Nicht gut

DJT

@Kokanee:

Vielen Dank für den offenen und ehrlichen Bericht!

Sehs positiv: zumindest ich hab was gelernt...

Und ansonsten steht es mir nicht zu, über Dich zu richten, das sollen die machen, die noch nie einen Fehler gemacht haben
icon_rolleyes.gif
, denn nur wo gehobelt wird, fallen Späne...

WMH
DJT

@blaser:das vorhandensein von ausreichend alten keilern hat deshalb etwas mit der rottenstruktur zu tun, weil nur ein körperlich entsprechend veranlagter keiler in der lage ist, eine bache von vielleicht 80 oder 90 kg+ erfolgreich zu beschlagen.das fehlen von reifen keilern führt im ergebnis dazu, dass möglicherweise die älteren (leit)bachen nicht beschlagen werden, es daher zu keiner rauschsynchronisation kommt und ein frischen zur unzeit geradezu provoziert wird. die frischlinge, die zur unzeit gefrischt sind, kommen mit zu geringem gewicht in den winter und werden auch in der folge kaum mehr den körperlichen rückstand aufholen...

@cast: damit dürfte auch klar sein, dass die vorstellungen nicht der trophäenzüchtung dienen, sondern ihnen durchaus sinnvolle biologische aspekte zugrunde liegen. wenn dann noch eine schöne trophäe dabei rumspringt, ist dies umso erfreulicher!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AlterLohhäuser:

Respekt für Deine erliche Schilderung.

Geh mal nicht davon aus das die Frischlinge angenommen werden.

In der Frucht ( Höhe ) um die Uhrzeit ( Licht ) und zu dieser Jahreszeit allerdings bei einem einzelnen Stück auf ÜLK zu " tippen " ist wirklich scheußlich !

Wenn Du nicht hundert pro sagen kannst das das einzelne Stück männlich ist oder wirklich sicher keine Milchleiste hat dann kannste halt nicht schießen.

Sry aber hier zu " tippen " und den Schuss auf Verdacht mal rauszuhauen ist Aasjägerei.
Fehler passieren keine Frage, aber der Fall ist so elemtar einfach gelagert oder nicht ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe zwar verschiedenste negative Statements erwartet, aber dieser fast schon beleidigende Unterton spricht für sich. Sorry, aber wie Dein Fall gelagert ist solltest Du mal gründlich überprüfen.

Kokanee

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keilerkoenig:
1 - das vorhandensein von ausreichend alten keilern hat deshalb etwas mit der rottenstruktur zu tun, weil nur ein körperlich entsprechend veranlagter keiler in der lage ist, eine bache von vielleicht 80 oder 90 kg+ erfolgreich zu beschlagen.

2 - das fehlen von reifen keilern führt im ergebnis dazu, dass möglicherweise die älteren (leit)bachen nicht beschlagen werden, es daher zu keiner rauschsynchronisation kommt

3 - und ein frischen zur unzeit geradezu provoziert wird.

4 - die frischlinge, die zur unzeit gefrischt sind, kommen mit zu geringem gewicht in den winter und werden auch in der folge kaum mehr den körperlichen rückstand aufholen...

5 - damit dürfte auch klar sein, dass die vorstellungen nicht der trophäenzüchtung dienen, sondern ihnen durchaus sinnvolle biologische aspekte zugrunde liegen.'

6 - wenn dann noch eine schöne trophäe dabei rumspringt, ist dies umso erfreulicher!
<HR></BLOCKQUOTE>

ad1: Uff jeden Pott passt auch ein Deckel. Kann mir kaum vorstellen, dass eine wenn auch noch so starke Bache aus Keilermangel ungedeckt bleibt. Zumal eine Leitbache nicht unbedings 80kg wiegen muss!

ad2: ERST werden die Damen rauschig, DANN werden sie beschlagen. Du verwechselst da was
icon_wink.gif

ad3: Bestimmt nicht durch den Abschuss von Ueberläuferkeilern!

ad4: OK, stimmt.

ad5: Stimmt nicht, siehe oben.

ad6: Stimmt wieder.

Falls du es noch nicht bemerkt hast, das Lueneburger Modell hat sich leider nicht bewährt, und erst zu der aktuellen Sauenexplosion gefuehrt, mit allen Konsequenzen.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kokanee:
Ich bin ziemlich depremiert...

