Norwegen -- ein tolles Land für Jäger und Angler

Auf jeden Fall machen.
Geld geht, Geld kommt, die Gelegenheit vielleicht nie mehr.

Mein Neid sei dir gewiss. :cool:;)

und wenn du hier im Herbst nicht mit einer großen Bildserie aufschlägst....

Zuletzt bearbeitet:
Haha, danke - das war es, was ich lesen wollte! Auch bin ich schon wieder hin und weg von der Hilfsbereitschaft der norwegischen Jäger. Hab mich in einer Facebookgruppe als Neuling geoutet und das mir zugeteilte Gebiet genannt: Von ganz konkreten Revierteilen ("da habe ich welche geschossen in den letzten Jahren") über generelle Tipps ("nach dem Schuss eine Stunde liegen bleiben damit andere Jäger im Umkreis eventuell auf die gleiche Herde noch zu Schuss kommen") bis Buchempfehlungen war alles dabei.

Jetzt telefoniere ich noch mit der örtlichen Verwaltung um ein paar Fragen loszuwerden, dann geht das Geld auf die Reise...

Ich weiß gar nicht wie mir geschieht: Heute habe ich Bescheid bekommen, dass ich bei der Verlosung der Rentier-Lizenzen im Hardangervidda-Nationalpark gezogen wurde und eine Lizenz kaufen kann! :love: 🍾

Keine ganz leichte Entscheidung, bis Dienstag muss ich 6.000 NOK bezahlen (ca. 600 Euro), sonst geht meine Karte zurück in den Lostopf. :unsure:

Das Geld gibt es natürlich nicht zurück, falls ich zwischen 20. August und 30. September kein Rentier erwische... aber vielleicht ist es das wert? Bewaffnete Wanderungen in endloser Gebirgslandschaft, waagrechter Regen und herbstliche Sonne und am Ende (so Diana will), etwas vom feinsten Wildbret Europas erst im Rucksack, dann auf dem Teller?

Was meint ihr? Machen oder nicht? Die Chance kommt so schnell nicht wieder... laut meinem norwegischen Kumpel hatte ich als Erstteilnehmer eine erhöhte Chance in der Verlosung.

Da müsste ich aber keine Sekunde überlegen. Anderthalb Monate ist ja auch ein bisschen Zeit.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Blöde Frage, aber bei den 600 Euro sind Trophäe und Wildbret inklusive?

Haha, danke - das war es, was ich lesen wollte! Auch bin ich schon wieder hin und weg von der Hilfsbereitschaft der norwegischen Jäger. Hab mich in einer Facebookgruppe als Neuling geoutet und das mir zugeteilte Gebiet genannt: Von ganz konkreten Revierteilen ("da habe ich welche geschossen in den letzten Jahren") über generelle Tipps ("nach dem Schuss eine Stunde liegen bleiben damit andere Jäger im Umkreis eventuell auf die gleiche Herde noch zu Schuss kommen") bis Buchempfehlungen war alles dabei.

Jetzt telefoniere ich noch mit der örtlichen Verwaltung um ein paar Fragen loszuwerden, dann geht das Geld auf die Reise...

Ich würde mal versuchen vorher das Gelände durch Wanderungen zu erschliessen.
Ich könnte mir vorstellen, daß in Zeiten von Corona mehr Ruhe im Nationalpark ist, die Touristen fehlen, da ja niemand ins Land darf.

Blöde Frage, aber bei den 600 Euro sind Trophäe und Wildbret inklusive?
Wenn ich die Benachrichtigung richtig verstanden habe, stehen die finalen Quoten noch nicht fest aber sie versuchen jeden Jäger sogar zwei Stücke zuzuteilen. Die sind dann komplett mit drin, wenn ich es richtig verstehe...

Zusatzkosten wären Hüttenübernachtungen und Helikopterflüge bzw. gibt es wohl auch regelmäßige Traktorfahrten ins Jagdgebiet, wo man Ausrüstung und Wildbret gegen Gebühr befördern kann.

Muss ich aber alles noch bestätigen... 😅

Hätte ich die Chance die Du hast und könnte ich es mir entsprechend einrichten würde sich die frage gar nicht stellen. :D

Geld ist raus, Karte gesichert... laut Aussage des Beamten am Telefon sind im Umfang voraussichtlich 2 adulte Tiere und vielleicht sogar noch 2 Kälber drin. Allerdings warten sie noch auf Updates wegen dieser CWD-Krankheit.

Aber jetzt hab ich ja den Sommer für Training, Theorie und Ausrüstungsoptimierung.

Geld ist raus, Karte gesichert... laut Aussage des Beamten am Telefon sind im Umfang voraussichtlich 2 adulte Tiere und vielleicht sogar noch 2 Kälber drin. Allerdings warten sie noch auf Updates wegen dieser CWD-Krankheit.

Aber jetzt hab ich ja den Sommer für Training, Theorie und Ausrüstungsoptimierung.
Mein Neid ist dir gewiss. 😁

Und wehe das gibt keine ausführliche Berichterstattung inklusive Bildern 😅

G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Wenn ich die Benachrichtigung richtig verstanden habe, stehen die finalen Quoten noch nicht fest aber sie versuchen jeden Jäger sogar zwei Stücke zuzuteilen. Die sind dann komplett mit drin, wenn ich es richtig verstehe.
Lieber "Baffi",

wenn Du überaus erfolgreich bist und Probleme hast, alles alleine aufzuessen, so würde ich mich bereit erklären, einen Teil des Wildbrets gegen einen erklecklichen Betrag zu übernehmen. Bevor die Gefriere platzt.

Es ist gut zu wissen, dass ich auch in Deutschland noch Jagdfreunde habe, die solche schwerwiegenden Opfer zu bringen bereit wären! :LOL:

Sollte ich erfolgreich sein, versuche ich zumindest ein "Versucherle" an den oberen Neckar mitzubringen beim nächsten Besuch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
82
Besucher gesamt
93
Oben