Nicht gut

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keilerkoenig:


oder überläufer aus der rotte geschossen werden, !
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau da kann es auch passieren. Irgendwann vor Jahren im August, schwächstes Stück aus der Rotte geschossen, kein einziger Frischling dabei, dennoch drei Striche angesaugt. 30-35 Kg, weiß es nicht mehr genau. Es kann eigentlich zu jeder Jahreszeit passieren......Man beachte diesbezüglich die Setz- und Aufzuchtzeit. Diese besteht nicht das ganze Jahr über. Andernfalls dürfte niemand mehr auf eine Sau schießen, die eindeutig kein Keiler oder gestreifter Frischling ist. Dann allerdings kämen viele vor die Kraftfahrzeuge......Wer diesbezüglich ohne Fehl und Tadel ist, der werfe den ersten Stein.
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kokanee:
Durch das Glas beobachtete ich das ganze während einer Viertelstunde, und konnte keine anderen Sauen oder Frischlinge erkennen. Ich vermutete nun einen Überläuferkeiler, der mit Abstand der Rotte folgte, und sprach das Gewicht auf ca. 30-40 kg an. Also entschied ich mich zum Schuss… Der Pächter konnte im Wald nur kurz drei-vier noch gestreifte ca. 6-8 kg schwere Frischlinge erkennen. Bei Kontrollansitzen im Revierteil am Samstag und Sonntag, wurden diese Frischlinge jedoch nicht gesehen, und ich hoffe sie konnten sich der Rotte anschliessen.

Fühle mich auch heute noch ziemlich schei@@e.

Kokanee
<HR></BLOCKQUOTE>

Kann ich gut nachemfinden, da es mir schon ähnlich ergangen ist…

Bei einzelnen Stücken im Sommer lasse ich den Finger mittlerweile gerade wenn ich nicht 100% sicher sein kann einen Keiler vor mir zu haben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keilerkoenig:

Selten so einen Quatsch gelesen!Das ganze hat mit Lotterie nichts zu tun!Man darf zu dieser Jahreszeit einfach unter keinen Umständen allein ziehende Sauen beschiessen, da ist der Fehlabschuss vorprogrammiert!einzeln ziehende sauen sind ohnehin fast ausnahmslos bachen, welche die frischlinge abgelegt haben … einzeln gehende srücke sind in jedem fall zu schonen…wenn man so vorgeht, wird die jagd auf sauen gerade nicht zur lotterie…
<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz unrecht hast du zwar nicht, eine Lotterie bleibt die Jagd auf Sommersauen aber dennoch.
Es ist schon einige Jahre her, damals war ich noch recht unerfahren, Schwarzwild hatte ich bis dato noch keines gestreckt. Bei bestem Mondlicht hatte ich mitte Juli auf einer gemähten Wiese zwei gleich schwache Sauen vor. Frischlinge waren keine zu sehen und be idem guten Licht hätte man eigenlich auch die Striche sehen sollen. Da dem nicht so war und eigentlich Bachen deren Frischlinge noch im Kessel liegen für gewöhnlich alleine gehen entschloss ich mich zum Schuss. Was lag? Eine Überläuferbache von 32Kg, die hinteren beiden Striche waren angesaugt…
icon_sad.gif
 
Registriert
4 Sep 2003
Beiträge
1.102
Bache mit 38 Kilo, 3-4 Frischlinge....
Der einzige Dir zu machende Vorwurf ist, daß Du nicht mit einem Mandelsplittergeschoss in die generelle Richtung dieses Stückes geschossen hast, um so die gesamte "Familie" der Wildbahn zu entnehmen!
icon_wink.gif
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
1.339
servus miteinander,

einerseits: respekt vor soviel mut und ehrlichkeit auch unschöne jagderlebnisse zu posten!

anderseits: du präsentierst dich hier bewußt gegenüber den "überjägern" und "moralaposteln" als tough und willst zu deinen fehlern stehen. soweit so gut, aber bedenke bitte auch dass dies ein öffentliches forum ist! auch die jagdgegener schwirren hier rum und solche geschichten sind für diese menschen ein gefundenes fressen und rücken die jagd in der öffentlichkeit wieder einmal mehr in ein unschönes licht. das muss meiner meinung nach nicht sein!

