Neues von Mauser M12

A

anonym

Guest
Also ich habe mir beide Waffen auf der IWA am WOE ausgiebig angesehen.
Die Sauer Sicherung ist mir zu umständlich und die Mauser Sicherung zu laut..
Holzschaft bei der Mauser besser und Plastikschaft bei der Sauer...
Magazine sind gleich ( bis auf das Logo)
Preise sind gleich
Abzüge sich auch gleich gut...
Fazit: Reine Geschmackssache...

Lieferzeiten ca. drei Monate ( wie im Konzern halt üblich)
Limitierender Faktor auch hier die Laufherstellung :oops:

Horrido,
Framic

tar

Die AK Läufe werden doch auch eingeschrumpft?
Mauser M12 und Sauer 101 - die AKs unter den Jagdwaffen. ;)

Muck schrieb:
Von der Schrumpfschlauchmethode der Laufbefestigung mal ganz zu schweigen ..... :no:

Der Tag wird kommen und der Lauf steckt irgendwo vor dem Schützen im Boden.

Schonmal mit der Bahn unterwegs gewesen? Im Eisenbahnbau macht man das auch mit den Achsen und Rädern. Nennt man dort aufschrumpfen. Warum soll das also bei Waffen nicht halten?! Im Übrigen kann ich F3 da nur Recht geben. Verriegelt ja zusätzlich im Lauf.

micha868 schrieb:
...Schonmal mit der Bahn unterwegs gewesen? Im Eisenbahnbau macht man das auch mit den Achsen und Rädern. Nennt man dort aufschrumpfen. ...

Auch im Motoren- und Getriebebau gängige Praxis seit anno tobak... Jeder MaschBau-Student wird in den ersten Semestern solche Verbindungen ausrechnen müssen. Halten tut das Ganze, könnte sogar präzisionsfördend sein, natürlich nur wenn es richtig gemacht wird.

Bei Bedarf lösbar sind solche Schrumpf-Verbindungen im Übrigen auch, weshalb ein Laufwechsel schon möglich wäre.

Es bleibt jedoch im Gegensatz zur Schraubverbindung eine preiswerte Methode, ob das dem Verkaufpreis gerecht wird? Zumindest gleicht die bis auf das Magazin konsequent durchgehaltene Ganzstahlbauweise, eine Schlagbolzensicherung mit der Möglichkeit der niedrigen ZF-Montage und ein wohl sehr guter Feinabzug diese Vereinfachung für die Praxis aus.

Nur diese Kaliberpalette ist zum Ko**en.

Wmh

F3

Übrigens.

Der Ausbau eines geschrumpften Laufes sowie der Einbau eines neuen Laufes ist nicht wirklich ein Problemfall.
Man muss nur wissen wie so etwas gemacht wird.

WH

A

anonym

Guest
Coachman schrieb:
framic schrieb:
Ich kann mich noch an Dein Fluchen hier über die M03 Handspannung erinnern :lol:

Stimmt, das Ding ist mir damals bei erstmaliger Entspannung auf den eiskalten (!) Daumen geknallt. :evil:
Das war ein schönes Gefühl, als der Schmerz nachließ und ist mir bleibend in Erinnerung geblieben.
Als gebranntes Kind weise ich die Kunden natürlich seitdem warnend auf mein damaliges Missgeschick hin... :mrgreen:

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Man muß sagen, eine Winchester M70 bietet Ähnliches bis auf den wirklich guten Abzg der M12 und kostet kleineres Geld.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
framic schrieb:
Coachman schrieb:
framic schrieb:
Ich kann mich noch an Dein Fluchen hier über die M03 Handspannung erinnern :lol:

Stimmt, das Ding ist mir damals bei erstmaliger Entspannung auf den eiskalten (!) Daumen geknallt. :evil:
Das war ein schönes Gefühl, als der Schmerz nachließ und ist mir bleibend in Erinnerung geblieben.
Als gebranntes Kind weise ich die Kunden natürlich seitdem warnend auf mein damaliges Missgeschick hin... :mrgreen:

Aber Du bist doch gar kein Lehrer... :bye:

DUK schrieb:
Man muß sagen, eine Winchester M70 bietet Ähnliches bis auf den wirklich guten Abzg der M12 und kostet kleineres Geld.

:thumbup: stimmt fast

den Abzug der Win70 kann man einstellen :roll:

Mauser ist auf dem richtigen Weg. Eine Sicherung die bei Mitbewerbern schon seit Generationen zuverlässig ist, kann nicht falsch sein.

Waidmannsheil, Fleischjäger

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
498
Oben