Niederwildjagden 2008

OschtTirolerJaga schrieb:
Ihr habts ja damische Rehe. 8)
Hoffentlich ist deine Schulter noch einsatzbereit für die kommenden Herbstjagden.
Grüße und WH.

Einsatzbereit bin ich :wink:
Außerdem war es nur die linke Schulter und ich bin Rechtschütze.
Die Rehe nehmen wenigstens ein wenig Rücksicht auf brave Jäger :lol: :lol:

Weidmannsheil!

waren samstag mit 6 mann und 4 hunden unterwegs-ne kleine bummeljagd.
haben in 3 stunden:
9 hähne
1 ente
1 taube
1 krähe
1 waldschnepfe erlegt.
hab 2 hähne und meine erste schnepfe erlegt :lol:

barry08 schrieb:
Am Samstag hatten wir unsere erste Niederwildjagd. Wir sind um 10:00 Uhr rausgegangen. Wetter anfangs Hochnebel, dann tlw. sonnig, wenig Wind und ca 10°C.
19 Schützen mit 4 Hunden konnten bis 16:00 einige Fasane und Hasen, die nur auf einer Teilfläche mitgejagt wurden, zur Strecke bringen.
Eigenartig war, dass bei den Hasen fast keiner die 4kg hatte, die bei den späten Herbstjagden üblich sind.

Tagesstrecke:
47 Fasanhähne
20 Hasen

Wir sind zufrieden, zumal wir unser Sahnestück nicht mitgejagt haben, wo wir meist die bis dahin erlegte Tages-Fasananzahl "aufdoppeln".

Mich hat ein Reh im Maisfeld "angenommen"...
Ich ging ziemlich geräuschvoll meine Reihe entlang, als zwischen den Maisblättern etwas graues heranrauschte, zum Sprung ansetzte und mich an der linken Schulter rammte - und schon saß ich auf dem Podex. 10cm weiter rechts hätte ich wahrscheinlich ordentliche Gesichtsverletzungen davongetragen. Nun kann ich mir ein annehmendes Wildschwein im Mais lebhaft vorstellen - man hat fast keine Möglichkeit, zu reagieren.

Selber habe ich 2 Hasen und 5 Fasan zur Strecke beigetragen. Alle 4 Hunde (LH-Weimaraner, D-Drahthaar, Pudelpointer und mein Vizsla) haben sehr gut gearbeitet. Es war ein schöner Jagdtag, den wir mit einem ausgiebigen Schüsseltrieb beendet haben.

Weidmannsheil
Barry

Barry,
gib doch einfach zu, dass Ihr das immer so macht.
Jede Reihe im Mais wird von einem Schützen besetzt, und am Ende des Maisfeldes habt Ihr dann auch den Geiß- und Kitzabschuß erfüllt :lol: Euer JL hat in früheren Jahren mit der Methode sicherlich Dubletten geschafft.
Das spart Patronen und die Wildbretentwertung ist minimal.

Und übrigens: Weidmannsheil zur Strecke, nachdem was ich so gehört habe, ist das speziell beim Fasan die beste Strecke in der Umgebung (in Relation zu Jagddauer, Schützenanzahl und der Tatsache, dass die Fasane noch verstreut in vielen Feldern stecken.)

Wie schätzt Du Euren Hasen- und Fasanbesatz im Vergleich zum Vorjahr generell ein.

Weidmannsheil aus der Nachbarschaft

kinigl schrieb:
Wie schätzt Du Euren Hasen- und Fasanbesatz im Vergleich zum Vorjahr generell ein.

Weidmannsheil aus der Nachbarschaft

Hasen gibt es genug. Mindestens doppelt so viele wie im Vorjahr.
Bei den Fasanen war ich anfangs nicht so optimistisch, aber wenn wir unsere "Standardroute" genommen hätten, hätten dermal sicher über 80 Stück auf der Strecke liegen sollen.
Also auch bei Fasan einiges mehr als im Vorjahr.

Die Schütten und Futterspender sind schon gut angenommen.
Die Wasserstellen waren dieses Jahr nicht notwendig, aber bei der Trockenheit im Vorjahr hat es einiges für den Stammbesatz gebracht, den wir gut über den Winter gebracht haben.

Wird heuer noch einige schöne Jagden geben :wink:

Weidmannsheil in die Nachbarschaft!

Gestern südlich der Loir:

1 Hase
1 Kaninchen
6 Königsfasanenhähne, 5 Königsfasanenhennen
30 Fasanenhähne, 20 Hennen
5 Tenebrosus-Hähne (wirklich fast schwarz)
35 Rothühner

mit 22 Schützen

meinem opa is bei einer streife durch die rüben
mal ein reh in vollem karacho durch die füße geschlüpft,
gottseidank war's kein bock 8)

am samstag war ich auf besagter jagd.
11 schützen und 10 vorstehhunde!
1 DD, 1 grossgewachsener Kl.Mü (siehe foto), 1 DL, 7DK.
da war was los, eine freude.
da bekommt man viel mehr heraus.

haben beim kukuruz(maisacker) angefangen, wo irrsinnig viele hendl ausgeflogen sind.
sicher 5 ketten!
habe leider 4 schnelle stück gefehlt. :oops:

dann sind wir über's feld (weisskraut, rüben, begrünungen) bis hin zu den weinhügeln gestreift.
kann nur sagen: tolle jagd!!

strecke:
1 fuchs
1 marder
3 hendl
23 hasen
30 hähne

war hald nur eine kleine jagd
1450172.jpg

leider hab ich die strecke nicht ganz erwischt.
(der hintern auf dem bild is nicht meiner 8) )

davon von mir:
5 hähne
2 hasen

die jäger sagen, voriges jahr war mehr, heuer is es aber auch nicht schlecht.