Kokanee
<HR></BLOCKQUOTE>

Kopf hoch, Kokanee! Manchmal muss man die Grenzen am eigenen Leib erfahren (wie ich das leider auch schon hinter mir hab). Wenn jeder so ehrlich schreiben würde...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kokanee:

Ich habe zwar verschiedenste negative Statements erwartet, aber dieser fast schon beleidigende Unterton spricht für sich. Sorry, aber wie Dein Fall gelagert ist solltest Du mal gründlich überprüfen.

Kokanee
<HR></BLOCKQUOTE>

und ich sag noch: schweigen ist machnmal gold
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keilerkoenig:
@blaser:das vorhandensein von ausreichend alten keilern hat deshalb etwas mit der rottenstruktur zu tun, weil nur ein körperlich entsprechend veranlagter keiler in der lage ist, eine bache von vielleicht 80 oder 90 kg+ erfolgreich zu beschlagen.das fehlen von reifen keilern führt im ergebnis dazu, dass möglicherweise die älteren (leit)bachen nicht beschlagen werden, es daher zu keiner rauschsynchronisation kommt und ein frischen zur unzeit geradezu provoziert wird. die frischlinge, die zur unzeit gefrischt sind, kommen mit zu geringem gewicht in den winter und werden auch in der folge kaum mehr den körperlichen rückstand aufholen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Ah ja...
1. Unterschätze nicht den Paarungstrieb und den Erfindungsreichtum von halb- und dreiviertelstarken Säugetieren, sowohl vom Alter als auch von der Körpergröße her.
2. Die Rauschsynchronisation geistert immer noch durch einige Köpfe und Bücher, wissenschaftlich belegt ist sie nicht. Lies mal den Artikel hier.

hi allerseits,

hab gestern nacht im dunkeln ein führendes rottier erlegt, leider falsch angesprochen, sorry!!!!
und vorgestern eine geis mit nem schmalreh verwechselt, war auch schon ein bisschen spät. sorry!!!
mal sehen wenn mir mal endlich ein stück schwarzwild vorkommt, wird schon klappen, hoffe ich!!!

blablablabla,blablablabla!!!!

"der dritte satz sei dein gebot, was du nicht kennst das schiess nicht tot"!!!!!!!!!!!!!!!!

kann mich da an einen tread erinnern wo eine jungjägerin von unseren allerheiligsten forumslichtgestallten in den arsch getreten wurde das ihr hören und sehen verging!!!
und jetzt, heisst es lapidar: RESPEKT für die ehrlichkeit!!!

behaltet euere ehrlichkeiten doch für euch oder postet sie doch gleich hier:

www. abschaffung der jagd.de

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:

ad1: Uff jeden Pott passt auch ein Deckel. Kann mir kaum vorstellen, dass eine wenn auch noch so starke Bache aus Keilermangel ungedeckt bleibt. Zumal eine Leitbache nicht unbedings 80kg wiegen muss!

ad2: ERST werden die Damen rauschig, DANN werden sie beschlagen. Du verwechselst da was
icon_wink.gif

ad3: Bestimmt nicht durch den Abschuss von Ueberläuferkeilern!

ad4: OK, stimmt.

ad5: Stimmt nicht, siehe oben.

ad6: Stimmt wieder.

Falls du es noch nicht bemerkt hast, das Lueneburger Modell hat sich leider nicht bewährt, und erst zu der aktuellen Sauenexplosion gefuehrt, mit allen Konsequenzen.
<HR></BLOCKQUOTE>

zur aktuellen sauenexplosion führt einzig und alleine, dass der abschuss von bachen - auch nachrangigen mit nicht mehr abhängigen frischlingen und sogar nichtführenden - noch immer ein jagdliches tabuthema ist. genau an diesem punkt sollte angesetzt werden und nicht beim abschuss von den keilerchen. wieviele keiler geschossen werden, ist für die bestandsentwicklung nahezu vernächlässigbar, da die reproduktion eben über die bachen erfolgt. zur sauenexplosion führt es somit wohl kaum, wenn mittelalte keiler geschont werden, dies trägt aus den schon genannten gründen eher zum richtigen altersklassenaufbau bei. daher glaube ich, du verwechselst hier was
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi allerseits,

hab gestern nacht im dunkeln ein führendes rottier erlegt, leider falsch angesprochen, sorry!!!!
und vorgestern eine geis mit nem schmalreh verwechselt, war auch schon ein bisschen spät. sorry!!!
mal sehen wenn mir mal endlich ein stück schwarzwild vorkommt, wird schon klappen, hoffe ich!!!

blablablabla,blablablabla!!!!

