SheepShooter schrieb:
büffel schrieb:
Im übrigen ist es mir persönlich sch..-egal wie wer in welcher Aufmachung zur Jagd erscheint. Eine Beerdigung ist aber ein (wenn auch trauriger ) feierlicher Anlass, dem man durch entsprechende
Kleidung (muss ja nicht übertrieben sein) Rechnung trägt. Das ist aber auch eine Frage der Erziehung und Kultur, die ja nicht jedem zuteil geworden ist.
Nein mir wurde diese Kultur nicht anerzogen... Respekt aber schon...
Stelle mir gerade vor, wie diese Erziehung ausgesehen hätte...
"KleinBüffel, du must heute mit zur Beerdigung von Onkel Franz dem blöden Sack..." - "Aber wieso muss ich dazu den engen Anzug anziehen...?" - "weil Onkel Franz nicht mehr Respekt verdient hat..."
Dann lass mal hören, was deine Kinderstube zur respektvollen Bekleidung auf der Jagd gesagt hat... :roll:
@Varmi: mach doch was du willst... 8)
Mein Libber,
damit ich Dir nichts schuldig bleibe, auch wenn ich weiss, dass
man sich mit unreifen Jünglingen nicht auf Diskussionen einlassen soll.
1) solltest Du Deinen Avatar wechseln.Du blökst schon selbst wie die von Dir offensixchtlich bevorzugte "Wildart". Auch färbt wohl
eine den Schafen nachgesagte Eigenschaft ab, denn lesen kannste
auch nicht.
2) Nochmals nur für Dich:
ich habe mich zur "Kleider- und Ausrüstungsfrage" auf der Jagd
überhaupt nicht geäussert.Interessiert mich nicht.
Was nun die Kleiderfrage zu besonderen Anlässen (Beisetzung, The-
ater, Hochzeit und dergl. betrifftt:
Wie sich ein Mensch kleidet, wie er sich verhält oder auftritt, geschieht nie nur zufällig. Bewußt oder unbewußt wird damit auch
immer eine "Botschaft" rübergebracht. Man ist also grundsätzlich frei, wie man gesehen werden möchte.
Für ein gedeihliches Zusammenleben ist die Freiheit des Einzelnen
aber nicht grenzenlos. Ohne eine gewisse "Berücksichtigung" von Interessen anderer oder Höflichkeit, geht es nicht.
Man denke an die Theaterbesucher oder die Hochzeitsgesellschaft,
die sich für einen besonderen Anlass herausgeputzt hat und dann kommt so jemand wie Du, vielleicht im Blaumann und oder Martins
Norwegerpullover. Das wirkt dann ja wohl nur provozierend.
Wenn man auch die Interessen anderer berücksichtigt, dann macht
man sowas nicht, ausser man will provozieren oder ist völlig ohne
Einsicht.
Die in diesem Sinne zum Anlass passende Kleidung hat nun überhaupt nichts mit Heuchelei, sehr wohl mit Höflichkeit zu tun.
Aber ich würde von Dir auch Heuchelei nicht einmal in dem Fall annehmen, dass du zu einem Bewerbungsgespräch im feinsten
Zwirn erscheinst, während Du sonst tagein tagaus im "Blaumann"
herumlaufen würdest.
WH
m