Nur geringer Zuwachs beim Fasan in diesem Jahr?

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.744
Zumindest muss auch auf dieser Schiene nachgedacht werden. Legen Hennen sehr früh im Jahr, vielleicht aufgrund eines warmen Frühlings, dann schlüpfen die Küken in einer Zeit wo es noch sehr wenig Insekten gibt. Bei uns im Revier führte am 8. Mai im letzten Jahr die erste Fasanhenne Küken. Wenn dann noch wie oft empfohlen, eiweißreiches Legekorn verfüttert wird, gaukeln wir den Hennen eine Situation vor, die sich später bei den Küken als fatal herausstellt. Es ist aber sicher nur in Ausnahmefällen so eine Fütterung erfolgt.
Andere Baustelle:
Die günstigste Lagerung von Bruteiern liegt zwischen 5 und 15 Grad. Alles was außer diesem Rahmen liegt, wirkt sich negativ aus. Wir hatten die letzten Tage immer wieder mal sogar noch Reif. Ich sehe vergleichsweise wenige Hennen, ein Zeichen dass die meisten schon brüten. Dann wird es heuer wieder bald Küken geben, aber die Insektenfauna ist noch nicht so weit.
In anderen Gegenden kann es auch an zu warmen Tagen für die Bruteier gelegen haben. Nun dann wollen wir mal schauen wie es heuer ausschaut.
Es sind viele Faktoren die da ineinander greifen, die Hintergründe herauszufinden ist sicher nicht einfach.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.744
Zumindest muss auch auf dieser Schiene nachgedacht werden. Legen Hennen sehr früh im Jahr, vielleicht aufgrund eines warmen Frühlings, dann schlüpfen die Küken in einer Zeit wo es noch sehr wenig Insekten gibt. Bei uns im Revier führte am 8. Mai im letzten Jahr die erste Fasanhenne Küken. Wenn dann noch wie oft empfohlen, eiweißreiches Legekorn verfüttert wird, gaukeln wir den Hennen eine Situation vor, die sich später bei den Küken als fatal herausstellt. Es ist aber sicher nur in Ausnahmefällen so eine Fütterung erfolgt.
Andere Baustelle:
Die günstigste Lagerung von Bruteiern liegt zwischen 5 und 15 Grad. Alles was außer diesem Rahmen liegt, wirkt sich negativ aus. Wir hatten die letzten Tage immer wieder mal sogar noch Reif. Ich sehe vergleichsweise wenige Hennen, ein Zeichen dass die meisten schon brüten. Dann wird es heuer wieder bald Küken geben, aber die Insektenfauna ist noch nicht so weit.
In anderen Gegenden kann es auch an zu warmen Tagen für die Bruteier gelegen haben. Nun dann wollen wir mal schauen wie es heuer ausschaut.
Es sind viele Faktoren die da ineinander greifen, die Hintergründe herauszufinden ist sicher nicht einfach.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
Moin

Wie sieht es den in diesem Jahr aus? Wieder nur geringer Zuwachs beim Fasan?
Im Frühjahr hab ich nur recht wenige Hennen gesehen. Den Sommer über aber trotzdem viele, ja sogar starke Gesperre gesehen. Frage mich, wo sind die Hennen hergekommen? Gestern wurde der letzte Mais gehäckselt. Wir stellen bei der Ernte grundsätzlich die Felder mit einigen Jägern ab, in erster Linie um den Fuchs zu bejagen, Und dann ist das immer eine gute Gelegenheit um die Fasane zu zählen. In den letzten 6 Jahren kam bei diesen Maisjagden insgesamt nur ein Fuchs zur Strecke, das war im letzten Jahr. Dieses Jahr kein Fuchs, dafür aber wieder wesentlich mehr Fasane im Mais.

Wie sieht es bei euch aus?


Wh Mongolicus
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.632
Bei mir im Revier sehr gut Fasanen, wird nach 2007 sicherlich das zweitbeste Fasanenjahr überhaupt. Hasen ähnlich, aber da warte ich erst das Lamping ab.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
215
Bei uns neulich bei der Maisernte waren reichlich Fasane da. Bin gespannt wie das in vier Wochen bei der Jagd ist. Scheint auf jeden fall deutlich besser als letztes Jahr zu werden. Hase sieht man auch, aber die verstecken sich zu gewissen Zeiten einfach zu gut.

