Neues von Mauser M12

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich habe mir beide Waffen nacheinander angeschaut (unmittelbar nebeneinander ging ja leider nicht ;)).
Im Prinzip die gleiche Waffe - bis auf die gewollten Unterschiede:
Gleich:
Knopfgedrückter Lauf, in die Hülse eingeschrumpft, brünierte Oberfläche.
Kammer mit 60° Öffnungswinkel, gefederter Auszieher, doppelter Ausstoßer.
Abzug (nicht einstellbar, jedenfalls nicht von außen)
Holz- oder Kunststoffschaft.
Kunststoffmagazin für 5/4 Standard-/Magnumkaliber

Unterschiede:
Sicherung: Beides Schlagbolzensicherungen, gesicherter Schieber auf Schlösschen bei Sauer, Flügel mit senkrechter Achse (ähnlich Win 70) bei Mauser.
o.V.: bei Mauser Standard, bei Sauer Aufpreis
Rückstoßlager (so dass die Schäfte nicht austauschbar sind)
Unterschiedliche Schaftformen
Systemhülse: Bei Mauser große Ladeöffnung (wie 98er), 98er-Außenkontur und -Bohrungen (ZF-Montagen); Bei Sauer kleine Ladeöffnung, Rem700-Außenkontur und -Bohrungen (ZF-Montagen)
Kammerstengelkugel:
Mauser: Kunststoffkugel; Sauer: zusätzliche Einkerbungen
Nach Aussage von Sauer ist die Kugel mit einem "Spezialgewinde" versehen (wäre ja auch ein Unding, wenn man sich da selbst etwas gefälligeres dranbauen könnte).

Fazit:
Beides "nette" Repetierer.
Vergleichbares gibt's auch schon für weniger Geld, für's gleiche Geld bekommt man IMHO bei Steyr "mehr Gewehr" (gehämmerter, eingeschraubter Lauf mit rostfreier Mannox-Beschichtung, wahlweise auch Semi-Weight gegen Aufpreis).


WaiHei
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
31
Ich selbst hatte auch beide Repetierer mehrmals in der Hand - stimme insgesamt "JMB" in seiner Beschreibung zu: beide Waffen finden ihren Käuferkreis, da kleine Unterschiede da sind.

Persönlich würde ich die Sauer wahrscheinlich präferieren - die Sicherung war beim ersten Probieren wirklich sehr ungewohnt ("fummelig"), aber dann kam ein netter Herr und hat es mir mal richtig gezeigt :p ...

Den Abzug fand ich bei beiden Waffen recht ähnlich und durchaus für das Preisgefüge gelungen ... er steht trocken und die Welt schreit nicht sofort nach einem Atzl-Abzug (... das ist bei einer M03 ganz (!) anders !!)

Und man darf nicht vergessen: es sind schlussendlich Waffen "Made in Germany" (oder "assembled") - den Premium-Aufschlag zu einer REM o.ä. muß sich jeder selbst "schön-rechnen" (Händler-Netz, ...)

Interessant wird sein, ob Mauser und Sauer mittelfristig der Versuchung widerstehen können, "kleine" Aufrüstungen anzubieten - ich glaube definitiv nämlich NICHT :mrgreen: (.. der Vergleich zum AUDI A1 drängt sich hier irgendwie auf ist aber sicherlich wild aus der Luft gegriffen :twisted: )

Wie bereits gepostet, reichen sicherlich die Standardkaliber gut aus - gleichwohl hätte man sich vielleicht 1 oder 2 etwas aussergewöhnlichere Kaliber je Hersteller gönnen können, um es spannender zu machen ... (zudem ist "man" bei Mauser - neben der 7mm RemMag - ausgesprochen "WinMag-Verliebt" bei den Magnum Kalibern - da kann auch zukünftig nichts anderes "gedeihen" :no: )
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ja, ja, die netten Herren auf dem Sauer-Stand.
Die sind doch tatsächlich der Meinung, dass bei der nachträglichen Anbringung einer Bohrung mit Gewinde in der Laufwandung für eine offene Visierung die Waffe nicht neu beschossen werden müsste.
Wieso sollte das eine Schwächung eines höchstbelasteten Teiles sein - ist doch bloß eine kleine Bohrung.
:roll:
marcuvog schrieb:
zudem ist "man" bei Mauser - neben der 7mm RemMag - ausgesprochen "WinMag-Verliebt" bei den Magnum Kalibern - da kann auch zukünftig nichts anderes "gedeihen"
Die verbreitetsten Magnums sind nun mal die kurzen Magnums (= ca. 63 mm Hülsenlänge) von Winchester von ca. 1958 bis 1963:
.264, .300, .338, .458
Dazu kommt dann in dieser Klasse noch eine einzige von Remington: die 7mm Rem Mag.

