Nur geringer Zuwachs beim Fasan in diesem Jahr?

243vespa schrieb:
Jage in einem sehr guten Niederwildrevier und wir haben auch 08 wieder eine enorme Strecke an Feldhasen gemacht c.a 700 Stück. Der Fasanenbestand ist allerdings bei uns auch enorm zurückgegangen c.a 120 stk erlegte Gockel ...
Vorsicht mit der Angabe solcher Streckenergebnisse! :shock:
Mir läuft gerade der Sabber in die Tastatur... :roll:

steve

Moderator
31W83wsC9wL._SL500_AA240_.jpg

*Kleenexrüberreich*

Graureiher schrieb:
Den Sommer über fehlten mirauf der Jagd wie im Garten die Singvögel. Jetzt in derWinterzeit sehe ich keine mehr ,weder an Fasanenschütte noch am Vogelhaus.
hatte im Winter auch schon den Verdacht das die Vögel weniger geworden sind.

so,spittler liefert eine plausible erklärung für das fasanen-fiasko:

1.ungünstige witterung

insbesondere im rhein-und münsterland und ostwestfalen gab es einige tage die extrem ungünstig für den fasan waren.es gab in kurzer zeit sehr hohe niederschläge .(in 3-4 stunden niederschläge zwischen 60 und 80 millimeter).alle gelege die bis zum 04. juni nicht ausgefallen waren standen längere zeit unter wasser ,so daß sie kalt wurden.regional gab es noch hagelschauer die ebenfalls die küken umkommen liesen.

2.wegen mangelnden frostnächten war in den treiben die bodendeckung im vergleich zu anderen jahren viel höher.es müssen mehr fasane bei den jagden vorhanden gewesen sein als sich gezeigt haben da sie sich drückten.

die eingebrochene fasanenstrecke 2008 soll auch nicht mit 2007 verglichen werden, da hier zum teil spitzenstrecken erzielt wurden, sondern mit einen mittelfristigen durchschnittswert.

Hallo zusammen hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber könnte sein das das ganze mit der beize vom saatgut zu dun hat da ich gehört habe das es so ziemlich alles killt was mit ihr in Berührung kommt und das es auch das Grundwasser verseucht ??? Noch dazu soll es im Körper als Nervengift bleiben wenn man damit in Berührung kommt. Da das bei den Bienen schon so war ist die frage natürlich wie werden es die anderen Käfer, Larven, Würmer usw. vertragen???? Denn warum wurden vorwiegend alte Hähne erlegt????
Wurde der nachwuchs vergiftet oder ist er verhungert?????
Vielleicht weis einer von euch schon mehr aber gewisse Sachen sind doch schon sehr fragwürdig oder??
wh laurenzi

@Laurenzi:

Du bist aber spät dran mit Deiner Theorie :D - wir waren schon bei Marsmännchen, die sich heimlich mit den Hennen paaren und deswegen unfruchtbare Eier produzieren :shock:

Beizmittel ist als Erklärung viel zu ... rational.

Bei uns haben wir auch harten Winter und wir sehen kaum noch Fasane, aber Kraehen und Gänse sind nach Ende der Jagdzeit wieder da :x :x
Fasane haben bei uns einen enormen Rückgang erlitten !!!
Hoffen aufs nächstes Jahr :D :D

Fasane gibt es (im Moment) bei uns genug.
Wenn es so weitergeht, gibt es auch in Zukunft schöne Jagdjahre.
Kann sich aber durch widrige Witterung schlagartig ändern.

Meine selbstgebastelten Futterspender, billig und praktisch
(zZ. ca 5 Jahre im Einsatz)
2029674.jpg
2029675.jpg

2 Baustahlstücke als Ständer
Ein Blumenuntersetzer unten, befestigt mit 3 Gewindestangen
Ein Poleokalrohr zum Dosieren
Den Kübel gibt´s im Baumarkt.

Alles in grün, damit es in die Landschaft passt

Servus, Du was ist das auf den beiden ersten Bildern für ein Bestand auf dem Feld? Sichtdeckung und unten reichlich grün, müsste doch auch für Hühner gut sein?

Ich sehe bei uns zur Zeit öfter noch mal einen Hahn aber mir fehlen die Hennen. Wie sieht es bei Euch aus?

steve

Moderator
Eben gerade draußen gewesen, auf nem frisch bearbeiteten Acker neben einer Hecke saßen 2 Gockel, 9 Hennen. Auf nem Tresterhaufen 100 Meter weiter 2 Gockel, 4 Hennen. Leider viel Luftwaffe unterwegs. :cry:

A

anonym

Guest
Hennen und Gockel fehlen und von der Spittler-Theorie halte ich nichts. Das vergangene Jahr war bei uns wettertechnisch gut und die Sache mit der Deckung trifft nicht zu, da schlicht und einfach in den Rübenfeldern die Gockel fehlten. Und Rüben, Senf und Mais wurden in fast keinem anderen Verhältnis gebaut, als in den Vorjahren. Was den Durchschnitt der Jahre betrifft, reißt 2008 ganz gravierend nach unten aus und ist mit den letzten 10 Jahren nicht zu vergleichen. Die Sache mit den deutlich weniger Vögeln ist mir auch schon lange aufgefallen.

also mit den Hähnen hat sich das komischerweise normalisiert. Die sind sicher zugezogen, weil wir sehr intensiv füttern. DA haben wir schon 5 oder 6 Hähne auf einer Fläche gleichzeitig. Mit den Hennen siehts aber nach wie vor mau aus da muss ich Euch rechtgeben :x Jetzt gehts nur drum die Gelegeverluste weitestgehend zu minimieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
112
Oben