Nur geringer Zuwachs beim Fasan in diesem Jahr?

Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.351
Björn20 schrieb:
Hat sich mal einer Mesurol angeschaut? Ist ein Carbamat, die für ihre Giftigkeit an Vögeln bekannt sind zwei Auszüge vom gleichen Datenblatt: "Durch die Saatgutbehandlung mit Mesurol flüssig werden Fasane, Krähen und Tauben abgeschreckt die ausgesäten Körner zu fressen."
Etwas weiter unten steht dann: "Das Mittel ist giftig für Vögel deshalb dafür sorgen dass kein Saatgut offen liegen bleibt"
http://xmedia.bayercropscience.de/pdf/2 ... 223047.PDF
Ein Schelm wer Böses dabei denkt..........

Mesurol wird bei uns schon seit mindestens einem Jahrzehnt eingesetzt. In diesen Jahren waren auch gute Fasanjahre, sodass ich einen Einfluss auf Fasan oder Rebhuhn ausschließe.
Wie Jfgpm schon gesagt hat, vergeht den Fasanen bald der Appetit, sodass die nur eine sehr minimale Menge aufnehmen.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Wie gesagt mit Meserol haben wir hier auch keine schlechten Erfahrungen machen müssen.

Dagegen haben das Beizmittel "Poncho"(soweit ich informiert bin ,ist das schon wieder vom Markt genommen) einige Leute,Landwirte und Jäger,schwer im Verdacht zumindest mitverantwortlich am Einbrechen der Fasanenbestände zu sein....
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
waldgeist schrieb:
Mal `ne Frage an die Fasanenspezis:Ein Revierteil ist ein hervorragendes Niederwildbiotop (ehem.Kiesabbau) u. ich habe freie Gestaltungshand vom Eigentümer u. kann auch kostenlos übers Wochenende über schwere Technik verfügen.Traktor u. Pflug/scheibenegge für Jagd sind da.Lohnt sich der Anbau von Körnermais u. Susu für die Förderung des vorhandenen Fasanenbestandes?

Gute Ausgangslage. Äsung ist nicht das Problem. Ein paar Fütterungen an passenden Stellen und gut ist. Deckung ist das Thema. Wichtiger als Deckung im Winter ist Deckung im Frühjahr als Brutdeckung. Also nimm Mehrjährige Mischungen. ggf Miscanthusstreifen oder Rohrglanzgrass, wenn es feucht genug ist. Habe gute Erfahrungen gemacht mit mehrjährigen horstbildenden Gräsern insbesondere mit Knaulgrass.

Sudangras ist nicht standfest im Winter und liegt wie gewalzt und einjährig ist es auch noch. Mais ist im Anbau zu teuer und zu betreuungsintensiv. Zuviele Streuverlusteund im Frühjahr schimmelt es mit allen negativen Begleiterscheinungen. Vernetzung ist wichtiger als Fläche. Schaffe einen streifenweisen Verbund und binde vorhandene Strukturen mit ein. Prämisse
( Frühjahrsdeckung ) vor Äsung bei sauberer Bestandsaufnahme. Wünsche viel Erfolg und berichte wie es sich ausgeht bzw was Du umsetzt.

Nachtrag: Wenn Du doch nen Streifen Äsung haben willst versuch nimm Kolbenhirse. Sitzen die Fasanen drin wie die Sau und ist dickstengelig also standfest im Winter, aber auch nur einjährig. Nett zum Taubenschießen :) Ich würde die Prioritäten aber wie oben genannt woanders setzen.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.351
dernieauslernt schrieb:
Wie gesagt mit Meserol haben wir hier auch keine schlechten Erfahrungen machen müssen.

Dagegen haben das Beizmittel "Poncho"(soweit ich informiert bin ,ist das schon wieder vom Markt genommen) einige Leute,Landwirte und Jäger,schwer im Verdacht zumindest mitverantwortlich am Einbrechen der Fasanenbestände zu sein....

Poncho bzw. Poncho Pro darf zumindest in Österreich verwendet werden. Es sind aber u.a. für Poncho nur mehr Sämaschinen mit Abluftminderung (die Abluft wird in den Boden geblasen bzw. bodennah geführt) erlaubt.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Raubwildjäger1 schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Wie gesagt mit Meserol haben wir hier auch keine schlechten Erfahrungen machen müssen.

Dagegen haben das Beizmittel "Poncho"(soweit ich informiert bin ,ist das schon wieder vom Markt genommen) einige Leute,Landwirte und Jäger,schwer im Verdacht zumindest mitverantwortlich am Einbrechen der Fasanenbestände zu sein....

Poncho bzw. Poncho Pro darf zumindest in Österreich verwendet werden. Es sind aber u.a. für Poncho nur mehr Sämaschinen mit Abluftminderung (die Abluft wird in den Boden geblasen bzw. bodennah geführt) erlaubt.

Ob sich die Landwirte an diese Hardwarevorgaben halten????Dann behalt mal die Flächen im Auge und schick evtl eingegangene Fasane zur Untersuchung.Damit wir endlich mal was in der Hand haben.Fasane sollen in den angrenzenden Deckungen liegen...
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
Bei meinen vorhin gemachten Angabenzu den verschwundenen Rebhühnern kann es sich um Mesurol nicht handeln, da es nach meinem Wissen nur als Schneckenkorn und Maisbeize eingesetzt wird. Seit 2008 ist jedoch die Getreidebeize "Smaragd forte" auf dem Markt die man höre und staune Clothianidin als Hauptwirkstoff enthält.
Für die die es noch nicht wissen Clothianidin is ein Neonicotinoid, sprich es hat die tückische Eigenschaft die Acetylcholinesterase zu blockieren, das führt zu Muskelerschlaffung damit zum Tod durch Herzstillstand oder Atemnot.
Ich habe früher meist erst Ende November mit dem Füttern angefangen, durch diese herben Verluste füttere ich jetzt bereits Ende September um den Hühnern die Möglichkeit zu geben zu wählen, zwischen evtl (hoffentlich) bitter schmeckendem Saatgut und reinem Weizen bei mir.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
Hoffentlich klappt das in diesem Jahr mit dem Zuwachs!!
4281735.jpg

4281781.jpg

4281801.jpg

4281851.jpg

4281832.jpg


Wh

Mongolicus
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
1.914
rotfuchs2 schrieb:
DNA,

hast du bei deiner Aufzählung nicht etwas ganz, ganz wichtiges vergessen????


Ja hat er. Er hat vergessen "Fütterung" wieder zu streichen. 8)

Ansonsten hat er schon recht: Bei der Niederwildhege zählen nur drei Dinge: 1. Deckung 2. Deckung 3. Deckung.

Dompfaff
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.632
Am Wochenende habe wir hier die ersten Fasanenküken gesehen: Henne mit 3 Küken. Auf Grund der Deckung konnten wir keine weiteren Küken sehen. Ich hoffe, dass es nicht nur drei waren. Für die Küken ist das Wetter z. Z. miserabel: viel zu kalt, daher kaum Insektennahrung. Hoffe einfach, dass das Gros der Küken später schlüpfen wird und somit vielleicht besseres Wetter hat.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
die meisten Gelege werden noch 1 bis 2 Wochen haben denke ich. Anfang Mai für die ersten Gesperre ist bei uns normal. Ja wenn man Sie den mal zu sehen bekommt. Hoffen wir für die Schlupfphase auf gutes Wetter :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
319
Oben