Ad1. Fleisch das nicht verkehrsfähig ist wird Gammelfleisch genannt, egal woher es kommt. Gib aber nicht so an, nicht du bist der Aufdecker des Hasenskandals, das haben schon andere gemacht und in derPresse lanciert. Was soll der ÖJV dazu sagen, wenn sogar der DJV kritisch gegenüber Bleischrot eingestellt ist.
Offensichtlich warst Du nicht in der Lage den Text zu verstehen auf den Du nun geantwortet hast.
Es ging nie um angeben - wieso sollte ich die Pressemitteilung als ihr Herausgeber für mich in Anspruch nehmen?
Der ÖJV nimmt dazu lieber keine Stellung - an dieser Stelle sei Dir nun verraten was Du am Text nicht verstanden hast - weil das Fleisch eben auch nach dem Wunschverbot weiterhin exportiert würde. Deshalb auch meine Nachfrage.
Ad2. Soll jetzt in Zukunft nicht mehr über Gammelfleisch berichtet werden dürfen. Zensur zum Schutze des deutschen Jägers? Wo ist der Unterschied zwischen einem in DE oder in Argentinien mit Bleischrot geschossenen Hasen? Wenn du schon so gut informiert bist, hättest auch sagen können, dass es sich um 2 Chargen von Hasenfleisch handelte, 300 kg Hasenkeulen von einem Ösi-Händler und 800 kg Hasenfleisch ohne Angabe der Provenienz. Ob es sich hier um österreichische oder deutsche Hasen gehandelt wusste zumindest die Presse nicht, vielleicht waren es aufgrund des Timings argentinische oder sonst wo her.
Auch hier hast Du leider nicht erkennen können worum es geht. Nicht um Zensur, sondern das Verhindern dass trotz eines Verbotes weiterhin Fleisch importiert würde - auch zum Schaden der Bleifreiverwender würden dann solche Schlagzeilen weiterhin auftauchen und die Verbraucher verunsichern.
Offensichtlich verfügst Du über bessere Quellen als ich bezüglich der Hasenfleischmeldung. Ich konnte nirgends finden dass "nur" 300 kg aus Österreich stammen würden.
So stand es - und steht es noch immer - zu lesen:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 97408.html
Und ich frage Dich auch gern nochmal, da Du es ja vorgezogen hast darüber hinweg zu gehen: WELCHE GRENZWERTE hat das Hasenfleisch denn nun überschritten - wo es doch keine gibt? Und das eh laut Dir keine so schwierige Übung wäre?
Ad3. Ob die Meldung zurückgehalten wurde oder nicht ergibt sich aus den Presseberichten nicht, aber ich schenk dir deine Verschwörungstheorie.
Hier verweise ich nochmal auf den ohnehin bereits verlinkten Artikel. Einer von Vielen. Die Zeitangaben stehen drin, die Gründe für das Zurückhalten der Meldung nicht.
Ad4. Bist du wirklich so unbegabt zu erkennen wie das mit den Grenzwerten bei mit Blei geschossenem Wild ausgehen würde: Die verpflichtende und durchgehende toxikologische Untersuchung eine JEDEN! Stückes Wild und damit völlige Abwertung des Wildbrets, da dir kein Mensch die Kosten dieser Untersuchung zahlen würde und deine verbleiten Stücke ohnehin zum guten Teil zum Abdecker müssten.
Mal abgesehn davon dass Du Dir scheints wieder nicht anders argumentativ zu helfen weißt als gleich beleidigend einzuleiten.
Hast Du nicht selbst bereits angeführt dass es für anderes Fleisch bereits Grenzwerte gibt? Die zahlen dann alle drauf?
Und was sollte so schwer daran sein jedweden Grenzwert ganz einfach zu halten? Du gibst doch vor die einfache Lösung dafür zu kennen!
Alle, Importeure wie heimische Erzeuger müssten sich darum kümmern die Werte zu halten. Bleifreie Geschosse wären dazu ein einfacher Weg, wer´s anders hinkriegt oder gar nicht in den Handel abgibt wird weiterhin nicht von einem Verbot eingeschränkt.
Da gibt es dann Wildfleisch am Markt am Markt, das sauber ist z.B. neuseeländisches Farmwild, das konventionell geschlachtet wird. Die Kiwis haben 2 Millionen Stück Rotwild eingesperrt und warten nur drauf die Kühlschiffe gen Europa vollzuladen.
Es bleiben also nach wie vor nur die zwei Möglichkeiten:
1.Die Jäger schiessen freiwillig nachweisbar und umfassend bleifrei
Und siehe da: Das ginge ohne Bleigeschoßverbot über eine Grenzwertregelung sogar für alle, nicht bloß für Deutsche, auch für andere aus dem europäischen und nicht-europäischen Wirtschaftsraum. Mit 100%igem Schutz des Verbrauchers.
2. Blei wird verboten
Wäre dann überflüssig - erledigt sich von selbst bei festgelegten Grenzwerten.
Wie auch die Diskussion hier zeigt ist 1. in DE und natürlich auch in AT auszuschließen, also bleibt nur 2. So what?