OCD beim Deutsch Drahthaar

A

anonym

Guest
Ich stimme meinen Vorpostern - auch als betroffener Hundeführer - voll zu. Wenn ein Verein eine solche Erbkrankheit ausmerzen kann, dann der VDD mit seiner hohen Welpenzahl. Wenn er es nicht schafft, verliert er jegliche Glaubwürdigkeit. Und die Herren Verantwortlichen brauchen nicht einmal im Traum daran zu denken, daß keine Schadensersatzforderungen kommen und können sich auch ganz schnell "abschminken", daß man am DD nicht vorbei kommt. Das haben sich auch die Schäferhundzuchtwarte großkotzig gedacht, als sie den Zuchtwart abgesetzt haben, der für Leistungszucht und nicht für die HD-Krüppel-Froschzucht war. Und auch hier gab es Alternativen: bspw. Belgische oder Holländische Schäferhunde.

Mit dem Zurücknehmen der Hunde ist es nicht getan. Wir leben in Deutschland und hier verschwindet der Hund nicht schnell einmal gegen einen neuen Welpen in einer Kiesgrube (was mir damals von fremden Anrufern aufgrund des wuh OCD-Berichts vorgeschlagen wurde). Mein Anwalt verlangt pro Stunde knappe 400,-- und ich möchte mal den Züchter oder Zuchtwart sehen, wenn der loslegt. Als mein Hund OCD hatte, gab es keine Erbkrankheiten-Liste mit OCD. Heute würde ich alle rechtlichen Möglichkeiten voll ausschöpfen - wenn NACHWEISLICH mit bekannt krankem Material gezüchtet wurde.

Die Jahreshauptversammlung in Hofbieber (Fulda) hat den Antrag der Gruppe Südbayern einstimmig genehmigt! Dieser Antrag besagt, dass der Zuchtausschuß (Hauptzuchtwart Croneis, Ehemaliger Hauptzuchtwart Dr. Schürner, Geschäftsführer des Weltverbandes Siegfied Desch, Zuchtwart der Gr. Nordbayern Werner Elflein) eine Liste erstellt, in der Erbkrankheiten bei Hunden aufgeführt werden. Also auch OCD oder Epilepsie.

Da DD´s mit Erbkrankheiten gem. bestehender Zuchtordnung von der Zucht ausgeschlossen sind, würde dies die Arbeit der Zuchtwarte erleichtern.

Ausserdem besagt der Antrag, dass der Hauptzuchtwart die ihm schriftlich gemeldeten Fälle unverzüglich hinterfragen und gemäß Zuchtordnung ahnden muß!

Da dem Hauptzuchtwart der Fall von den beiden Rüden aus Norddeutschland schriftlich von einen Zuchtwart mitgeteilt wurde, ist der Hauptzuchtwart jetzt in der Verantwortung und muß Maßnahmen einleiten. Eine Stellungnahme vom Züchter wurde eingefordert.

Am 20.6.2009 trifft sich der Zuchtausschuß um auch dieses aktuelle Problem zu diskutieren. Jetzt wird es sich zeigen, ob die Verantwortlichen hinter dem stehen, was sie gerne sagen "Durch Leistung zum Typ" und richtungsweisend entscheiden - oder ob Freundschaften, Altersstarrsinn und Führungsunfähigkeit siegen.

Es ist Zeit, dass der Verband KLAR Stellung bezieht.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Moin Bora,

absolut richtig.
Bis jetzt ist jedenfalls in dem aktuellen Fall nichts passiert.
Einige Züchter haben aber schon deutliche Rückmeldung ihrer Welpenkäufer.
Das Geschrei wird mit Sicherheit kommen wenn rund 300 Welpen gesperrt werden sollten.
Das trifft ganz bekannte Zwinger.

WH Michael
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
michik007 schrieb:
Das Geschrei wird mit Sicherheit kommen wenn rund 300 Welpen gesperrt werden sollten.
Egal ob es die Superzwinger sind oder nicht. Die Gesundheit der Rasse sollte es den Hühnerhundleuten wert sein.
 
2

2470

Guest
Genau, sonst gibt's bald keine guten Stöberer mehr :lol:

doc
 
A

anonym

Guest
Und jetzt wollen wir mal den Ball flach halten, nicht weiter rumspekulieren und abwarten, was übermorgen beschlossen wird.

:wink:
 
2

2470

Guest
So wir es denn (zeitnah und aus erster Hand) erfahren werden. Die Öffentlichkeitsarbeit des JGHV und der Zuchtvereine ist lausig bis nicht vorhanden. Ohne die site von T. Paulsen wüsste man noch weniger als ohnehin.

doc
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
166
Warum wird eigentlich nicht in einer so populären "Fachzeitschrift" über solche Erbkrankheiten und vom Verhalten von bestimmten Verbänden (der VDD ist sicher nur die Spitze des Eisberges) jurnalistisch einwandfrei berichtet?
Es geht alle Jäger an die sich einen Jagdhund mit Papieren anschaffen wollen,
Information ist wichtig, ich habe dem VDD vertaut, und bin gewaltig baden gegangen.
 
