Fips schrieb:
Hallo,
ich muß mich da auch einklinken....
WH, Fips
Lieber Fips!
Deine Ausführungen in Ehren, aber du bedienst fast alle meine Vorurteile.
Wie Sir Henry schon angemerkt hat, machen dich deines Vaters Kleider nicht zum Jäger.
Deine Aussagen über Waffen kann ich noch nachvollziehen, was der Schwachsinn über Optik soll, den du hier abgelassen hast, lässt für mich nur einen Schluss zu: ebenso wie du deines Vaters Kleider trägst, verwendest du seine Waffen.
Und da sind nun einmal auch alte Optiken drauf. Basta.
So weit so gut.
Nur weil du, respektive "ihr" nichts Moderneres habt, musst du das nicht verurteilen.
Zur Praxis: bei der Beunruhigung, welches "unser aller Wild" heutzutage erfährt, ist es wenig verwunderlich, dass selbst in der Schonzeit das Rehwild nur im letzten Licht austritt. Von Schwarzwild rede ich gar nicht oder vom Fuchspassen.
Ich habe einen Abschussplan zu erfüllen, und ich bin berufstätig, auch wenn mein Nickname vielleicht anderes vermuten lässt.
Vielleicht hast du keinen Druck, aber ich kann mir nicht erlauben aufgrund eines 4fach Glases mit 20 oder 30mm Objektiv einen Ansitz eine halbe Stunde vorher abzubrechen.
Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar!
Und komme mir jetzt nicht mit pirschen am Morgen.
Am Samstag oder Sonntag mag das angehen, aber dann kommt keiner zusammen über's Jahr.
Ich kenne solche Leute wie euch gut.
Alle Neue ist von vorneherein erstmal schlecht. Weil unbekannt.
Wie ich dem edlen Jagdherrn dann mal meine Bbf95 mit moderner Optik und – Teufelszeug – Leuchtpunkt für seinen Novemberfuchs geborgt habe, sah er die Welt mit anderen Augen.
Zuerst hieß es aber: mehr als 6fach braucht kein Mensch, und auf 250m "blas" ich alles um, auch in der Dämmerung! Auf 200m hatte er mit seinem faserigen Absehen und gelben Linsen nicht mal einen Schuss innerhalb von 20cm!
Nun kommt das nächste Sakrileg: ein Kunststoffschaft! Pfui Teufel!
Aber sich im Frühjahr wundern, warum der vollgeschäftete Schönauer um 20cm daneben schießt, weil das ach so tolle Holz im Heizraum ganze Arbeit verrichtet hat.
Und laut soll der Kunststoff auch noch sein. Gerüchteweise!
Einer meiner Freunde besitzt den originalen Krieghoff Drilling von Robert Bosch.
Ja genau, dem Erfinder der Zündkerze. Mehr verrate ich hier nicht.
Weißt du was der gemacht hat?
Er hat von einem Profi BüMa ein schweineteures variables 50er Zeiss - Glas mit Leuchtabsehen drauf bauen lassen!
Gehört er nun exkommuniziert? Würde der alte Bosch sich nun im Grabe umdrehen?
Ich denke nicht, denn der war ein echter Pragmatiker und Techniker, der hätte das alte 4fach mit 1er Stachel schon vor Jahren über die Traun geworfen!
Und nun zur Ehrerbietung und Weidgerechtigkeit: das fängt im Kopf an und hört im Kopf auf. Außerdem wird das Wort, ob nun mit "ei" oder "ai" ständig überstrapaziert.
Dem Wild war es bislang egal ob ich es in Hirschleder gehüllt, mit Steiner Lodengamaschen bewehrt, vom "foaschigen" Rucksack aus geschossenem "grünen Linnen" oder in der Tarnhose erlegt habe.
Jedoch war ist es mir nie egal, wenn bei den "Alten" Lodenträgern kein Bruch am Hut und im Äser ist, weil es "eh nur ein derschissenes Herbskitz" ist, oder "eh nur eine Geiß"!
Denk mal nach und antworte mir dann bitte!