Nitehog Viper

Ich habe gerade Antwort von nitehog erhalten - tatsächlich gab es eine Serie mit zu hohen Fertigungstoleranzen - leider gehört mein Gerät dazu! Ich kann es zur Reparatur geben.
update:
24.11.2021 : Abgabe bei der DPD-Annahmestelle
29.11.2021: Eingang beim Servicebetrieb lt. Sendungsverfolgung
07.12.2021: E-Mail Nachricht: Ihr Auftrag wird unter der Nummer xxxxx bei uns geführt.

Bei mir ist es nun nach dem zufriedenstellenden Testen auch das Viper geworden. Wollte erst noch das Thunder testen, habe aber bei einem guten Angebot zugeschlagen.
Als Adapter wurde es bei mir der Rusan Modular Adapter. Der passt meiner Meinung nach ganz gut zum kleinen Viper. Er wiegt ca. 150g was i.O. ist.
Das Viper habe ich eben Kontrollgeschossen.
Habe zuerst mit Alufolie ein "Zielkreuz" auf Papier geklebt, das hat sich mit dem Viper aber nicht gut erkennen können.
Keine Ahnung ob es Aluminiumklebeband sein muss, wie das ein oder andere mal empfohlen wurde.
Hatte aber noch klebende Sohlenwärme dabei, mit denen ging es auch.
Ich war ca 1-2 cm höher als der Kontrollschuss auf 100m, das passt für mich.
Die 1-2cm können durchaus an mir liegen, habe im Revier kontrollgeschossen.
Deshalb verstelle ich erstmal nichts und gehe damit jagen - ich freu mich schon!

Ich habe das Viper mit dem Thunder direkt vergliechen.
Das Viper war für mich insgesamt das bessere Gerät. Beim Thunder störte mich die Baulänge auf dem 56er Glas, so das man sich schon sehr strecken muss das man die Fokussierung erreicht und die nicht sichtbare Batterieanzeige bei einer Grundvergrössrrung von 2fach. Beim Viper gefiehl mir persönlich das Bild, das einen starken Fokus auf die Wärmequelle legt nicht so. Details der Umgebung sind nicht so gut ersichtlich. Es hat einen gewissen Tunnelblick durch das geringere Sehfeld. Das Viper mit dem Bild des Thunder wäre für mich das optimale Gerät gewesen.
Letztendlich eine persönliche Präferenz und beide Geräte sind volumfänglich zu empfehlen. Ich würde sagen wer mehr Wert auf die Haptik und Kompaktheit legt, sollte das Viper nehmen. Wer etwas mehr Wert auf das Bild legt sollte das Thunder nehmen. Es gibt aber sich auch Leute die den starken Fokus auf die Wärmequelle mögen. Gefiehl mir z.B. beim Pulsar Core auch nie, das die Wärmequelle fast schon überstrahlte.

KHH

Ich denke, die Darstellung der Wärmequelle pendelt sich im Gebrauch dann ein. Damit meine ich, dass ich für mich alles passend eingestellt habe und jetzt eigentlich je nach Verhältnissen nur über die eine Menütaste die - ich nenne es mal Feinanpassung - mache. Das ist die erste von den drei Tasten (also nicht die an/aus Taste). Das funktioniert für mich super. An den ganzen restlichen Menüoptionen muss/will ich gar nichts ändern. Im Grunde einfach Einschalten und es kann losgehen. Bin sehr zufrieden mit dem Viper.

Musstet ihr bei euren Viper die Bildschirmjustierung nutzen um im Zentrum des Wärmepads zu landen?

will meins von Telefix der unglaublich präzise aber auch hässlich ist, auf Smartclip umbauen. Habe zwei Zielfernrohre mit identischem Aussendurchmesser Mit Telefix musste ich -2 auf der X und -3 auf der Y Achse verstellen.

Würde mich interessieren, wie das bei anderen ist. Letztens erst wieder jemanden auf dem Stabd getroffen, der behauptet hat Viper muss man grundsätzlich nie anpassen.

Was mir jetzt schon aufgefallen ist, ohne mit dem Smartclip auf dem Stand gewesen zu sein, ist dass mein Fadenkreuz sowohl bei Telefix als auch bei Smartclip an beiden Zielfernrohren nie genau in der Mitte des Bildschirms ist. Ist das bei euch auch so?

Die Bilder sind einmal auf dem Z8 und einmal Infinity mit Smartclip. Einstellungen wieder auf 0/0

Anhänge

• 59D9F6DA-537A-41DE-B9E5-D0AE5C9EC422.jpeg
    59D9F6DA-537A-41DE-B9E5-D0AE5C9EC422.jpeg
    390 KB · Aufrufe: 42
  • 6AABEDFA-F349-494E-B2A3-80ACC915B6BA.jpeg
    6AABEDFA-F349-494E-B2A3-80ACC915B6BA.jpeg
    613,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

ch1

Musstet ihr bei euren Vipern die Bildschirmjustierung nutzen um im Zentrum des Wärmepads zu landen?
Nein. Scheint laut Aussage des Händlers wohl auch öfters der Fall zu sein.
Aber er sagt auch, dass man das auf jeden Fall immer kontrollieren sollte.

update:
24.11.2021 : Abgabe bei der DPD-Annahmestelle
29.11.2021: Eingang beim Servicebetrieb lt. Sendungsverfolgung
07.12.2021: E-Mail Nachricht: Ihr Auftrag wird unter der Nummer xxxxx bei uns geführt.
14.12.21 : bei mir repariert eingetroffen.
Da kann man nicht meckern. Prima nitehog!