H.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
278
Gestern wurde bei uns der letzte Mais runtergemacht.
Von der Anzahl der Fasanen war ich positiv überrascht.
Auch Hasen waren gut da. Viele Dreiläufer und kleiner dabei.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Keiler66 schrieb:
Bei uns neulich bei der Maisernte waren reichlich Fasane da. Bin gespannt wie das in vier Wochen bei der Jagd ist. Scheint auf jeden fall deutlich besser als letztes Jahr zu werden. Hase sieht man auch, aber die verstecken sich zu gewissen Zeiten einfach zu gut.

Habe das aus Eurem Kreis auch schon gehört. :wink:

Bei uns daheim sehe ich nach wie vor regelmäßig junge Fasanen. Leider habe ich derzeit nicht genug Zeit um mir wirklich einen Überblick zu verschaffen was los ist. :?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Bei uns hier ist der Abwärtstrend ungebrochen-Ursache dafür zumindest nicht offensichtlich....kenne nur ein Revier,etwa 15 km von mir weg,in dem ich Krähenjage,dort scheints wirklich gut zu sein.Obwohl das dort kein überragendes Revier ist....auch sehr gute Jagden sind Fasanentechnisch am Boden.Hasen dagegen ziemlich gut....Kanin brechen gerade unter der Myxomatose zusammen..... :( :( :( :( :( :(
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Also bei uns sieht es erfreulich gut aus. Wird ein gutes Fasanjahr werden,
aber nicht herausragend, dafür war der Einbruch zu stark. Gestern ist mir mein
17 Wochen alter Spaniel auf einem Fasanengeläuf stiften gegangen und hat
dann in 5 min 9 Fasane aus dem Rohrglanzgrassstreifen in den der erste Hahn gelaufen war rausgehauen. Jetzt macht er heute Abend beim Fasanenplatzkonzert immer so einen langen Hals :)
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
1.914
Auch wenn mein Habitatgenörgel der Mehrheit auf den Senkel geht: In der aktuellen WuH ist ein Bericht über ein oldenburger Revier. Ja, dort wird auch das Raubwild bejagt - vor allem aber das Habitat optimiert.

Dompfaff
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
Dompfaff schrieb:
Auch wenn mein Habitatgenörgel der Mehrheit auf den Senkel geht: In der aktuellen WuH ist ein Bericht über ein oldenburger Revier. Ja, dort wird auch das Raubwild bejagt - vor allem aber das Habitat optimiert.

Dompfaff

Ja, dort wird auch das Habitat optimiert- vor allem aber das Raubwild bejagt.


Wh

Mongolicus
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Ist bei mir in der Ecke..............
Am 1. Mai sitzt dort alles draußen um die Jähringe und Schmalrehe zu bejagen.
Am 1. August sitzt auch alles draußen, um den Dachs auf die Schwarte zu rücken, und glaube nicht, das die auf einem Bockansitz den Fuchs laufen lassen. Des weiteren wird dort intensive Baujagd betrieben. Baujagdtage Revierübergreifend mit bis zu 10 Baujagdgespannen sind keine Seltenheit.
Waldheil
Falkenterzel
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
1.914
Mongolicus schrieb:
Dompfaff schrieb:
Auch wenn mein Habitatgenörgel der Mehrheit auf den Senkel geht: In der aktuellen WuH ist ein Bericht über ein oldenburger Revier. Ja, dort wird auch das Raubwild bejagt - vor allem aber das Habitat optimiert.

Dompfaff

Ja, dort wird auch das Habitat optimiert- vor allem aber das Raubwild bejagt.


Wh

Mongolicus

Dort wurden über die Zeit laut Artikel vierzig Hektar (!) Hecken & Brachflächen sowie diverse Gewässer angelegt. Ich würde die Gewichtung deshalb eher umdrehen: Dort wurde vor allem das Habitat opitimiert...

Dompfaff
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
312
Oben