ÖJV BaWü unterstützt den Umstieg auf Bleifreie Munition

A

anonym

Guest
OberförsterVS schrieb:
Nach welchen Kriterien erfolgt die Stichprobenauswahl, wer überprüft dies, damit keine gelenkten Ergebnisse herauskommen, usw.

Es ist nicht zynisch, sondern einfach wahrhaftig, wenn ich darauf hinweise, dass in allen bisherigen Untersuchungen von vornherein "gelenkte Ergebnisse" beabsichtigt waren und auch programmgemäß herauskamen. Das ist nicht erst seit Oliver Krone so (bei dem ist es klares ideologisches Programm), sondern war schon so in Hechts erster Studie.

Carcano
 
A

anonym

Guest
Feuerlein schrieb:
OberförsterVS schrieb:
Wie könnte ein Bleiscreening aussehen, das praktikabel und zugleich aussagekräftig ist?

... allen Jägern über 65 Jahren jährlich einen Zahn ziehen und Bleigehalt bestimmen :12:



Wieso ziehen, die brauchen doch nur die Zahnprothese auf den Tisch zu legen :11:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.369
OberförsterVS schrieb:
Die Hochschule Eberswalde überprüft gerade in einer Studie die tierschutzgerechte Tötungswirkung von bleifreier vs. bleihaltiger Munition.
Weiß man schon etwas über Ergebnisse?

Nicht mehr als auf der BfR-Tagung vorgestellt, sorry.

Wie könnte ein Bleiscreening aussehen, das praktikabel und zugleich aussagekräftig ist?

Hängt davon ab, welche Frage(-n) Du beantwortet haben willst. Wenn Dich nur Grenzwerte und deren Einhaltung / Nichteinhaltung interessieren ist das etwas ganz anderes als eine Analyse entlang der Prozesskette.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
13 Jun 2010
Beiträge
988
Moin zusammen,

ich persönlich bin ja eigentlich ein Fauler Hund. Obwohl vom Fach fehlt mir persönlich der Drive, die komplette, vorhandene Literatur zum Thema Blei im Wildbret durchzuarbeiten. Andererseits möchte ich auch nicht Schaden verbreiten.

Da ich jetzt einige Male Gänse jagen war und dabei sehr mäßigen Erfolg hatte, hab ich das zunächst auf die vermeintlich schlappen Stahlschrote zurückgeführt. Ein Versuch weiter im Hinterland mit Blei hat aber nicht durchgreifende Verbesserung gebracht. Gleichzeitig haben wir mehfach beobachtet, wie ein Seeadler anschließend als Abstauber nicht vom Hund geholte Gänse gegriffen hat (der See ist verdammt groß, da kann es schnell passieren, daß eine angebleite Gans einfach weit auf dem See runter kommt und vom Hund nicht geholt wird) . Damit war für mich klar - bleifrei ist für mich am See ein absolutes Muß (ist auch Gesetz in MVP). Sollte sich ernsthaft herausstellen, daß Blei nicht das Problem der Seeadler ist, kann ich ja wieder zurückwechseln. Bis dahin will ich einfach kein Risiko eingehen. Und uaf blöde Diskussion mit Vogelschützern will ich mich ohne fundierte Wissenslage auch nicht einlassen.

Bleifrei auf Schalenwild ist für mich aktuell kein Thema, da Aufbruch nicht im Revier verbleibt.

Liebe Grüße

Christoph
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Christoph aus Hamburg schrieb:
Moin zusammen,

ich persönlich bin ja eigentlich ein Fauler Hund. Obwohl vom Fach fehlt mir persönlich der Drive, die komplette, vorhandene Literatur zum Thema Blei im Wildbret durchzuarbeiten. Andererseits möchte ich auch nicht Schaden verbreiten.

Da ich jetzt einige Male Gänse jagen war und dabei sehr mäßigen Erfolg hatte, hab ich das zunächst auf die vermeintlich schlappen Stahlschrote zurückgeführt. Ein Versuch weiter im Hinterland mit Blei hat aber nicht durchgreifende Verbesserung gebracht. Gleichzeitig haben wir mehfach beobachtet, wie ein Seeadler anschließend als Abstauber nicht vom Hund geholte Gänse gegriffen hat (der See ist verdammt groß, da kann es schnell passieren, daß eine angebleite Gans einfach weit auf dem See runter kommt und vom Hund nicht geholt wird) . Damit war für mich klar - bleifrei ist für mich am See ein absolutes Muß (ist auch Gesetz in MVP). Sollte sich ernsthaft herausstellen, daß Blei nicht das Problem der Seeadler ist, kann ich ja wieder zurückwechseln. Bis dahin will ich einfach kein Risiko eingehen. Und uaf blöde Diskussion mit Vogelschützern will ich mich ohne fundierte Wissenslage auch nicht einlassen.

Bleifrei auf Schalenwild ist für mich aktuell kein Thema, da Aufbruch nicht im Revier verbleibt.

Liebe Grüße

Christoph

Wenn Ihr damit schon Erfahrung habt: Welche Stahlschrot Patronen findet Ihr gut und schießt Ihr ?
 
Registriert
13 Jun 2010
Beiträge
988
Also, ich schieß immer mit RWS Steel Game daneben. Allerdings hab ich jetzt am Sonntag eine Gans geschossen und die hatte 5-7 Schrote mitbekommen und war geflügelt. Die Schrote gehen gut durch die Federn und haben durchaus Tiefenwirkung. Die Abdeckung war anscheinend auch ok.

