Norwegen -- ein tolles Land für Jäger und Angler

Anhang anzeigen 166776

Jäger und Jagdscheininhaber ist auch in Norwegen nicht das Gleiche...

Ab heute gibt es eine mehr! Meine Freundin hat die norwegische Jägerprüfung abgelegt. :love:Ihr könnt euch vorstellen, wie begeistert ich bin... 🥂🍾

(Ob sie je Jägerin wird, werden wir sehen. In absehbarer Zeit hat sie nicht vor, ein Gewehr auf ein Tier zu richten... ich glaube das kommt erst mit dem ersten eigenen Vorstehhund in ein paar Jahren.)

Und noch ein persönlicher Eindruck eines Einwanderers ganz ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit:

Nicht nur bei der Jagd sondern auch in anderen Bereichen (z.B. Bootsführerschein) setzen die Norweger scheinbar auf niedrigere Einstiegshürden, mehr Eigenverantwortung und ein gutes Angebot zum lebenslangen Lernen. Der Kurs zur Jägerprüfung hat meine Freundin nur 4 Abende und einen Samstag gekostet... dafür bieten die meisten Ortsgruppen des Jagd- und Fischereiverbandes ein tolles Angebot an Kursen von Schießen über Hundearbeit bis zu sogenannten "Introjagden", wo Jungjäger unter Anleitung erfahrener Jäger verschiedene Jagdformen (z.B. Rehjagd mit Dackel/Drever) ausprobieren und dabei vielleicht sogar ihr erstes Stück strecken können. Dazu kommt ein örtlich großes Angebot für reine "Frauenjagden" - davon kann man(n) halten, was man will aber sicherlich nimmt es dem ein oder anderen Mädel ein wenig die Scheu vor den ersten Jagdtagen.

Ein kleiner Lichtblick an meinem ersten 1. Mai ohne Bockjagd... 😢

Wenn man an 4 Abenden einen JS erwerben kann tut Fortbildung danach auch dringend Not.
Nicht unbedingt in dem Fall des Bauernbuben, der mit der Jagd groß geworden ist, aber es gibt ja auch andere.
Und es ist ein großes Land mit sehr wenige Einwohnern.

Zuletzt bearbeitet:
Und es ist ein großes Land mit sehr wenige Einwohnern.

Und einer doch im Durchschnitt deutlich geringeren Wilddichte! Das motiviert vermutlich auch zur Fortbildung, denn der unerfahrene Jungjäger aus Oslo Innenstadt wird einfach genau NULL erlegen, wenn er sich nicht an erfahrene Leute dran hängt.

Das Klima ist eben ungünstig für eine größere Wilddichte.
Bzw ungünstig für fast jedes Lebewesen.

Das war ein Freud'scher Vertipper ;)

Frauenjagden lehne ich fuer mich persoenlich nach zwei Erfahrungen dankend ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht wie mir geschieht: Heute habe ich Bescheid bekommen, dass ich bei der Verlosung der Rentier-Lizenzen im Hardangervidda-Nationalpark gezogen wurde und eine Lizenz kaufen kann! :love: 🍾

Keine ganz leichte Entscheidung, bis Dienstag muss ich 6.000 NOK bezahlen (ca. 600 Euro), sonst geht meine Karte zurück in den Lostopf. :unsure:

Das Geld gibt es natürlich nicht zurück, falls ich zwischen 20. August und 30. September kein Rentier erwische... aber vielleicht ist es das wert? Bewaffnete Wanderungen in endloser Gebirgslandschaft, waagrechter Regen und herbstliche Sonne und am Ende (so Diana will), etwas vom feinsten Wildbret Europas erst im Rucksack, dann auf dem Teller?

Was meint ihr? Machen oder nicht? Die Chance kommt so schnell nicht wieder... laut meinem norwegischen Kumpel hatte ich als Erstteilnehmer eine erhöhte Chance in der Verlosung.

G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Wenn Du es nicht machst, wirst Du nie wissen was du verpasst hast. Und Du wirst denken, Du hättest was verpasst. Also machen, mein Rat.

Machen,Geld ist nicht alles. Die Eindrücke brennen sich in dein Hirn und diese Erinnerungen kann dir keiner nehmen. Für mich persönlich unbezahlbar.

A.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
104
Oben