Wieso sollte man (mit Blick auf den US-Markt) auf Kaliber setzen, die nur geringe Stückzahlen versprechen?
Aber vielleicht kommt das ja zur nächsten IWA.


WaiHei
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
So, hab mir mal die Preisliste eines Bümas angeschaut.

Zum hier bereits genannten Listenpreis gilt dort für die offene Visierung, dass sowohl bei der Sauer101 als auch bei der M12 89Euro Aufpreis fällig werden.
Ersatz-Kunststoffmagazin 59Euro, mit Blechbodeninlay 79Euro (stolzer Aufschlag).
Stahlkammergriffkugel 15Euro.

Wmh
 
Registriert
16 Jan 2010
Beiträge
302
Mauseristi schrieb:
So, hab mir mal die Preisliste eines Bümas angeschaut.

Zum hier bereits genannten Listenpreis gilt dort für die offene Visierung, dass sowohl bei der Sauer101 als auch bei der M12 89Euro Aufpreis fällig werden.
Ersatz-Kunststoffmagazin 59Euro, mit Blechbodeninlay 79Euro (stolzer Aufschlag).
Stahlkammergriffkugel 15Euro.

Wmh

Was kostet die zweite Riemenbügelöse im Vorderschaft für´s Zweibein an der Mauser mit Kunststoffschaft?
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
39Euro,

habe mich bei der Visierung vertan. Sind 83 und nicht 89Euro...
Rest wie folgt:

Holzklasse 2 95,00 EUR
Kammer mit Sonnenschliff 80,00 EUR
Kammergriffkugel Kunststoff 15,00 EUR
Original M12-Schaftkappe 2,5cm 39,00 EUR
Schaftkappe für Extreme +1cm 39,00 EUR
Schaftkürzung Holz, Mehrpreis 116,00 EUR
Schaftverlängerung Holz +1cm 116,00 EUR

Wmh
 
Registriert
22 Dez 2009
Beiträge
125
Servus,

ich hab sie mir auch auf der IWA angeschaut und angegriffelt von oben bis unten....

Ich finde sie Klasse.....

Werde mir eine bestellen...

Die Sauer hat mich nicht überzeug.....

Grüße aus München

Harry
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
Mal zu den Bohrungen:

auf der Messe wurde gesagt, es passen Rem 700 Basen. Jetzt ist zu lesen, daß nur 98er Basen passen.

Inwieweit unterscheiden sich 98er und Rem700 Basen ?

Wäre es nicht besser gewesen, man hätte Rem700 Maße gewählt, wegen der dann viel größeren Montagemöglichkeiten, insbesondere bei amerikanischen Montagen ?

Jetzt kommen gleich wieder alle um die Ecke und sagen, was amerikanische Montagen doch für ein Mist sind etc. etc. pp.
Aber die bieten günstige Montagemöglichkeiten bei 100%iger Zuverlässigkeit im Festbereich an.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Helfred

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hat die Sauer 101 die für die Rem. 700 passenden Bohrungen, die Mauser 12 die für das System 98.

Zu den möglichen Montagen: Ich hab grad mal im neuen Henke-Katalog geschaut - da gibt es doch so ziemlich alles, was für die Rem. 700 paßt, auch für das Mauser-System (Leupold, Warne,...).

Gruß

Michel
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.487
Helfred schrieb:
...
Jetzt kommen gleich wieder alle um die Ecke und sagen, was amerikanische Montagen doch für ein Mist sind etc. etc. pp....

Ja, wie konntest Du das nur wissen, aber gut, dass Du es sagst, da muss ich das dann nicht mehr tun. :bye:

Grosso
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
Also, ich hätte jetzt mal behauptet, wo der Verschluss ja gleich ist und das Magazin und dieses und jenes...dann hätte man auch die Bohrungen gleich machen können.
Und ich denke, da hat sich die Rem700 schon fast als quasi Standard durchgesetzt.

