Neues von Mauser M12

Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Ja, dazu kommt, dass es sogar nur "Anhaltspunkte" sind. Was das Oberlandesgericht jedoch zum Ausdruck bringen wollte ist "maßgeblich", sprich "wesentlich".

Wenn der Lauf und die Hülse aus dem Ausland sind, ist das nicht erfüllt.

Ich denke wir sind beide mit unserer Meinung nicht weit auseinander, es sollten endlich Tatsachen auf den Tisch. Frage ist nur, ob wir sie jemals erfahren werden. Bin im April in Isny, mal sehen, ob sich was entlocken lässt, bzw. ob man was nicht sieht, was man hätte sehen müssen...

Wmh
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Bei Sauer gibt es ohnehin noch einiges zu tun. Kaum Informationen auf der Homepage, kein Katalog...und ich wie ich jüngst erfahren habe sind die offene Visierung sowie Ersatzmagazine erst im Sommer verfügbar.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
F3 schrieb:
@JMB
Wäre man ein Gestriger,könnte man dir evtl.zustimmen.
Als fortschrittlich denkender Mensch kann man das nicht.
Leider denken Hersteller und Importeuerer (bzw. ihre Mitarbeiter :p) immer nur solange fortschrittlich, wie es ihrem Vorteil - sprich Gewinnmaximierung - dient.
Sobald der böse Endverbraucher auf die Idee kommt ihre Waren selbst im Ausland günstiger (z.T. viel günstiger, bei Autos z.B. waren das zeitweise mal > 40%, bei Optik sind die Unterschiede auch nicht zu verachten) zu kaufen oder sich ein Händler erdreistet zu weit unter den "empfohlenen Verkaufspreis" zu gehen wird man da schon mal "erfinderisch" und plötzlich verkaufen ausländische Versender nicht mehr nach D oder der böse Einzelhändler (den i.d.R. seine Konkurrenten - pardon: Mitbewerber- hingehängt haben) bekommt keine Ware mehr; wenn er Glück hat bekommt er erst mal nur eine "(fern-) mündliche Verwarnung" - bei "schriftlich" gäbe es ja Beweise.
(BTW: Fiat war mal so blöd das schriftlich rauszugeben und bekam ein nettes Schreiben vom damaligen EU-Wettbewerbskommisar Mario Monti, dass sie das sofort zurückzunehmen hätten oder sich auf ein Bußgeld in zweistelliger Millionenhöhe einstellen sollten. - Leider hat Herr Monti gerade andere Probleme.)

Das ist nicht nur "nicht fortschrittlich", sondern wettbewerbswidrig und kriminell!


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@F3 u. Helfred
Ob ICH so "national" denke habe ich doch gar nicht geschrieben.
ICH glaube lediglich, dass viele so denken und es eben kein EU-Nationalgefühl gibt.

Und bei vielen, die so denken hört "der Spaß" auch spätestens beim Geldbeutel auf oder wieso ist die deutsche Foto- u. Fernsehindustrie "vor die Hunde gegangen"?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hamburger_Jung schrieb:
Das muss nicht ALLES erfüllt sein, sondern EINER der Punkte, zum Beispiel Zusammenbau.
"entscheidender Wertschöpfungsanteil durch Zusammenbau in Deutschland"
Würde es dann ausreichen, wenn man die Einzelteile billig im Ausland kauft, in D von Niedriglöhnern zusammenmontieren lässt, aber sauteuer verkauft?
Dann wäre ja der "entscheidende Wertschöpfungsanteil" höher, als wenn man dieselbe Ware günstiger verkauft.


WaiHei
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
220
JMB schrieb:
Hamburger_Jung schrieb:
Das muss nicht ALLES erfüllt sein, sondern EINER der Punkte, zum Beispiel Zusammenbau.
"entscheidender Wertschöpfungsanteil durch Zusammenbau in Deutschland"
Würde es dann ausreichen, wenn man die Einzelteile billig im Ausland kauft, in D von Niedriglöhnern zusammenmontieren lässt, aber sauteuer verkauft?
Dann wäre ja der "entscheidende Wertschöpfungsanteil" höher, als wenn man dieselbe Ware günstiger verkauft.


WaiHei

Ah - jetzt verstehe ich die "hohen" Preise - liegt ja im Namen! :bye:
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
Also, jetzt mal im Ernst Jungens:

wir wissen, daß Her Lüke so schlau ist, daß er nicht gegen geltendes Recht bei der Bezeichnung "Made in Germany" verstößt.

