SAR-M1 schrieb:
1. Was ich Dir bzgl. des KJG (Kupferjagdgeschoß, solltest Du mit der Abkürzung nichts anfangen können) sagen wollte, ist das es mit auf Splitterwirkung basiert!
2.Es ist definitiv ein bleifreies Geschoss, wo Du kategorisch ausgeschlossen hast, das diese Splitter auch nur abgeben können - das ist für dieses Geschoss schlicht falsch! Die Frage nach deren Toxizität und Langzeitwirkung ist also mehr als legitim. Auch wenn andere Alternativmaterialen massiv bleiben, so kommen sie dennoch mit dem Wildbret bei hoher v in Kontakt, auch hier ist also die Frage legitim, wie hier die oben genannten Eigenschaften sind.
3. Die Gasdrücke der Alternativmunition sind auch höher um die notwendige Energie zu liefern. Aber mir scheint, dies alles wird einfach ausgeblendet. Desweiteren höre mit dem Ablenken auf, die nur darauf beruhen Bleieinträge zu wichten, es sind noch andere Faktoren als das entscheidend. Dein Hinweis auf den angeblich so geringen Preis ist auch Quatsch.
4.Abschließend wer gibt Dir eigentlich das Recht hier für Dt. vorschreiben und entscheiden zu wollen, was zu verwenden ist und was nicht, komm mal runter von Deinem Arroganztrip.
5.Es gibt auch Leute die selbst entscheiden wollen, was Sie nutzen ohne gutmenschliche Bevormunderei. Du bist kein besserer Jäger nur weil Du bleifrei nutzt und den Rest verbieten willst und es gibt Dir schon garnicht das Recht, die Jäger anzupöbeln, die Blei nutzen wollen.
6.Bis jetzt habe ich von Dir keine echte Vergleichsmöglichkeit bekommen.
Was ich an Typen wie Dir am meisten hasse, ist, diese selbsterhobene moralische Überheblichkeit und Bevormunderrei, ohne Vergleiche zu bieten und direkt betroffen zu sein. Allein das ist schon ein Grund dagegen zu sein!
Ad1. Das ist mir bekannt. Was dir anscheinend entgangen ist, ist die Historie dieser Geschossentwicklung. Selbstverständlich wollte auch LM auf den Mehrheitszug aufspringen und ein Deformationsgeschoss nämlich das von Gerard Schultz abkupfern. Das misslang aber metallurgisch so gründlich, dass LM nichts anders übrig blieb
als seine Splitterbombe als das Gelbe vom Ei zu lancieren.
Ad2. Damit bleiben Splittergeschosse innerhalb von bleifrei eine absolute Minderheitenveranstaltung KJG/MJG, GPA und Brenneke mit seinen "grünen" TIG und TUG, die übrigen mehr als ein Dutzend Bleifrei-Hersteller setzen auf Deformation. Wobei hier natürlich klar ist, dass auch Deformatoren manchmal splittern wie Zerleger manchmal nicht splittern, da diese dafür eine relative hohe vz benötigen. KJG werden auch nur mehr vom ehemaligen LM-Partner SAX hergestellt. LM ist ja bekanntermaßen auf das von ihm so verteufelte Messing umgeschwenkt und führt Kupfer nur mehr in Auslaufkalibern. Wenn einer also Angst vor der Toxitität von Kupfer oder Messingsplittern hat, kann er diese ja untersuchen lassen oder auf Deformatoren umschwenken. Eine dritte Möglichkeit erwähne ich jetzt bewusst nicht.
Ad3. Bleifreie Fabriksmunition sollte ja auch bzgl. des Gasdrucks wie die verbleite typengeprüft sein, womit auszuschliessen ist, dass es hier zu Gasüberdrücken kommt. Allerdings sollte es in der Tat ratsam sein, manchen privaten Ladeempfehlungen eines selbsternannten "Erfinders" nicht zu trauen.
Ad4. Irgendwie hast du es mit der Kombination von Lesen und Verstehen. Ich schreib dir gar nix vor, das erledigt schon dein Gesetzgeber, so wie er dir schon vorher dutzende sachliche Verbote aufgebrummt hat. Deine persönliche Freiheit ist also schon jetzt durch Schrotschussverbot auf Schalenwild, Mindestkaliber-Hülsenlänge-Mindestenergie- etc.vorgaben massiv eingeschränkt, gar nicht zu reden, dass dir Pfitschipfeil und Armbrust untersagt sind, von der elektronischen Umgehung der Nachtblindheit gar nicht zu reden. Diese Verbote frisst du ohne Widerspruch und bleifrei schränkt dir plötzlich deine "persönliche Freiheit ein. Wo ist dein Feldzug für die verbotenen Bleiwasserleitungen, für die Wuchtgewichte aus Blei , für verbleiten Sprit etc.? Da hört man nix! Die schränken deine persönliche Freiheit nicht ein?
Ad5. Wenn du schon deswegen gegen bleifrei bist, weil ich dir sage, dass die Sachzwänge dies über den einen anderen Weg bringen werden und du mich nur deswegen so hasst, dann ist bei dir die Frage wohl auf der (untersten) emotionalen Ebene angesiedelt und eher was für ein Psychologieforum frustrierter Hausfrauen als für eine Sachdiskussion hier.
Ad6. Was meinst du unter Vergleichsmöglichkeiten? Ich habe sie, du dagegen nicht. Liegt das jetzt an mit oder an dir?