Nicht gut

Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
HI ALLERSEITS;

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tell stiriae:



Na na. Man kann doch zu einem Fehler stehen, oder? Würde Dich verstehen, wenn Kokanee geschrieben hätte, dass es ihm wurscht ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

wenn du etwas schiesst (erlegen will ich da jetzt nicht schreiben) was du nicht ansprechen kannst, wie deutest du das im nachhinein??
ich deute es als fahrlässig!!!
also in kauf genommen, also wurscht!!!!!

sonst wäre der finger grad geblieben!!!
nein, ich bin kein moralapostel, aber schreibts halt nicht, in ein öffentliches forum.
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
hallo hubertus,
das jährliche pflichtschießen für jäger ist dringend erforderlich, damit sie besser treffen, was sie nicht schießen sollten.
- gelle?

[ 10. Juli 2006: Beitrag editiert von: warwech ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:
hallo hubert,
das jährliche pflichtschießen für jäger ist dringend erforderlich, damit sie besser treffen, was sie nicht schießen sollten.
- gelle?

[ 10. Juli 2006: Beitrag editiert von: warwech ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Das hast du richtig erkannt, kabe.
icon_smile.gif
 
Registriert
18 Mrz 2006
Beiträge
24
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Ah ja...
1. Unterschätze nicht den Paarungstrieb und den Erfindungsreichtum von halb- und dreiviertelstarken Säugetieren, sowohl vom Alter als auch von der Körpergröße her.
2. Die Rauschsynchronisation geistert immer noch durch einige Köpfe und Bücher, wissenschaftlich belegt ist sie nicht. Lies mal den Artikel hier.
<HR></BLOCKQUOTE>

zu 1.):ich unterschätze euren einfallsreichtun doch gar nicht...
icon_wink.gif


zu 2.): danke für den hinweis, sehr interessanter artikel, der zeigt, dass meine these nicht so ganz falsch ist. auf seite 4 in der letzten spalte ist auf einen Herr Herren verwiesen, der festgestellt hat, dass bei einem ausreichenden bestand an altkeilern die frischlingsbachen sich seltener fortpflanzen. gleichzeitig erreichen die schwarzwildpopulationen nach der aussage des artikels erst durch den beschlag der frsichlingsbachen - in verbindung mit guten lebensbedingungen - die hohen zuwachsleistungen. wenn nun aber die frischlingsbachen durch das vorhandensein von altkeilern nicht bzw. in geringerem umfang beschlagen werden, so hat das vorhandensein von altkeilern ja wohl zweifelsohne einfluss auf den bestand.
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keilerkoenig:


in der letzten spalte ist auf einen Herr Herren verwiesen, der festgestellt hat,
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist doch der aus der Lindenstraße.
 
Registriert
18 Mrz 2006
Beiträge
24
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Der Hauptzuwachs kommt über die Frischlings- und Überläuferbachen, die adulten Bachen haben nur geringen Anteil an der Gesamtreproduktion.
<HR></BLOCKQUOTE>

gerade die frischlings- und überläuferbachen habe dich doch (auch) gemeint, wenn ich von nachrangigen bachen spreche. oder wie willst du einfluss auf den bestand nehmen, durch den abschuss von keilerchen?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keilerkoenig:


gerade die frischlings- und überläuferbachen habe dich doch (auch) gemeint, wenn ich von nachrangigen bachen spreche. oder wie willst du einfluss auf den bestand nehmen, durch den abschuss von keilerchen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich sag nur eins: Beherztes Eingreifen bei den Beibachen.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keilerkoenig:


... oder wie willst du einfluss auf den bestand nehmen, durch den abschuss von keilerchen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Klar ! Jeder Keiler, der fehlt, reduziert den Bestand.....
icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:


Klar ! Jeder Keiler, der fehlt, reduziert den Bestand.....
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hehe - einfache Rechnung
icon_biggrin.gif
Alles, was nicht führt, wird - nach sicherer Ansprache - geschossen - das ist doch die Devise, oder?? (Hatte leider noch nie Kontakt mit Schwarzwild in der gewünschten Form...)
 
Registriert
16 Mrz 2006
Beiträge
47
Hallo,

hier wird nur über Fehler, Vorschläge wie man es besser macht und der Wirkung nach Außen gesprochen.

Keiner macht sich Gedanken wie man der Frischlinge habhaft werden kann. Denn ich bin der Meinung, dass Frischlinge in der Gewichtsklasse und zu der Jahreszeit mit Sicherheit keinen Anschluß zu einer Rotte finden.
Gründe:
1. Schwache Bache
2. kein Rottenverband
3. spät gefrischt

Spricht alles für keine Intakte Sozialstruktur.