nur wer nichts tut macht keine fehler, das ist klar. ich entnehme deinem posting auch, dass du dir die sache sehr zu herzen nimmst und daraus bestimmt lernen wirst. ich will auch nicht den moralischen zeigefinger heben und dich belehren, bei unsicherheit den finger gerade zu lassen, blablabla...in der theorie weiß dass jeder, aber fehler passieren eben. nur: manchmal wäre schweigen wirklich gold!

lg

's mauswiesele
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jagdhelfer:
...Mandelsplittergeschoss ...<HR></BLOCKQUOTE>

Aus gebrannten Mandeln ???
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
1.339
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:


Aus gebrannten Mandeln ???
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

lecker! wo gibts die???
icon_eek.gif
 
Registriert
18 Mrz 2006
Beiträge
24
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:


Du scheinst ja die Sauenweisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Es geht hier nicht um Dein klug********ndes Gelabere, sondern darum, daß jemand einen Fehler gemacht hat, dazu steht, und sich beschissen fühlt! Und, daß ich dies für gut halte, kann ich in meinem Posting nirgends entdecken. Du etwa ??
<HR></BLOCKQUOTE>

getroffene hunde bellen!

ich habe sicher auch nicht die sauenweisheit mit löffeln gefressen, aber immerhin scheinst du ja in einem punkt wenigstens mitr mir "d'accord" zu sein, so dass es sich ja nicht nur um "klug********ndes gelabere" handeln dürfte. ich habe die entsprechenden ausführungen nur gemacht, um hinweise zu geben, wie solch unerfreuliche abschüsse evtl. vermieden werden können. das ist m.E. auch der sinn eines forums! wenn ich demgegenüber deine ausführungen im vorherigen posting betrachte und bei deinem jetzigen posting wieder lese "die chance ist 50/50", so kann ich mir genau vorstellen, welch "jäger" du bist! da nehme ich für mich schon ein bisschen mehr "sauenweisheit" in anspruch!dass du quatsch geschrieben hast, ist offensichtlich und wird auch durch dein nunmehriges posting verdeutlicht!das habe ich dir versucht, auf einer durchaus sachlichen ebene zu erklären und zu begründen!dass du nunmehr persönlich wirst, zeigt, wessen geistes kind und kleines armseliges würstchen du bist!ansonsten ist dem zutreffenden posting von warwech nichts hinzuzufügen!
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keilerkoenig:


.....wessen geistes kind und kleines armseliges würstchen du bist!ansonsten ist dem zutreffenden posting von warwech nichts hinzuzufügen!
<HR></BLOCKQUOTE>

Seid doch lieb zueinander!
icon_wink.gif
 
Registriert
25 Feb 2005
Beiträge
519
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mauswiesel:
servus miteinander,

einerseits: respekt vor soviel mut und ehrlichkeit auch unschöne jagderlebnisse zu posten!

anderseits: du präsentierst dich hier bewußt gegenüber den "überjägern" und "moralaposteln" als tough und willst zu deinen fehlern stehen. soweit so gut, aber bedenke bitte auch dass dies ein öffentliches forum ist! auch die jagdgegener schwirren hier rum und solche geschichten sind für diese menschen ein gefundenes fressen und rücken die jagd in der öffentlichkeit wieder einmal mehr in ein unschönes licht. das muss meiner meinung nach nicht sein!

nur wer nichts tut macht keine fehler, das ist klar. ich entnehme deinem posting auch, dass du dir die sache sehr zu herzen nimmst und daraus bestimmt lernen wirst. ich will auch nicht den moralischen zeigefinger heben und dich belehren, bei unsicherheit den finger gerade zu lassen, blablabla...in der theorie weiß dass jeder, aber fehler passieren eben. nur: manchmal wäre schweigen wirklich gold!

lg

's mauswiesele
<HR></BLOCKQUOTE>

Einer der Hauptvorwürfe unserer Blassgesichtigen Jagdgegner und Körnerpicker ist ja gerade dieser Hang mancher Jäger zur unkorrekten Tatsachenwiedergabe. Totschweigen ist keine Lösung, wir sollten dazu stehen, dass wir auch Fehler begehen. Nur so erreichen wir Glaubwürdigkeit.

