolf unterordnen müssen. Und dann mit den Wölfen heulen wie sich das gehört.

Ich bin in der Ausbildung. Eine Partei die mich noch nicht angewiedert hätte hab ich noch nicht gefunden (- trotz guter persönlicher Kontakte in diverse Ebenen hinein).
Meine Meinungsbildung beruht zu großen Teilen nicht auf meinen bescheidenen Strecken, das halte ich für zu subjektiv, sondern mehr auf dem glücklichen Umstand eng mit diversen Berufsnutzern von Jagdmun verknüpft zu sein.
Mehr gibts von mir nicht für die Tiefen des WWW. Sorry, auch da versage ich mich dem "Zeitgeist" des modernen gläsernen Facebook-Junkies und halte es lieber damit nicht alles von mir zu geben.

Da ich also nicht so fleißig punkten kann (und will) hast Du einfach gewonnen.
Die unbewiesenen Argumente gegen die bleifreie Munition sind zu ignorieren. Die unbewiesenen Argumente gegen Bleimun sind ernst zu nehmen und bedürfen auch keiner weiteren Erforschung.
Lang lebe der Zeitgeist :!:

In Facebook würd ich jetzt "gefällt mir" anklicken..........
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
475
Oben