Grosso: bei Festmontagen sind amerikanische durchaus konkurrenzfähig.
Und es gibt durchaus Leute, die auch heute ihre Gläser nicht ständig wechseln wollen.
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Helfred schrieb:
Also, ich hätte jetzt mal behauptet, wo der Verschluss ja gleich ist und das Magazin und dieses und jenes...dann hätte man auch die Bohrungen gleich machen können.
Und ich denke, da hat sich die Rem700 schon fast als quasi Standard durchgesetzt.

Grosso: bei Festmontagen sind amerikanische durchaus konkurrenzfähig.
Und es gibt durchaus Leute, die auch heute ihre Gläser nicht ständig wechseln wollen.

Naja, es sind dann doch mehr 98er produziert worden als Remington 700. Aber für beide wird so ziemlich jede auf dem Markt erhältliche Montage verfügbar sein.
 
Registriert
20 Feb 2013
Beiträge
48
marcuvog schrieb:
Ich selbst hatte auch beide Repetierer mehrmals in der Hand - stimme insgesamt "JMB" in seiner Beschreibung zu: beide Waffen finden ihren Käuferkreis, da kleine Unterschiede da sind.

Persönlich würde ich die Sauer wahrscheinlich präferieren - die Sicherung war beim ersten Probieren wirklich sehr ungewohnt ("fummelig"), aber dann kam ein netter Herr und hat es mir mal richtig gezeigt :p ...

Den Abzug fand ich bei beiden Waffen recht ähnlich und durchaus für das Preisgefüge gelungen ... er steht trocken und die Welt schreit nicht sofort nach einem Atzl-Abzug (... das ist bei einer M03 ganz (!) anders !!)

Und man darf nicht vergessen: es sind schlussendlich Waffen "Made in Germany" (oder "assembled") - den Premium-Aufschlag zu einer REM o.ä. muß sich jeder selbst "schön-rechnen" (Händler-Netz, ...)

Interessant wird sein, ob Mauser und Sauer mittelfristig der Versuchung widerstehen können, "kleine" Aufrüstungen anzubieten - ich glaube definitiv nämlich NICHT :mrgreen: (.. der Vergleich zum AUDI A1 drängt sich hier irgendwie auf ist aber sicherlich wild aus der Luft gegriffen :twisted: )

Wie bereits gepostet, reichen sicherlich die Standardkaliber gut aus - gleichwohl hätte man sich vielleicht 1 oder 2 etwas aussergewöhnlichere Kaliber je Hersteller gönnen können, um es spannender zu machen ... (zudem ist "man" bei Mauser - neben der 7mm RemMag - ausgesprochen "WinMag-Verliebt" bei den Magnum Kalibern - da kann auch zukünftig nichts anderes "gedeihen" :no: )
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Helfred schrieb:
Wäre es nicht besser gewesen, man hätte Rem700 Maße gewählt, wegen der dann viel größeren Montagemöglichkeiten, insbesondere bei amerikanischen Montagen ?
Helfred schrieb:
Also, ich hätte jetzt mal behauptet, wo der Verschluss ja gleich ist und das Magazin und dieses und jenes...dann hätte man auch die Bohrungen gleich machen können.
Ich fürchte Du hast die Idee dahinter nicht verstanden!
Natürlich hätte man auch gleich einfach nur EIN Modell herstellen können, jeweils mit Mauser- o. Sauer-Logo (und am Besten gleich noch eine Variante mit Blaser-Schriftzug :lol: ).
Genau das wollte man aber offensichtlich nicht, sondern eine Mauser, die ein bisschen, wie eine Mauser aussieht und eine Sauer, die nach Sauer aussieht.
(Die Rem700-Kontur war dann halt das Zugeständnis an die deutlich größere Montagenvielfalt im Vergleich zur 202)

Wieso baut VW den Golf auch als Audi, Skoda, Seat, ... ? Eigentlich völlig überflüssig. ;)


WaiHei
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
Das was in einem anderen Fred bezgl. der Sauer 101 verfaßt wurde, stimmt dann ja wohl auch für die "Mauser" M12, also Hülse aus Tschechien und Lauf von Bergara.

Gegen beide Hersteller habe ich nichts. Nur sollte dann ja nicht "Mauser" drauf stehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
268
Oben