Neues von Mauser 2013 ?

A

anonym

Guest
Dieter Kauz schrieb:
... und in der Welt hat der deutsche Jagdwaffenbau einen sehr guten Namen.
...

Es kommt selten vor... aber jetzt würd ich mir grad wünschen unser Hubsi wäre da. :21:
DER Kommentar dazu, den hätt ich gern.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Dieter Kauz schrieb:
es geht doch darum, dass die Hersteller viele Foristen Rat,- und Tiefschläge vielleicht gar nicht brauchen,...

Auch wenn man gute Waffen baut, kann man respektvoll mit seinen Kunden umgehen und verkaspert oder verärgert sie nicht, so wie mit dieser hochnotpeinlichen "PSSST-Aktion" mit "geschmuggelten" Bildern auf Kindergartenniveau. Wenn man die Spannung schüren möchte, wäre eine faire Ankündigung einer neuen Mxx zur IWA ok gewesen, aber nicht eine Pseudo-Enthüllung zum 18.02!

Außerdem sehe ich immer wieder grobe Fehler auch bei den großen Marken, muss man nur mal einen Blick auf unseren ehemaligen Optikgiganten werfen. Da wäre etwas besseres Kommunizieren mit den professionellen Praktikern schon ein besserer Rat als unangebrachte Arroganz.
 
A

anonym

Guest
...was einige auch immer kommentieren mögen...

Etwas mehr Respekt unserer deutschen Jagdwaffenbranche wäre schon angesagt, denn die sichern in Deutschland mehr als 1000 Arbeitsplätze und geben der Werbeindustrie, zum Beispiel durch Werbe-Annoncen eine Menge Geld, sichern dort auch wieder Arbeitsplätze.

Im Ausland hat Hartmann&Weiß einen exzellenten Ruf, die Blaser-Gruppe ist hervorragend aufgestellt, die Firma Merkel kennt in den USA fast jeder Jäger, die Krieghoff Flinte ist in Amerika eine Erfolgsgeschichte, selbst kleine Firmen, wie Ziegenhahn haben im Ausland einen sehr guten Namen. Mauser ist dort eine Legende, die jeder haben möchte...
Dafür geben die Ihren Krempel wie Savage, Remington, Ruger, pp. locker her...

Also:
- Nichts herbeisehnen und kaputt reden. Falls kein Haar in der Suppe ist erst noch eines rein legen.
- Macht uns mal nicht so schlecht. Wir sind es nicht.
:)



Euer Dieter
 
A

anonym

Guest
Oje.
Zur Beruhigung der Seele: Bei mir steht auch was mit Mauser-Tonne drauf im Schrank. :21:

Allerdings: Wenn drei deutsche Marken, unter einem Dach, quasi das Gleiche nur noch in verschiedenen Einfärbungen machen. Und man davon nicht angesprochen ist/wird..
Ich zahl sogar dafür KEINE Werbung zu bekommen (TV). Browser ohne Werbeblocker? - Geht gar nicht.

Sogar mit der aktuellen M03 könnt ich gut zufrieden sein. Aber die Punkte die der Konzernpolitik geschuldet sind, Preispolitik, Montage-Zwang, usw.
Abschreckend. :?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Es geht nichts über ein von einem guten Büchsner verfeinertes 98er oder DWM System, da kann der ganze Schicki Micki Kram eh nicht hinriechen.


Gerhard
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
220
Stoeberjaeger schrieb:
Dieter Kauz schrieb:
es geht doch darum, dass die Hersteller viele Foristen Rat,- und Tiefschläge vielleicht gar nicht brauchen,...

Auch wenn man gute Waffen baut, kann man respektvoll mit seinen Kunden umgehen und verkaspert oder verärgert sie nicht, so wie mit dieser hochnotpeinlichen "PSSST-Aktion" mit "geschmuggelten" Bildern auf Kindergartenniveau. Wenn man die Spannung schüren möchte, wäre eine faire Ankündigung einer neuen Mxx zur IWA ok gewesen, aber nicht eine Pseudo-Enthüllung zum 18.02!