Kokanee
 
Registriert
4 Sep 2003
Beiträge
1.102
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keilerkoenig:
[...]
kleines armseliges würstchen du bist! [...]
<HR></BLOCKQUOTE>

Knack oder Brat?
 
2

2470

Guest
Genau, jetzt driftet der thread ins Persönliche ab. Das hilft in der Sache nix und ist Wasser auf die Mühlen Übelwollender.

Es kann gute Gründe geben, trotz Risiko zu schiessen und es gibt gute Gründe, es zu lassen, auch wenn man sich fast sicher ist, dass man schiessen könnte.

doc
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
1.339
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kokanee:


Einer der Hauptvorwürfe unserer Blassgesichtigen Jagdgegner und Körnerpicker ist ja gerade dieser Hang mancher Jäger zur unkorrekten Tatsachenwiedergabe. Totschweigen ist keine Lösung, wir sollten dazu stehen, dass wir auch Fehler begehen. Nur so erreichen wir Glaubwürdigkeit.

Kokanee
<HR></BLOCKQUOTE>

ich bin der meinung, ein gewisses maß an diskretion sollte ein jäger wahren, um diesen menschen nicht noch mehr angriffsfläche zu bieten. diskretion ist nicht mit totschweigen gleichzusetzen!!!

und ich bezweifle, dass wir glaubwürdigkeit in der öffentlichkeit erreichen indem wir fehler, wie sie bei der aktiven jagdausübung vorkommen können -bspw. den versehentlichen abschuss von führenden muttertieren- öffentlich zu diskussion stellen.

[ 10. Juli 2006: Beitrag editiert von: Mauswiesel ]
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mauswiesel:


ich bin der meinung, ein gewisses maß an diskretion sollte ein jäger wahren, um diesen menschen nicht noch mehr angriffsfläche zu bieten. diskretion ist nicht mit totschweigen gleichzusetzen!!!

und ich bezweifle, dass wir glaubwürdigkeit in der öffentlichkeit erreichen indem wir fehler, wie sie bei der aktiven jagdausübung vorkommen können -bspw. den versehentlichen abschuss von führenden muttertieren- öffentlich zu diskussion stellen.

[ 10. Juli 2006: Beitrag editiert von: Mauswiesel ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, aber da bin ich völlig gegenteiliger Meinung und halte es für grundlegend falsch etwas schönreden bzw. schönschweigen zu wollen.
 
A

anonym

Guest
So oder so, für Jagdgegner wird alles zur Angriffsfläche, was Jäger tun oder wie sie sich äußern! W.
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
1.339
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:


Sorry, aber da bin ich völlig gegenteiliger Meinung und halte es für grundlegend falsch etwas schönreden bzw. schönschweigen zu wollen.
<HR></BLOCKQUOTE>

von schönreden halte ich auch nichts, was zählt sind sach-argumente!!!

aber ich finde, man muss sich nicht für jeden fehler selbst an den pranger stellen und in märtyrerischer absicht prügel einstecken. damit ist niemandem gedient (@kokanee: das will ich dir nicht unterstellen, ist aufs allgemeine bezogen) ich finde, es gibt dinge, die muss man nur vor sich selbst und seinem gewissen verantworten -allenfalls noch vor dem pächter
icon_rolleyes.gif
- und gut ist. das hat in der öffentlichkeit nichts verloren. und inwieweit das ins forum gehört muss auch jeder selbst wissen. ich habe nur zu bedenken gegeben, dass es öffentlich ist. ich persönlich hätte es nich eingestellt!!! um solch ein erlebnis zu verarbeiten hätte ich mit einem "jäger meines vertrauens" gesprochen bzw. es mit mir selbst ausgemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
387
Oben