AlterLohhäuser schrieb:@dompfaff
Du hast vollkommen recht ! Solange Mais nicht absolut dominiert ist Mais für den Fasan kein Problem. Relevant ist hier der absolute Anteil und natürlich die Schlaggröße. Fasane sind nunmal Zigeuan :roll:
Hurra auch jagdlich verblöden wirgeregt. Das peilen die leider einfach nicht wie wertvoll das wäre ! Niederwild hat leider keine Lobby. Geht doch nur noch drum wer die meisten Sauen füsiliert ner. Mais hat über alle Arten viele Nachteile in der Bewirtschaftung eines Niederwildrevieres, aber für den Fasan hat er in der Tat etliche Vorteile, ja wenn ansonsten ein paar elemtare Eckpunkte gegeben sind. Mais ist nicht nur schlecht. Provokant stelle ich jetzt mal die These auf, das sogar Hasen sich im Mais sehr gut trockenlaufen können
@ colchicus
bin ich bei Dir. Es wäre sehr hilfreich und zielführend , wenn es eine Quotierung gäbe. Also z.B. 5 bis 10 % alternative Biogasmischungen im Idealfall natürlich streifenweise vernetzt. Aufwand und Ertragsminderung ist vermittelbar,zumutbar und praktikabel. Der Werner macht da in Veitshöchheim gerade sehr interessante Versuche mit Zeller. ist Dir natürlich bekannt . Nur allein mir fehlt der Glaube an die staatliche Lenkungsfunktion. :x. Hatte das mal fürs hiesige KULAP .
@jfpgm
Maisuntersaaten sind gut, aber sehr schwer zu vermitteln. Brauchst auch nicht nur wirklich Kenne wann Du in die Bestände kannst, sondern auch die richtige Technik. Je später desto besser. Thema ist ausgesprochen vielschichtig gerade auch was das Spritzen angeht. Habe ich mich da intensivst mit befasst, aber das würde hier zu weit führen. Exkurs: Steve was gibt es eigentlich für Möglichkeiten zur Begrünung in Weinbergen ? Ist ja sehr ähnlich gelagert. Generell gilt auch hier nicht flächendeckend ist wichtig ( ist sogar rausgeschmissenes Geld, wenn Du nicht gerade aufgrund verrückter Nitratwerte ein Wasserwerk als Sponsor hast ) Alle 50 m 3 m breit langt völlig. Da machst Du aus Maisstoppeln ( natürlich wenn Mais auf Mais ! ) ein Eldorado. Stichwort Grenzlinien.
ich sah mal ein bild wo der maisacker mit klee untersät war,der wirkt als stickstofsammler so daß dünger eingespart werden kann.
wäre so was bei den biogasbauern durchsetzbar käme das ja schon fast einem wildacker gleich...