A

anonym

Guest
Dr.Matthias schrieb:
So wir es denn (zeitnah und aus erster Hand) erfahren werden. Die Öffentlichkeitsarbeit des JGHV und der Zuchtvereine ist lausig bis nicht vorhanden. Ohne die site von T. Paulsen wüsste man noch weniger als ohnehin.

doc

... von mir erfährst Du es hier im Forum. Ich hab` die connections und vor allem den Willen, auf diesen riesen "Saustall" im VDD hinzuweisen. Ich steh` auf den DD - FÜR MICH die Nr. 1 und darauf will ich nicht verzichten. Zu viele DD-Leute haben mir mails geschrieben und angerufen, ich solle doch die "OCD-Töle" erschießen, einen neuen Welpen aushandeln und nicht "alles kaputt" machen. Auch Züchter, die nachweislich mit Epilepsie-Hunden gezüchtet haben. Ich habe einmal den Niedergang vom Schäferhund mitgemacht, diesmal schweige ich nicht. Wir sprechen im Fall der genannten OCD-Hunde auch nicht von einem unwissenden Züchter... der Fall geht richtig weit rauf :wink:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Bora schrieb:
Dr.Matthias schrieb:
So wir es denn (zeitnah und aus erster Hand) erfahren werden. Die Öffentlichkeitsarbeit des JGHV und der Zuchtvereine ist lausig bis nicht vorhanden. Ohne die site von T. Paulsen wüsste man noch weniger als ohnehin.

doc

... von mir erfährst Du es hier im Forum. Ich hab` die connections und vor allem den Willen, auf diesen riesen "Saustall" im VDD hinzuweisen. Ich steh` auf den DD - FÜR MICH die Nr. 1 und darauf will ich nicht verzichten. Zu viele DD-Leute haben mir mails geschrieben und angerufen, ich solle doch die "OCD-Töle" erschießen, einen neuen Welpen aushandeln und nicht "alles kaputt" machen. Auch Züchter, die nachweislich mit Epilepsie-Hunden gezüchtet haben. Ich habe einmal den Niedergang vom Schäferhund mitgemacht, diesmal schweige ich nicht. Wir sprechen im Fall der genannten OCD-Hunde auch nicht von einem unwissenden Züchter... der Fall geht richtig weit rauf :wink:

Moin Bora,

ich bitte darum das du es sofort öffentlich machst.

WH Michael
 
A

anonym

Guest
Bora schrieb:
Dr.Matthias schrieb:
So wir es denn (zeitnah und aus erster Hand) erfahren werden. Die Öffentlichkeitsarbeit des JGHV und der Zuchtvereine ist lausig bis nicht vorhanden. Ohne die site von T. Paulsen wüsste man noch weniger als ohnehin.

doc

... von mir erfährst Du es hier im Forum. Ich hab` die connections und vor allem den Willen, auf diesen riesen "Saustall" im VDD hinzuweisen. Ich steh` auf den DD - FÜR MICH die Nr. 1 und darauf will ich nicht verzichten. Zu viele DD-Leute haben mir mails geschrieben und angerufen, ich solle doch die "OCD-Töle" erschießen, einen neuen Welpen aushandeln und nicht "alles kaputt" machen. Auch Züchter, die nachweislich mit Epilepsie-Hunden gezüchtet haben. Ich habe einmal den Niedergang vom Schäferhund mitgemacht, diesmal schweige ich nicht. Wir sprechen im Fall der genannten OCD-Hunde auch nicht von einem unwissenden Züchter... der Fall geht richtig weit rauf :wink:

Das, lieber Bora,
ist ein ziemlich "Dicker Hund" und ich hoffe, du kannst beweisen, was du sagst/schreibst.
Eines verstehe ich nicht: Wenn du Mitglied im VDD bist, warum hast du dein Wissen nicht dem Vorstand zukommen lassen?
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
166
Bora hat recht, auch ich bin im VDD und habe nach dem auftrten der OCD bei meiner Hündin auch den zuständigen Zuchtwart eingeschaltet und habe keinerlei Hilfe von ihm erhalten, im Gegenteil, er schützt den Züchter und den Deckrüden,
das gleiche vom Hauptzuchtwart, er behautet sogar, das habe ich von ihm schriftlich, das die OCD Rate beim DD unter 1% liegt und ich einfach Pech hatte.
Von einem befreundetem guten Kenner der Szene erfuhr ich die ganze Wahrheit, er konnte mir Anhand meiner Ahnentafel genau sagen, woher die OCD kommt.
Welche Zuchtlinie davon betoffen war (ist)
Zum Wohle der Rasse DD werde ich jeden unterstützen der was gegen diese Zuchtmafia unternimmt.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
Ich habe mir die Seite des VDD ansehen, darunter auch die Zuchtbestimmungen:

Ein Zuchthund muß jagdliche Prüfungen bestanden haben, er muß frei sein von wesensmäßigen Mängeln, von schweren körperlichen Fehlern, zu denen z.B. das Fehlen bestimmter Zähne gehört, und er darf keine genetische Defekte haben.