Übrigens verwende ich auch Telefix und musste mein nitehog viper 1 Stufe nach rechts und 1 Stufe nach unter korrigieren. Jetzt passt es perfekt.

Anhänge

• 20211215_132500 (2).jpg
    20211215_132500 (2).jpg
    660,7 KB · Aufrufe: 14
auf Smartclip umbauen.
:oops: :eek::rolleyes:

Bin ich froh den Telefix zu haben. Wiederholgenauere Adapter gibt es nicht. Lässt sich in völliger Dunkelheit adaptieren. In Kombi mit meinem Nachtjagdglas (1-6x24) nicht viel größer als ein 56er ZF. Schön ist für Tags, nachts muss es unter allen Umständen so einfach und wiederholgenau wie möglich funktionieren. Mit Klemmadaptern bin ich da nie so richtig warm geworden.
Aber gut, muss letztlich jeder für sich selbst herausfinden

Zuletzt bearbeitet:
:oops: :eek::rolleyes:

Bin ich froh den Telefix zu haben. Wiederholgenauere Adapter gibt es nicht. Lässt sich in völliger Dunkelheit adaptieren. In Kombi mit meinem Nachtjagdglas (1-6x24) nicht viel größer als ein 56er ZF. Schön ist für Tags, nachts muss es unter allen Umständen so einfach und wiederholgenau wie möglich funktionieren. Mit Klemmadaptern bin ich da nie so richtig warm geworden.
Aber gut, muss letztlich jeder für sich selbst herausfinden

wenn ich das in der Nacht verwende, mache ich das in Ruhe am Auto dran. War mit dem Telefix nicht anders. Ist einfach zu ärgerlich auf dem Weg zum Sitz in eine Rotte reinzustolpern und nicht fertig zu sein. Hab gestern umgebaut. Einstellung wie vorher. -3/-2 kann jetzt munter zwischen meinen 50er Gläsern wechseln, ohne noch zusätzliche Adapter kaufen zu müssen. Präzision macht keinen Unterschied bei mir. Dafür kann ich jetzt wieder die Objektive vor Staub schützen ohne noch einen extra Marmeladendeckel zu kaufen. Besser aussehen tut es auch und kostet weniger als die Hälfte.

Also falls jemand noch einen Telefix Adapter für das Viper sucht, kann er sich gerne melden. Ist noch die Variante ohne integrierte Klemmung wo man den Konterring benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das in der Nacht verwende, mache ich das in Ruhe am Auto dran. War mit dem Telefix nicht anders. Ist einfach zu ärgerlich auf dem Weg zum Sitz in eine Rotte reinzustolpern und nicht fertig zu sein. Hab gestern umgebaut. Einstellung wie vorher. -3/-2 kann jetzt munter zwischen meinen 50er Gläsern wechseln, ohne noch zusätzliche Adapter kaufen zu müssen. Präzision macht keinen Unterschied bei mir. Dafür kann ich jetzt wieder die Objektive vor Staub schützen ohne noch einen extra Marmeladendeckel zu kaufen. Besser aussehen tut es auch und kostet weniger als die Hälfte.

Also falls jemand noch einen Telefix Adapter für das Viper sucht, kann er sich gerne melden. Ist noch die Variante ohne integrierte Klemmung wo man den Konterring benötigt.

Und welchen nutzt Du dann jetzt?

Hat jemand von den Nitehog-Nutzern Erfahrungen mit der Verwendung auf zwei Waffen?
Wenn ich es bisher richtig verfolgt habe bzw. aus den Beschreibungen richtig entnehme, kann das Viper keine zwei unterschiedliche Einstellungen speichern? Richtig?

Richtig musst du ausprobieren. Kann passen muss aber nicht. Die Chancen sind aber ganz gut. Bei meinen beiden passt es.

Ich hatte den Vorsatz schon auf der Kanzel ab gemacht, bin dann zum Auto und sah eine Rotte 100m vom auf brechen. Das Gerät war in meiner Jacken Innentasche. Da ich gemütlich bin fand ich es ganz toll das neben mir ein offener Leitersitz stand. Bin hoch habe das gerät aus gepackt vorsichtig adaptiert. Das schöne an Telefix ist das man echt kein Licht braucht um es zu montieren. Geschossen & getroffen.
Die Teile sind schon sehr praktisch

Hat jemand von den Nitehog-Nutzern Erfahrungen mit der Verwendung auf zwei Waffen?
Wenn ich es bisher richtig verfolgt habe bzw. aus den Beschreibungen richtig entnehme, kann das Viper keine zwei unterschiedliche Einstellungen speichern? Richtig?
Ja , auf der K95 mit einem z8i (50er) und auf einer Steel Action mit einem z6i (50er) beides Fleck

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
571
Oben