Wenn man auf vernünftige Entfernung schießt, scheint es zu funktionieren.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Christoph aus Hamburg schrieb:
Also, ich schieß immer mit RWS Steel Game daneben. Allerdings hab ich jetzt am Sonntag eine Gans geschossen und die hatte 5-7 Schrote mitbekommen und war geflügelt. Die Schrote gehen gut durch die Federn und haben durchaus Tiefenwirkung. Die Abdeckung war anscheinend auch ok.

Wenn man auf vernünftige Entfernung schießt, scheint es zu funktionieren.

Ja, wobei die normalen Steel Game bei uns bei 20m aufhören befriedigend zu wirken in 3,2 mm Stärke. Da hat man dann außer bei Kopf und Stingel Treffer immer geflügelte Enten und das kann es einfach nicht sein.
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
Christoph aus Hamburg schrieb:
Also, ich schieß immer mit RWS Steel Game daneben. ....

Ich habe die Befürchtung das du besser triffst als die Wirkung dieser Patronen vermuten lässt.
Zumindest ging es mir mit der so. Die HV-Variante aus gleichem Hause ist etwas besser, aber nicht wirklich viel. Die S&B Steel sind aus meiner Flinte mit denen vergleichbar.
Ne richtig gute Wirkung bei den Bleifreien habe ich bisher nur bei denRWS Ultimate feststellen können, aber vor dem Gang zum BüMa erst zur Apotheke! Herzpillen mitnehmen. Wenn du den Preis hörst brauchst die dringend.
Eley Wismut Patronen befinden sich gerade im Test.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Redneck schrieb:
Christoph aus Hamburg schrieb:
Also, ich schieß immer mit RWS Steel Game daneben. ....

Ich habe die Befürchtung das du besser triffst als die Wirkung dieser Patronen vermuten lässt.
Zumindest ging es mir mit der so. Die HV-Variante aus gleichem Hause ist etwas besser, aber nicht wirklich viel. Die S&B Steel sind aus meiner Flinte mit denen vergleichbar.
Ne richtig gute Wirkung bei den Bleifreien habe ich bisher nur bei denRWS Ultimate feststellen können, aber vor dem Gang zum BüMa erst zur Apotheke! Herzpillen mitnehmen. Wenn du den Preis hörst brauchst die dringend.
Eley Wismut Patronen befinden sich gerade im Test.


Das ist wohl bei allen brauchbaren Schrotrpatonen so, dass man erst mal tiefdurchatmen muss bevor man sie bezieht.
Fördert der ÖJV auch Stahlschrot :12:
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Wie gehe ich am besten vor, wenn ich mir vom ÖJV die RWS Ultimate erstatten lassen will, haben die irgendwo eine Eingabemaske? :eek:
 
A

anonym

Guest
tar schrieb:
Wie gehe ich am besten vor, wenn ich mir vom ÖJV die RWS Ultimate erstatten lassen will, haben die irgendwo eine Eingabemaske? :eek:
Du schaust Dir die Mail an, die du als Mitglied erhalten hast, guckst, ob das konkrete Geschoss in der Liste der bezuschussten Büchsenpatronen / -geschosse stand, schickst bejahendenfalls eine Rechnung / Kaufbeleg an den ÖJV unter Angabe Deiner Bankverbindung für die Erstattung, und schickst dann einige Zeit später die Abschuss- und Erfahrungsberichte über das Geschoss mit dem vom ÖJV zur Verfügung gestellten Formular an diesen.

Carcano
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.369
Bevor der Schrotschuss auf Rehe erlaubt ist wirst Du von denen die Schrotpatronen wohl nicht gefördert bekommen.

O.k., der war jetzt unter der Gürtellinie, aber wenn die Stahlschrote so schlecht wirken - warum schiesst ihr die Gänse nicht am Boden mit der .22X?

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
Flugzeugbenzin im Tank, aber bleifreies Bier... schon bei Werner.
 

Anhänge

  • bleifrei.gif
    bleifrei.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 342
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
Mohawk schrieb:
....
O.k., der war jetzt unter der Gürtellinie, aber wenn die Stahlschrote so schlecht wirken - warum schiesst ihr die Gänse nicht am Boden mit der .22X?

Viele Grüße,

Joe

weil ich dafür die 8x57IS oder ne 7x65R nehme. :26:
Bevorzugt erstere, letztere ist etwas brutaler.
Aber an einigen Stellen macht der Einsatz von Schrot mehr Sinn und ist erfolgreicher, gerade auch auf Enten. Aber auf Schwan ist die Kugel erste Wahl.

Schell- und Eiderenten haben wir gerade sehr gut da.... :31: :32:
Kranich und Gänsesäger wären auch noch Objekte der Begierde und in großer Menge vorhanden...
aber leider derfen, derf man nicht. :19:
Die Brandenten/gänse leiden leider unter dem Mangel an Kaninchen.
 
A

anonym

Guest
Die FDP mal wieder: http://www.fdp-fraktion-brandenburg.de/ ... index.html

Ich wünsche Euch frohe Weihnachten, ob mit oder ohne Blei, Waidmanns Heil und einen guten und gesunden Rutsch ins Jahr 2012. Bleibt gesund, so dass wir auch in 2012 weiter diskutieren können. Es wird genügend Aufhänger, Aufreger und damit diskutables geben, jetzt wo die Baden-Württemberger das Jagdrecht novellieren werden.

Wai Hai
Klaus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
300
Oben