Offensichtlich haben sie grosse Probleme mit fehlenden Zähnen ("schwerer Fehler"), dagegen mit anderen Dingen kaum Probleme.

Frage an die Spezialisten; was alles muss den untersucht sein, bevor ein Hund seine ZZL bekommt???

Ich habe bei den Zuchthunden nichts ausser einer untersuchten Hüfte gefunden.....

Petra
 
A

anonym

Guest
pudlich schrieb:
Bora schrieb:
Dr.Matthias schrieb:
So wir es denn (zeitnah und aus erster Hand) erfahren werden. Die Öffentlichkeitsarbeit des JGHV und der Zuchtvereine ist lausig bis nicht vorhanden. Ohne die site von T. Paulsen wüsste man noch weniger als ohnehin.

doc

... von mir erfährst Du es hier im Forum. Ich hab` die connections und vor allem den Willen, auf diesen riesen "Saustall" im VDD hinzuweisen. Ich steh` auf den DD - FÜR MICH die Nr. 1 und darauf will ich nicht verzichten. Zu viele DD-Leute haben mir mails geschrieben und angerufen, ich solle doch die "OCD-Töle" erschießen, einen neuen Welpen aushandeln und nicht "alles kaputt" machen. Auch Züchter, die nachweislich mit Epilepsie-Hunden gezüchtet haben. Ich habe einmal den Niedergang vom Schäferhund mitgemacht, diesmal schweige ich nicht. Wir sprechen im Fall der genannten OCD-Hunde auch nicht von einem unwissenden Züchter... der Fall geht richtig weit rauf :wink:

Das, lieber Bora,
ist ein ziemlich "Dicker Hund" und ich hoffe, du kannst beweisen, was du sagst/schreibst.
Eines verstehe ich nicht: Wenn du Mitglied im VDD bist, warum hast du dein Wissen nicht dem Vorstand zukommen lassen?

Mein lieber Pudlich,

zum Ersten: Da mach` Dir mal keine Sorgen.

zum Zweiten: Wer sagt denn, daß ich das bin oder nicht bin? Ich bin gerade deshalb so eifrig, weil ich persönlich den Eindruck habe, daß die Basis (bspw. VDD Südbayern) den richtigen Ansatz hat, dies aber schwachsinnigerweise mit riesem Aufwand und viel Energie "oben" erkämpfen muß. Man spricht von "frei von Willebrand" obwohl es meines Wissens noch keinen Fall beim DD in Deutschland gegeben hat, bei der Erbkrankheit OCD aber wird rumgeeiert. Soviel mal zum Vorstand.

...

@ bigslizer

Ich hatte Unterstützung vom Zuchtwart der Gruppe Südbayern. Die Südbayern waren es auch, die entsprechenden Antrag in der Versammlung gestellt haben. Es geht also um die Registrierung und die zwingend notwendigen Konsequenzen daraus.

Um nicht den falschen Eindruck entstehen zu lassen:
Man darf nicht blauäugig sein. Es kann meines Erachtens nie Hundezucht geben, wo alle Welpen immer 100%ig gesund sind. Doch man muß unterscheiden, von welcher Krankheit man spricht. Es kann aber auch nicht sein, wie in anderen Rasselagern, daß der Hund bis zu einem guten Jahr keine Treppe laufen darf, nur Spezialfutter zu fressen bekommt, nicht mit anderen Hunden toben darf, weil er sonst u. U. OCD bekommen kann. Wir, ich brauchen hochbelastbare kerngesunde und widerstandsfähige Jagdhunde, die sich vom Welpen an normal entwicklen DÜRFEN. Keine Modefifis, die eine "Latte" an Untersuchungen benötigen, weil im Vorfeld alles versäumt wurde. Es darf aber keinesfalls, aus welchen Gründen auch immer, mit NACHWEISLICH kranken Hunden gezüchtet und damit der Rasse Schaden zugefügt werden. Um das geht es mir, denn für mich ist der DD der optimale Hund für meine Zwecke. Und nochmals so ein Fiasko brauche ich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
368
Oben