Außerdem sehe ich immer wieder grobe Fehler auch bei den großen Marken, muss man nur mal einen Blick auf unseren ehemaligen Optikgiganten werfen. Da wäre etwas besseres Kommunizieren mit den professionellen Praktikern schon ein besserer Rat als unangebrachte Arroganz.

@ Lieber Dieter Kauz,

vielen Dank das du die deutsche Waffenindustrie hier so unterstützen willst. Aber mit solch "unglücklichen" Marketing Maßnahmen schaden sie sich mehr, als sie für sich einen Nutzen bringen! Ich kenne mich mit Produkteinführungen mit allen Sachen die da so dazu gehören sehr gut aus - aber diese Aktion kann ich nicht verstehen. Falls die Verantwortlichen hier einmal lesen sollten, können sie sich gern bei mir melden. Werbung soll begeistern und mich zum kaufen animieren und mir nicht den Eindruck vermitteln, dass ich gerade veräppelt werde! In diesem Zusammenhang kann ich heute noch nicht verstehen, warum diese "komische" Präsentation von Sauer? Für einen Konzern, der auch in den USA tätig ist - sollten dort doch gute Ideen zu finden sein?!

Naja - ich bin jetzt raus aus dem Thema - egal was die bringen - ohne mich! :19:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Dieter Kauz schrieb:
4
Also:
- Nichts herbeisehnen und kaputt reden. Falls kein Haar in der Suppe ist erst noch eines rein legen.
- Macht uns mal nicht so schlecht. Wir sind es nicht.
:)



Euer Dieter

Wir diskutieren hier nicht die heroischen deutschen Firmen, die "sozialintelligent" alle Kraft in die Sicherung von Arbeitsplätzen investieren. Wir kritisieren auch nicht die "gute alte deutsche Wertarbeit" oder ihren internationalen Ruf.

Das Thema hier ist eine ganz erbärmliche Marketing-Vorstellung von Mauser, die unisono große Verärgerung produziert und deshalb mit großerer Berechtigung kritisiert wird und von den Verantwortlichen besser noch mal thematisiert werden sollte!

Konntest Du diesen Text jetzt verstehen? :26:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Dieter Kauz schrieb:
...was einige auch immer kommentieren mögen...

Etwas mehr Respekt unserer deutschen Jagdwaffenbranche wäre schon angesagt, denn die sichern in Deutschland mehr als 1000 Arbeitsplätze und geben der Werbeindustrie, zum Beispiel durch Werbe-Annoncen eine Menge Geld, sichern dort auch wieder Arbeitsplätze.

Im Ausland hat Hartmann&Weiß einen exzellenten Ruf, die Blaser-Gruppe ist hervorragend aufgestellt, die Firma Merkel kennt in den USA fast jeder Jäger, die Krieghoff Flinte ist in Amerika eine Erfolgsgeschichte, selbst kleine Firmen, wie Ziegenhahn haben im Ausland einen sehr guten Namen. Mauser ist dort eine Legende, die jeder haben möchte...
Dafür geben die Ihren Krempel wie Savage, Remington, Ruger, pp. locker her...

Also:
- Nichts herbeisehnen und kaputt reden. Falls kein Haar in der Suppe ist erst noch eines rein legen.
- Macht uns mal nicht so schlecht. Wir sind es nicht.
:)



Euer Dieter

Ach Dieter,

klar H&W ist International eine der besten Adressen aber der größte Markt sind nun mal die U.S.A. und das was Blaser herstellt... ja die Firma L&O lebt vom Geschäft mit Produkten der Firma Sigsauer und hat quasi ihr eigenes Beschußamt in Eckernförde..
Ich habe selbst ein paar davon.
Merkel mit der Gurken KR1 International wie national ein Witz.
Heym mit Forumsgeschreimarketing für Russen etc. noch größerer Witz!
International gibt es da H&K aber doch nicht den Rest unserer Hersteller, die Beretta Gruppe mit Tikka und Sako baut in einem Jahr mehr Büchsen als Blaser in zehn Jahren...
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Dieter Kauz schrieb:
Mauser ist dort eine Legende, die jeder haben möchte...
Dafür geben die Ihren Krempel wie Savage, Remington, Ruger, pp. locker her...