Man hätte vieleicht mal versuchen sollen die Schwarte auszulegen ( vertrauter Geruch für die Frischlinge) und diese so zu bekommen

Waihei
Fuchsjäger2
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kokanee:
Ich stehe jedoch zu meinem kapitalen Fehler, und finde auch solche Erlebnisse gehören hier ins Forum. <HR></BLOCKQUOTE>

Ich sehe keinen Fehler, und schon gar keinen "kapitalen". Genausowenig wie Dingo.

Es ist objektiv schlecht gelaufen, und es ist richtig, daß Du damit unzufrieden bist.

Aber ein subjektiv vorwerfbarer "Fehler" läge eher vor, wenn Du nicht geschossen hättest.

Carcano
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


Ich sehe keinen Fehler, und schon gar keinen "kapitalen". Genausowenig wie Dingo.

Es ist objektiv schlecht gelaufen, und es ist richtig, daß Du damit unzufrieden bist.

Aber ein subjektiv vorwerfbarer "Fehler" läge eher vor, wenn Du nicht geschossen hättest.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>


du hältst es also nicht für einen fehler, eine bache die gestreifte frischlinge führt zu schiessen????
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.991
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keilerkoenig:


zu 1.):ich unterschätze euren einfallsreichtun doch gar nicht...
icon_wink.gif


zu 2.): danke für den hinweis, sehr interessanter artikel, der zeigt, dass meine these nicht so ganz falsch ist. auf seite 4 in der letzten spalte ist auf einen Herr Herren verwiesen, der festgestellt hat, dass bei einem ausreichenden bestand an altkeilern die frischlingsbachen sich seltener fortpflanzen. gleichzeitig erreichen die schwarzwildpopulationen nach der aussage des artikels erst durch den beschlag der frsichlingsbachen - in verbindung mit guten lebensbedingungen - die hohen zuwachsleistungen. wenn nun aber die frischlingsbachen durch das vorhandensein von altkeilern nicht bzw. in geringerem umfang beschlagen werden, so hat das vorhandensein von altkeilern ja wohl zweifelsohne einfluss auf den bestand.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Lesen können gehört dazu: Da steht, dass Herre die Auffassung vertritt, dass Frischlingsbachen aufgrund des Einflusses von Altkeilern seltener fortpflanzen, da alte Keiler jüngeres weibliches Schwarzwild ungern beschlagen und gleichzeitig die wenige wählerischen Jungkeiler vertreiben.
Da steht, er vertritt die Auffassung. Wissenschaftlich belegt hat er anscheinend nichts. Da Schwarzwild ein r-Stratege ist, würde dieses von ihm vermutete Verhalten extrem kontraproduktiv sein und hätte nur bei zahlenmäßig geringen Populationen eine Chance auf Erfolg, ansonsten verliert auch der wachsamste Keiler den Überblick. Insofern vertete ich die Auffassung, dass diese Auffassung von Herre nicht schlüssig ist und außerdem Keiler nicht anders sind als andere Säugetiere: Wenn ein Weibchen gut riecht und stehen bleibt, wird es beschlagen. Seine Auffassung ist eher ein Rechtfertigungsversuch für das "Heranhegen" von vielen alten Keilern als ein populationsökologischer Beweis und steht im Gegensatz zu den Forschungsergebnissen aus Wien.
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kokanee:
(...)
Fühle mich auch heute noch ziemlich schei@@e.

Kokanee
<HR></BLOCKQUOTE>

Und wie mögen sich erst die Frischlinge fühlen?

Ein Lichblick bei der ganzen Misere ist wirklich Dein offener Umgang damit. Zumindest läßt dieser Hoffen, dass Du bei der nächsten vergleichbaren Möglichkeit den Finger gerade läßt.

Kein Verständnis bringe ich aber auf für jene Poster die das ganze als Kavaliersdelikt herunterspielen wollen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
blöd glaufen kokanee!
wie sagte mal ein alter jaga zu mir als bei dem ein jagdgast einen "blödsinn" gmacht hat. worum soll ich da lang drauf rumreiten. ist er ein jaga weiss er eh was er gmacht hat, is er keiner hilfts eh nix.

in diesem sinne

der_mit_der_bracke_jagt, der auch schon mal mist gebaut hat und die selbstzweifel und selbstvorwürfe kennt die man sich da macht

übrigens möge der den ersten stein werfen und zu verurteilen anfangen der selber jagt und ohne "schuld" ist. der UND NUR der darf und kann in meinen augen.

[ 10. Juli 2006: Beitrag editiert von: der_mit_der_Bracke_jagt ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
558
Oben