Ja, Niederösterreich speziell Weinviertel sind paradiesische Reviere..
Gehe da zwar nur beizen, aber allein was man da an Hasen sieht ist echt genial.Auf einem Feld manchmal bis zu 30 Hasen- da kann ich hiervon nur träumen.
Im ganzen Revier vielleicht 25 Hasen...
Aber was macht ihr denn mit den ganzen Hasen?Soviel kann gar nicht verwertet werden und ich habe von einigen Österreichischen Jägern gehört, dass auch viele Hasen etc eingegraben werden..?

Peregrine schrieb:
Aber was macht ihr denn mit den ganzen Hasen?Soviel kann gar nicht verwertet werden und ich habe von einigen Österreichischen Jägern gehört, dass auch viele Hasen etc eingegraben werden..?

:shock: :shock: :shock: :roll: :roll: :evil: :evil: :evil:
Also das wär heftig! Wenn sowas bei uns vorkommen sollte, dass von mir erlegtes Wild eingekuhlt wird hör ich auf!!!!!

A

anonym

Guest
Peregrine schrieb:
Ja, Niederösterreich speziell Weinviertel sind paradiesische Reviere..
Gehe da zwar nur beizen, aber allein was man da an Hasen sieht ist echt genial.Auf einem Feld manchmal bis zu 30 Hasen- da kann ich hiervon nur träumen.
Im ganzen Revier vielleicht 25 Hasen...
Wildhändler :wink:

A

anonym

Guest
waidwilli79 schrieb:
Peregrine schrieb:

:shock: :shock: :shock: :roll: :roll: :evil: :evil: :evil:
Also das wär heftig! Wenn sowas bei uns vorkommen sollte, dass von mir erlegtes Wild eingekuhlt wird hör ich auf!!!!!

Seh ich ganz genauso, dann sollen sich dann doch lieber die Füchse den Bauch dran kuglig fressen :evil:

Mensch, habt ihrs gut. Voriges Jahr als ich noch als Treiber durch die Welt
stapfte, hatten wir jede Menge Einladungen und jetzt, wo ich vielleicht auch
mal aktiv ins Geschehen eingreifen könnte, sitze ich hier und nix tut sich...
Frust schieb! Musste einfach mal raus!

LG Barbara

P.S. Trauen die Jagdherren mir nicht? Seufz....

Peregrine schrieb:
Soviel kann gar nicht verwertet werden und ich habe von einigen Österreichischen Jägern gehört, dass auch viele Hasen etc eingegraben werden..?

Schwachsinn! (Peregrine: Bitte nicht als persönlichen Angriff werten!)

Die "großen Jagden" wissen sehr wohl, dass sie die Hasen verkaufen müssen, man wird ja nicht davon überrascht, dass plötzlich 200 Hasen auf der Strecke liegen, wo im Vorjahr nur 16 Stück geschossen worden wären( :wink: )... Die Rest-Hasen gehen zum Wildhändler, an Italiener oder an sonstige, vorher benachrichtigte Abnehmer.

Die Preise, die zu erzielen sind, sind das Problem, aber eingraben muss hier niemand einen Hasen. Großes Ehrenwort!

Auch der Bezirks-Niederwildausschuss hilft, falls jemand Probleme beim Absatz hat.

Weidmannsheil!

A

anonym

Guest
Cyrano schrieb:

Tja das ist manchmal so, als Treiber wird man noch dazwischen geschoben, aber die Zahl der Schützen ist begrenzt, da sind über Jahre Verpflichtungen gewachsen, der läd mich ein, dann muß ich ihn auch einladen. Da geben sich manche nicht viel Spielraum, ist meistens nicht böse gemeint oder mangeldes Vertrauen.
Wer richtig Passion hat, der geht auch mit JS als Treiber mit, vor allem wenn man nen Hund hat und den adequat beschäftigen will. Da gehts weniger ums schießen, als um das Gemeinschaftserlebniss an sich.
Bleib am Ball, halte dich im Gespräch und du wirst auf Dauer auch eingeladen. Fang "klein" an mit Tauben schießen, Raubwildjagen usw dann wird das schon :wink:

Ich würd auch als Treiber wieder mitgehen, Hauptsache mal wieder Treib-
jagdluft schnuppern. Und mein Hund würd auch mal wieder ganz gerne
Häschen verloren suchen, aber dieses Jahr scheinen die Beständer auch
zum Teil gar keine Jagden zu veranstalten.
Als Treiber darf man in der Mittagspause auch mal lecker Weinchen trinken, deshalb ich bleib am Bällchen!

LG Barbarra

A

anonym

Guest
Cyrano schrieb:
Mensch, habt ihrs gut. Voriges Jahr als ich noch als Treiber durch die Welt
stapfte, hatten wir jede Menge Einladungen und jetzt, wo ich vielleicht auch
mal aktiv ins Geschehen eingreifen könnte, sitze ich hier und nix tut sich...

Hast Du genau richtig erkannt. :wink:
Keiner der noch alle Sinne beieinander hat will dass ein Weib bewaffnet durch den Wald stolpert :!:
a020.gif

Aber dafür war der Dude letztes Wochenende erfolgreich:

1453730.jpg

Dude hat mit einer Ente und zu 50% mit einer weiteren Ente und Fuchs beigetragen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
565
Oben