Ja, aber sicher nicht wegen der M03!

Aktuell bauen dort Ruger und Winchester quasi das 98er System etwas modifizert immer noch - und damit robuste, alltagstaugliche Büchsen zu bezahlbaren Preisen. Von den "Tugenden" des M98 ist in Isny nicht mehr viel über.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
P226 schrieb:
Na ja, da sind am helllichten Tag halbnackerte Gladiatoren herumgesprungen und haben sich in die Eier getreten!
Die müssen gerade Pause gehabt oder sich die Eier gekühlt haben, als ich dort war.
Leider war auch der einzige, der sich mit den AR15-Klons auskannte nicht mehr da, weil er dringend nach Eckernförde musste. :16:
Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand sollte jedem einleuchten, dass das was da seit einiger Zeit in Sachen "Marketing" läuft eher kontraproduktiv ist.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dieter Kauz schrieb:
Etwas mehr Respekt unserer deutschen Jagdwaffenbranche wäre schon angesagt, denn die sichern in Deutschland mehr als 1000 Arbeitsplätze und geben der Werbeindustrie, zum Beispiel durch Werbe-Annoncen eine Menge Geld, sichern dort auch wieder Arbeitsplätze.
Wie viel Respekt hast Du denn dann Schlecker entgegengebracht?
Da sind mehr Arbeitsplätze vernichtet worden, als es in der ganzen deutschen Jagdwaffenbranche gibt.
Dieter Kauz schrieb:
Im Ausland hat Hartmann&Weiß einen exzellenten Ruf, die Blaser-Gruppe ist hervorragend aufgestellt, die Firma Merkel kennt in den USA fast jeder Jäger, die Krieghoff Flinte ist in Amerika eine Erfolgsgeschichte, selbst kleine Firmen, wie Ziegenhahn haben im Ausland einen sehr guten Namen.
Du vergisst nur, dass es sich bei diesem Nimbus bei einigen der genannten um Verdienste längst vergangener Zeiten handelt.
Dieter Kauz schrieb:
Mauser ist dort eine Legende, die jeder haben möchte...
M. W. baut MAUSER Bordmaschinenkanonen und Büromöbel und dann gibt es da noch so einen Hemdenfabrikanten, der sich Namensrechte gesichert hat.
"Luger" ist auch ein großer Name in der Waffenbranche - schau dir an welchen Mist Kettner unter diesem Namen verramschte!
Dieter Kauz schrieb:
Macht uns mal nicht so schlecht. Wir sind es nicht.
Wir nicht, so mancher Hersteller aber schon.
Wenn mir auf einer großen Publikumsmesse der Vertreter eines der "ganz großen" in der Optikbranche erzählt, dass eine Blasen schlagende Gummi-Armierung ja nicht so schlimm sei, sei ja nur ein Ausstellungsstück, dann fehlen mir die Worte, ob dieser Unfähigkeit.
Genau so könntest Du in einem Spitzenhotel zu einem schlampig gedeckten Tisch mit schmuddeliger Tischdecke sagen "Ist doch kein Problem, setzen Sie sich doch an einen anderen Tisch."


WaiHei
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.541
JMB schrieb:
...
Wenn mir auf einer großen Publikumsmesse der Vertreter eines der "ganz großen" in der Optikbranche erzählt, dass eine Blasen schlagende Gummi-Armierung ja nicht so schlimm sei, sei ja nur ein Ausstellungsstück, dann fehlen mir die Worte, ob dieser Unfähigkeit.
Genau so könntest Du in einem Spitzenhotel zu einem schlampig gedeckten Tisch mit schmuddeliger Tischdecke sagen "Ist doch kein Problem, setzen Sie sich doch an einen anderen Tisch."


WaiHei

Na ja, wir waren uns ja schon einig, dass wir hier über zwei unterschiedliche Dinge reden. Das eine ist Marketing und ich gebe gerne zu, dass die Mauser Aktion ein wenig dilettantisch und eher nervig erscheint und auch der Sauer Auftritt im letzten Jahr war - aus meiner Wahrnehmung - absolut gruselig.

