Nur ist es bei einem geringverdienendem Elternteil oft günstiger, wenn dieser mit dem Kind Zuhause bleibt (statt 500€ KiTa Kosten) als zu arbeiten. Das ist weder für das Kind noch den Staat sinnvoll und setzt meines Erachtens völlig falsche Anreize.
Generell müsste erheblich mehr Geld in Frühförderung investiert werden. Ich habe diese Thema täglich, da meine Frau als Kinderärztin in einem sozialpädriatischen Zentrum arbeitet.
Noch ein kleiner Denkanstoß aus dem Projektmanagement
Anhang anzeigen 277984
Also wie ein Ehepaar das regelt, geht den Staat nun wirklich nichts an.
Wenn ein Elternteil nix Gescheites verdient und der andere Teil kann Vollgas geben, ist es doch etwas Wunderbares. Die Kinder werden fürsorglich betreut und die Sozialisierung erfolgt auch durch gesellschaftliche Teilnahme im Sport, der Musikschule, frühkindliche Fremdsprachenangebote usw..
Die Kita muss in heutiger Zeit keineswegs das optimale Angebot sein. Es kommt sehr darauf an, wo man lebt. Aber ein Elternteil, welches das Familienmanagement übernimmt ist so verkehrt nicht, vorausgesetzt, der Teil fühlt sich in dieser Rolle auch wohl.
Allerdings sind Lebensentwürfe, Einstellungen, finanzielle Rahmenbedingungen, Absicherung, gegenseitige Erwartungen (was möchte ich von dir, kann und will ich dir geben, was du brauchst und dir von mir wünscht,...) VORHER zu klären und zwar am Besten auf Basis von Lebenserfahrungen vor und hinreichend in der Partnerschaft, mit welcher man dann seine Gene für die Nachwelt hinterlässt.
Ehe und Familie müssen wieder zum Ort der Sicherheit, Verlässlichkeit u. Zuversicht werden. Das woke Gejammer einer verweichlichten wohlstandsverwahrlosten Gesellschaft ist nicht die Lösung sondern das Problem.
Der Staat wird in Zukunft nicht die Mittel haben, es jedem woken Schnösel in noch so abgedrehten Konstellationen recht zu machen.
Wer seinen Lebensstandard halten will, kann künftig weniger auf den Staat zählen, sondern wird deutlich mehr Gas geben müssen. Der Wettbewerb um den Wohlstand wird härter und nicht einfacher.
Dabei werden uns weder die Woken noch die Blauen in der Zukunft so zuckern, wie in der Vergangenheit.
Hört also endlich mal auf, nach dem Staat zu rufen. Es gibt aufstrebende Länder außerhalb eurer woken Blase, in denen vögeln, kochen u. leben sie auf 30 m2 zu viert ohne Staatshilfen, arbeiten umso härter um genau diesen Zustand zu ändern und das zulasten eures Wohlstandes!