"der dritte satz sei dein gebot, was du nicht kennst das schiess nicht tot"!!!!!!!!!!!!!!!!

kann mich da an einen tread erinnern wo eine jungjägerin von unseren allerheiligsten forumslichtgestallten in den arsch getreten wurde das ihr hören und sehen verging!!!

behaltet euere ehrlichkeiten doch für euch oder postet sie doch gleich hier:

<HR></BLOCKQUOTE>

sorry, aber der fall war damals ein bisserl anders....da ging es nicht um ein falsch angesprochenes stück wild wie hier. damals wurde nur unterstellt, dass sie es nicht hätte richtig ansprechen können wegen uhrzeit und mondverhältnissen, der abschuss war korrekt. wenn ich mich richtig erinnere ein 30 kg keiler (?) -- keine führende bache!

und es gehört schon mut dazu seinen fehler hier einzugestehen und die prügel -die ja auch vereinzelt durchscheinen - einzustecken!!!

das heißt nicht, dass ich das hier für gut befinde, denn, ich wiederhole mich
icon_rolleyes.gif
schweigen ist gold!

lg

's mauswiesele

DJT

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi allerseits,
...

...
<HR></BLOCKQUOTE>

Vielleicht haben einige dazugelernt....

WMH
DJT

das vorhandensein von ausreichend alten keilern hat deshalb etwas mit der rottenstruktur zu tun, weil nur ein körperlich entsprechend veranlagter keiler in der lage ist, eine bache von vielleicht 80 oder 90 kg+ erfolgreich zu beschlagen.<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du das ernsthaft glaubst....

das fehlen von reifen keilern führt im ergebnis dazu, dass möglicherweise die älteren (leit)bachen nicht beschlagen werden, es daher zu keiner rauschsynchronisation kommt und ein frischen zur unzeit geradezu provoziert wird. die frischlinge, die zur unzeit gefrischt sind, kommen mit zu geringem gewicht in den winter und werden auch in der folge kaum mehr den körperlichen rückstand aufholen...
[/QUOTE]

...wundern mich deine Schlußfolgerungen auch nicht mehr.

A

anonym

Guest
hi allerseits,

hab gestern nacht im dunkeln ein führendes rottier erlegt, leider falsch angesprochen, sorrybehaltet euere ehrlichkeiten doch für euch oder postet sie doch gleich hier:

<HR></BLOCKQUOTE>

Na na. Man kann doch zu einem Fehler stehen, oder? Würde Dich verstehen, wenn Kokanee geschrieben hätte, dass es ihm wurscht ist.

A

anonym

Guest
Eure Angst vor den ideologisierten Jagdgegnern ist grenzenlos. Wenn dort einige so fix sind wie ich mal annehme, dann konstruieren sie eine solche Geschichte selber im Handumdrehen und lasten sie "den Jägern" allesamt an. Vielleicht ist der Threadersteller ja auch so einer; immerhin war die Mondlandung getürkt und die Erde ist doch eine Scheibe.
icon_wink.gif

zur aktuellen sauenexplosion führt einzig und alleine, dass der abschuss von bachen - auch nachrangigen mit nicht mehr abhängigen frischlingen und sogar nichtführenden - noch immer ein jagdliches tabuthema ist. genau an diesem punkt sollte angesetzt werden und nicht beim abschuss von den keilerchen. wieviele keiler geschossen werden, ist für die bestandsentwicklung nahezu vernächlässigbar, da die reproduktion eben über die bachen erfolgt. zur sauenexplosion führt es somit wohl kaum, wenn mittelalte keiler geschont werden, dies trägt aus den schon genannten gründen eher zum richtigen altersklassenaufbau bei. daher glaube ich, du verwechselst hier was
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Auch da bist du nicht auf dem neuesten Stand, selbst Norbert Happ hat zwischenzeitlich seine bisherige Meinung revidiert. Zum einen stehts in meinem eingestellten Artikel, "Rauschreduziert" von Dr. Hohmann, zum zweiten stand es in der letzten oder vorletzten oder drittletzten W+H und die Ösis in Wien haben das auch schon 2002 veröffentlicht. Populationsökologie Schwarzwild
Der Hauptzuwachs kommt über die Frischlings- und Überläuferbachen, die adulten Bachen haben nur geringen Anteil an der Gesamtreproduktion.

[ 10. Juli 2006: Beitrag editiert von: blaserr93 ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
168
Oben