Ob das aber so von den Kunden gesehen wird, ist eine andere Frage. Ich bin gerne bereit viel Geld auszugeben, wenn ich weiß, dßa etwas bei uns produziert wird und alle etwas davon haben.
Nebenher weiß ich dannauch, daß die Qualität stimmt.

Ich bin aber nicht bereit, viel Geld auszugeben, wenn das hier nur zusamengeschraubt und unter einem teuren Label verkauft wird.
Ich habe nichts gegen tschechische Hersteller auch nciht gegen baskische. Ich kaufe auch deren Produkte, nur in keinem Fall zu einem vergleichbaren Preis für ein deutsches Produkt.

Die Marke Mauser hat schon sehr gelitten, nach 1977 haben die nichts mehr selbst gemacht und haben - genauso wie Herr Lüke jetzt - Fremdprodukte unter ihrem Label angeboten.
Das hat zum Ende der Marke Mauser geführt.

Seit isny das macht, war ich der Meinung, daß nun wieder eine deutsche Traditionsmarke belebt wird.

Das wird sie: jetzt im negativen Sinn.

Für einen Brutto-VK Liste von 1.695,-- kaufe ich kein tschechisch/baskisches Produkt, wenn es z.B. vergleichbare deutsche Produkte von Merkel mit der Jaeger10 gibt, die in Suhl hergestellt wird und noch ca. 500 Tacken weniger kostet.
Hallo ?
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Helfred schrieb:
Für einen Brutto-VK Liste von 1.695,-- kaufe ich kein tschechisch/baskisches Produkt, wenn es z.B. vergleichbare deutsche Produkte von Merkel mit der Jaeger10 gibt, die in Suhl hergestellt wird und noch ca. 500 Tacken weniger kostet.
Hallo ?

Uuuuh...na jeder wie er mag :?

Da entscheide ich dann doch lieber nach der Waffe an sich.
 
A

anonym

Guest
Hamburger_Jung schrieb:
Helfred schrieb:
Für einen Brutto-VK Liste von 1.695,-- kaufe ich kein tschechisch/baskisches Produkt, wenn es z.B. vergleichbare deutsche Produkte von Merkel mit der Jaeger10 gibt, die in Suhl hergestellt wird und noch ca. 500 Tacken weniger kostet.
Hallo ?

Uuuuh...na jeder wie er mag :?

Da entscheide ich dann doch lieber nach der Waffe an sich.

:cheers:
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
Was wir aber auch noch vergessen haben, ist, daß es ja auch noch Heym mit der SR21 gibt, die ja auch eine Ganzstahlwaffe aus deutscher Produktion anbieten. Und die kostet ja etwa dasselbe in der Grundausstattung.

Das heißt: ich hoffe, die Firma gibt`s noch...
lange nichts mehr gehört von denen.
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
8x68S gibt es zudem bei denen auch...

Hoffe das irgendwann auch 9,3x64Brenneke mal wiederbelebt wird, oder gibt es dass doch noch von Heym?
Lüke hat nichts mehr, nicht für Geld und gute Worte, der R93 war die letzte Büchse in diesem Kaliber...

Wmh
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
Stimmt. Sehe ich genau so. Wobei ich mal in einem anderen Fred gelesen habe, daß Heym das gegen Aufpreis macht.

Ich ärgere mich auch, daß ich weiland meine 9,3x64 verkauft habe.
Eigentlich, DAS Universalkaliber schlechthin. Soll sogar auf Dickhäuter reichen, wenn man nichts anderes zur Hand hat.
Wie hieß es einmal: für alles Wild der Erde...
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Das erinnert mich ein bisschen an "Honig aus EU und Nicht-EU Ländern" (Langnese). ;)
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Stelzbock schrieb:
Wenn es den M12 mit Visierung geben sollte, könnte ich auch schwach werden...und dann später ein ordentliches Holz dran.

antiquiert.

Nimm ein Reserve Aimpoint Micro mit ... leicht, klein, SCHNELL, zuverlässig, überirdische Batterielebensdauer ...

Hermann
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Mir persönlich kommt aus jagdpraktischen Gründen keine Waffe ohne offene Visierung ins Haus!

Aber was ist denn nun mit den Behauptungen, dass die Teile aus dem europäischen Ausland kommen und die Waffe in Deutschland nur zusammengesetzt wird?

Für mich wäre dies der Grund von einem Kauf abzusehen........
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
122
Oben