Niederwildjagden 2008

barry08 schrieb:
mahu uj schrieb:
@ Tobisch
Das muß doch wie im Traum sein, eine solche Jagd! :shock:
Weidmannsheil!!!

Nur wenn man dann die niedrigen Preise vom Wildhändler für die Hasen bezahlt bekommt, wird man wieder traurig (und erklärt nun nicht, dass man alle Hasen im Hausverkauf weg bekommt...).

Spezielles Weidmannsheil an die Niederwildjäger!
Samstag gehen wir raus :wink:

Nachdem wir die Hasen seit 2 Jahren abgebalgt und ausgeweidet anbieten, bringen wir ca. 2/3 der Strecke an den Mann/Frau. War vorher wesentlich weniger. Meist bleiben dann nur die schlecht geschossenen über, die dann an den Händler gehen.

REDSTAG schrieb:
barry08 schrieb:
Nur wenn man dann die niedrigen Preise vom Wildhändler für die Hasen bezahlt bekommt, wird man wieder traurig (und erklärt nun nicht, dass man alle Hasen im Hausverkauf weg bekommt...).

Nein, natürlich nicht. Die werden alle selber gegessen :D :D :D
Also wir verwerten einen Teil der Strecke tatsächlich als Hasenpfeffer für das Schüsseltreiben unserer 2. kurz vor Silvester stattfindenen Treibjagd.
Wer den ganzen tag Hasen schiesst, soll abends gefällig auch Hasen essen.

@ulle

Schiesst ihr da auch 200 Hasen? :wink:
Aber ansonsten natürlich ne gute Idee!

ich freu mich wie ein kleines kind zu weihnachten:
bin am kommenden sammstag zu ersten jagd heuer in einem spitzen niederwildrevier (eh richtung pulkau rauf) eingeladen, :D
von dort erzählt man sich tolle strecken.

am 8. nov. gehts bei uns los
die 20 hasen die wir schiessen balgen wir auch ab u bringen sie in der ortschaft an den mann.
im ganzen nimmt sie keiner mehr.
nach der jagd gibts rehragout mit knödeln,
natürlich von mir persönlich zubereitet :D

werde berichten,
hoffentlich vergesse ich den fotoapparat nicht.

naja bei drei gefangen rehen hängt das nicht von den hunden bzw von deren führern ab........es reicht schon ein hund der "den dreh" raus hat und der fängt dann das rehwild grade wenn das rehwild vorher in zaun gelaufen ist.
und wenn ein hund einmal ein reh hatte brauch man das nicht mehr laufen lassen.

Am Samstag die erste Klepperjagd, bunte Strecke
1 Frischling
1 Fuchs
6 Hasen
9 Kanin
6 Fasanenhahn

Letzten Samstag war die erste Treibjagd in unserem Niederwildrevier. Wir waren mit 12 Schützen unterwegs. Hasen hatten wir geschont.

Die Strecke:
20 Gockel
4 Enten

Auch ich hatte mich an der Strecke beteiligen können. Es war ein schöner Auftakt!

Froderik

Wir hatten gestern unsere Treibjagd 18 Füchse und 5 Hasen wir haben nur im Wald bzw. Dornenfelder getrieben die waren teils bis 2,5m hoch super wetter,32 schützen 26 Treiber ein paar Dackel und Terrier ein angebleiter Fuchs wurde vom DD gestellt aber nicht abgewürgt und konnte nochmals Flüchten

18 füchse und 5 hasen. das is ja mal was.....wahrscheinlich waren es die letzten fünf hasen im revier........bei so vielen füchsen braucht man sich nicht wundern das kein niederwild da is.(vermute mal das es da keins mehr gibt).
wahrscheinlich habt ihr die hasen erlöst vom permanenten fuchsdruck.

Am Samstag hatten wir unsere erste Niederwildjagd. Wir sind um 10:00 Uhr rausgegangen. Wetter anfangs Hochnebel, dann tlw. sonnig, wenig Wind und ca 10°C.
19 Schützen mit 4 Hunden konnten bis 16:00 einige Fasane und Hasen, die nur auf einer Teilfläche mitgejagt wurden, zur Strecke bringen.
Eigenartig war, dass bei den Hasen fast keiner die 4kg hatte, die bei den späten Herbstjagden üblich sind.

Tagesstrecke:
47 Fasanhähne
20 Hasen

Wir sind zufrieden, zumal wir unser Sahnestück nicht mitgejagt haben, wo wir meist die bis dahin erlegte Tages-Fasananzahl "aufdoppeln".

Mich hat ein Reh im Maisfeld "angenommen"...
Ich ging ziemlich geräuschvoll meine Reihe entlang, als zwischen den Maisblättern etwas graues heranrauschte, zum Sprung ansetzte und mich an der linken Schulter rammte - und schon saß ich auf dem Podex. 10cm weiter rechts hätte ich wahrscheinlich ordentliche Gesichtsverletzungen davongetragen. Nun kann ich mir ein annehmendes Wildschwein im Mais lebhaft vorstellen - man hat fast keine Möglichkeit, zu reagieren.

Selber habe ich 2 Hasen und 5 Fasan zur Strecke beigetragen. Alle 4 Hunde (LH-Weimaraner, D-Drahthaar, Pudelpointer und mein Vizsla) haben sehr gut gearbeitet. Es war ein schöner Jagdtag, den wir mit einem ausgiebigen Schüsseltrieb beendet haben.

Weidmannsheil
Barry

Es kann auch anders laufen:

Dieses Wochenende war ich als Gast in einem sehr schönen Revier mit den nettesten Beständern Deutschlands. Wir waren mit 12 Schützen und 6 Hunden unterwegs. Das Wetter war.. naja... vorhanden.

Zum Schluss lagen 4 Fasanen auf der Strecke. Hennen sahen wir massenweise. C'est la vie. Aber in diesem Revier hatten wir schon ganz andere Strecken gemacht.

Es war trotzdem schön!
Froderik

Nördliches Münsterland/Tecklenburger Land

25.10.2008

8 1/2 Schützen (einer mußte nach zwei Stunden wieder weg) 1 Treiberin, 5 Vorstehhunde, drei Jagdhornbläser

Ergebnis:
4 Hasen
2 Gänse
10 Hähne
1 Ente
1 Krähe

Ich: 2 Gänse, 1 Hahn, eine Krähe

Ihr habts ja damische Rehe. 8)
Hoffentlich ist deine Schulter noch einsatzbereit für die kommenden Herbstjagden.
Grüße und WH.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
617
Oben