Moin zusammen,
ich persönlich bin ja eigentlich ein Fauler Hund. Obwohl vom Fach fehlt mir persönlich der Drive, die komplette, vorhandene Literatur zum Thema Blei im Wildbret durchzuarbeiten. Andererseits möchte ich auch nicht Schaden verbreiten.
Da ich jetzt einige Male Gänse jagen war und dabei sehr mäßigen Erfolg hatte, hab ich das zunächst auf die vermeintlich schlappen Stahlschrote zurückgeführt. Ein Versuch weiter im Hinterland mit Blei hat aber nicht durchgreifende Verbesserung gebracht. Gleichzeitig haben wir mehfach beobachtet, wie ein Seeadler anschließend als Abstauber nicht vom Hund geholte Gänse gegriffen hat (der See ist verdammt groß, da kann es schnell passieren, daß eine angebleite Gans einfach weit auf dem See runter kommt und vom Hund nicht geholt wird) . Damit war für mich klar - bleifrei ist für mich am See ein absolutes Muß (ist auch Gesetz in MVP). Sollte sich ernsthaft herausstellen, daß Blei nicht das Problem der Seeadler ist, kann ich ja wieder zurückwechseln. Bis dahin will ich einfach kein Risiko eingehen. Und uaf blöde Diskussion mit Vogelschützern will ich mich ohne fundierte Wissenslage auch nicht einlassen.
Bleifrei auf Schalenwild ist für mich aktuell kein Thema, da Aufbruch nicht im Revier verbleibt.
Liebe Grüße
Christoph