Niederwildjagden 2008

A

anonym

Guest
REDSTAG schrieb:
Wein gibts da auch noch :shock:

Das ist doch der mit dem Frostschutzmittel :?: :!:

Duck und ganz schnell wech bevor mich die Ostmarkrüpel verprügeln. :mrgreen:

Högel schrieb:
(Wird schon Wildschaden reklamiert, oder sind eure Bauern verträglicher als unsere?)
quote]

No na ! Allerdings knabbern noch einige an der Bekanntgabe der Agrarförderungen. Im oben erwähnten Revier wird deshalb heuer auch Hennenabschuss bzw. Lebendfang betrieben. Wo viel Licht ist..........

WTO

@Tobisch

Toll, wenn es noch solche Strecken gibt!
Mich wundert, dass die Bauern in den 70ern nicht alle verhungert sind. Damals haben die Landesprodukte noch Geld gekostet, heute zahlt die EU und der Staat ohnehin beachtliche Beträge an die Mercedesfahrer. Der relative Wert der Wildschäden muss damals enorm gewesen sein. Da hatten wir selber noch 1000 Hasen im Jahr auf der Strecke. Heute wird geraunzt, wenn 10% davon Karotten anknabbern :roll:

P.s.: Die publizierten Agrarförderungen sind nur die EU-Förderungen. Frag mal nach, was sie für die "umweltgerechte Bewirtschaftung" noch draufgelegt bekommen....

Die werten Agrarökonomen waren die lautesten Rufer, als in den 70ern und 80ern die Staatsindustrie Subventionen bekommen haben - heute können sie sich daran natürlich nicht mehr erinnern.

Weidmannsheil!

Gestern am Abend:
Kleine Entenjagd.

Sind um einen Weiher gestanden. 9 Schützen
Es war ausgemacht, dass gewartet wird, bis wirklich Enten einfallen.
Als dann 30 - 40 Enten gekreist sind, konnte sich einer der Spezialisten natürlich nicht beherrschen und hat auf über 40m hinaufgeflackt... Daneben! no-na!

Wir sind dann mit 9 Enten zum Schüsseltrieb gekommen, 3 davon haben meinen Schroten nicht ausweichen können.
Die Hunde hatten jede Menge Arbeit, um 5 Enten aus den Büchen und aus dem Unterholz zu bergen. Nur 4 Stück lagen im Wasser. 2 haben wir trotz langem Suchen nicht gefunden.

Trotzdem eine schöne Jagd.

Weidmannsheil!

M

+moondog+

Guest
@barry
gehsd du auf deinen äckern jagen oder auf denen der bauern??

die schnorrer die sich den wildschaden nicht leisten können oder wollen haben bei der jagd nichts zu suchen.

in revieren wo jäger und bauern an einen strangziehen sind eben hohe niederwildstrecken möglich was man ja bei uns im bez. mistelbach sieht.
ich glaube kaum das du einblick in die probleme der landwirtschaft bei uns hast.
oder wustest du das im bezirk mistelbach in den lezten 10 jahren ca.40% der landwirte für immer zugesperrt haben? das liegt warscheinlich an denn deiner meinung nach üpigen ausgleichs- und öpulzahlungen. das die strukturen bei dir im marchfeld andere sind als bei uns ist dir vieleicht entgangen und solange auch noch ein paar bauern bei unseren jagdgesellschaften dabei sind werden unsere reviere nicht an den bestbietensden versteigert und der 10 bis 20fache pachtschilling wäre für manche sicher verlockend.

denk a bisl noch bevorsd do wos schreibsd

gruss und weidmannsheil
moon

A

anonym

Guest
+moondog+ schrieb:
@barry

die schnorrer die sich den wildschaden nicht leisten können oder wollen haben bei der jagd nichts zu suchen.

moon

Na Du weisst ja schon wie man sich gleich viel Freunde schafft. :mrgreen:

M

+moondog+

Guest
@dude
:twisted: meine freind suach i mir sölber aus!
den: wer mi kend der mog mi und wer mi nid mog der kon mi. :wink:

+moondog+ schrieb:
.....meine freind suach i mir sölber aus!
....

erinnert mich an den in der DDR geläufigen Spruch zu dem "Bruderstaat UdSSR ": Freunde kann man sich aussuchen, die Verwandschaft leider nicht. :wink: :roll: :roll: :wink: :wink: :? :? :? 8)

Streckenmeldung vom Freitag, 31.10.

143 Hasen
35 Fasanhahnen
4 Rebhühner
1 Fuchs

War eine Kreisjagd mit 35 Schützen und 10 Treibern. Auch das Wetter hat mit strahlendem Sonnenschein mitgespielt :D.

Weidmannsheil allen Niederwildjägern

+moondog+ schrieb:
@barry

ich glaube kaum das du einblick in die probleme der landwirtschaft bei uns hast.
moon
Wenn sich der Bauer keinen (normalen) Wildschaden mehr leisten kann, soll er seine Felder verpachten und vom Pacht und Nebenberuf leben. Hier bekommt jeder Ökoland-Förderungen neben der normalen EU-Kompensation. Da ist für mich einiges an Abgeltung von "Wildschäden" schon includiert.

Aber gerade viele der "Großen" bekommen ja nie genug. Die Strukturbereinigung hat auch damit viel zu tun. Über die Europäische Landwirtschaftsstruktur und die gewollte Restrukturierung musst du mit den entsprechenden Politikern sprechen oder sie anraunzen, nicht mit mir. Und du kannst mir glauben - ich kenne die Strukturen, wahrscheinlich besser als du. Genau deshalb geht mit der Hut immer wieder so hoch!

Außerdem: Wir bejagen gemeinsam unsere Gemeindejagd, zahlen praktisch keinen Pacht dafür und stellen sicher, dass unsere Bauernjagd eine Bauernjagd bleibt. So gesehen jage ich tlw. auf eigenen Feldern, tlw. natürlich auf fremden Feldern.

Bist du Eigenjagdbesitzer und jagst du nur auf deinen Feldern?

M

+moondog+

Guest
@barry
burli schon deine aussagen von "mercedesfahrern" und den grossen die nie "genug" bekommen zeigen welches geistes kind du bist.

+moondog+ schrieb:
@barry
burli schon deine aussagen von "mercedesfahrern" und den grossen die nie "genug" bekommen zeigen welches geistes kind du bist.

Jepp
Familie: 70ha Eigengrund-Gemüselandwirtschaft / Marchfeld (+Mercedes :wink: )
Raunz dich bei der Kammer aus, aber lass uns mit dem Gesudere in Ruhe.
Ich lebe von der Landwirtschaft :!:

zu deinem Nick:
Wer hinter dem Mond lebt, fühlt sich natürlich immer benachteiligt.
Wenn´s dir schlecht geht, such dir etwas besseres!

M

+moondog+

Guest
mit 70ha bist bei den moachgrowodn jo no a kloaheisler :wink:

+moondog+ schrieb:

Übersetzung für nicht des Weinviertlerischen Kundige :

slawische Bevölkerung im Bereich des Flusses March = Marchkroaten

moondog, du leitest den Namen nicht zufällig von jenem Dorf ab, dessen Bewohner vergeblich versuchten den Vollmond zu löschen ?

WTO

Bevor der ganze Thread zugemüllt wird:

Unsere Strecke der ersten Niederwildjagd des Jahres:
1471006.jpg

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
569