@ JMB

was Du da bzgl des Optikherstellers ansprichst ist faktisch zumindest der Beweis, dass offensichtlich auch die großen der Branche fehlbar sind. Ich bin der erste, der Krawall macht, wenn er für viel Geld ein mangelhaftes Produkt bekommt und der Mangel nicht umgehend behoben wird. Fraglich ist in dem von dir genannten Fall für mich, ob es eher aus einem Maß an Borniertheit erfolgt oder aus einer situationsbezogenen und ungewollten Unzulänglichkeit.

Wenn wir die Produkte der Genannten aber hier kritisieren, stellt sich die Frage, wer denn den Maßstab für Funktionalität und Qualität setzt und wie weit das zu objektivieren ist. Sorry, wenn hier im Vergleich amerikanische Hersteller genannt werden, kann ich bestenfalls schmunzeln. Wir hatten diese Diskussion ja schon mehrfach und es mag für den einen oder anderen in der persönlichen Wertung durchaus ausreichende Technik sein, was die da zusammenschustern, mit einer objektiven Messlatte für 'Spitzentechnik' haben die Klapperatismen mehrheitlich nix zu tun. Was da beispielsweise bei den Remingtons & Co. - ohne weiteres Tuning - von der Werkbank poltert, ist doch bestenfalls gepimpter Metallschrott Sorte 3. :31:

Da ich in den USA Geschäfte mach und recht häufig vor Ort bin, darf ich dir versichern, dass aus Sicht der meisten Amerikaner ein entsprechendes deutsches Produkt die absolute Spitze markiert. Die Amis bestätigen mir allerdings auch immer wieder, dass der 'typische' Amerikaner schlicht billig - nicht preisbewusst - kauft, durchaus in dem Bewusstsein, dass er in vielen Fällen auch ein billiges (=schlechtes) Produkt bekommt.

Ich kann es noch an einem simplen Beispiel festmachen, das, was wir und die Amerikaner 'Fenster' nennen, hat außer dem Namen und der Tatsache, dass man durch beide durchschauen kann, nichts aber auch rein gar nichts gemeinsam. Die amerikanische Ausführung des 'normalen' Fensters (98% des Marktevolumens) ist aus unserer Betrachtungsweise billigster, übelster Schrott. Man kann es aber natürlich darauf reduzieren, dass es völlig ausreichend sei, weil es ein Loch in der Wand verschließe, man von drinnen nach draußen schauen könne und es nur den Bruchteil des Geldes koste. :12:


Man kann sicher trefflich darüber streiten, wie viel mehr Funktion/ Qualität dann wie viel mehr Geld kosten darf oder sollte.

Jetzt bin ich aber schon wieder meinem Beißreflex erlegen, bei der alten blödsinnigen Diskussion und zusätzlich noch ein gutes Stück OT. :13:


Grosso
 
A

anonym

Guest
Morgen zusammen,

bevor ich auf die Arbeit an den Rhein fahre:


Grosso

Du hast geschrieben:
"Da ich in den USA Geschäfte mach und recht häufig vor Ort bin, darf ich dir versichern, dass aus Sicht der meisten Amerikaner ein entsprechendes deutsches Produkt die absolute Spitze markiert."
Jeder der sich mit dem Markt, den Jägern, den USA, pp. beschäftigt, kennt diese Einstellung.
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen:
Selbst bei den Classic Guns, ziehen die meisten Amis (auch die mit richtig viel Geld) die deutschen Waffen (jetzt mal egal welche) den Top englischen Waffen vor.

Stöberjäger
Als sehr billige und schlichte Werbung, um nicht primitiv zu sagen, gilt die Werbung von Trigema, die mit dem Affen, die ist aber extrem erfolgreich, und läuft schon über 25 Jahre, glaube ich.
Als sehr sophisticated gilt die Werbung von Mercedes mit dem Slogan .....das Beste, oder Nichts..., die soll aber nur teuer gewesen sein, also erfolglos.
Also lass dies doch bitte die Kunden entscheiden und nicht die Foristen, alles andere ist doch nur subjektiv.

Miki
Die deutschen Hersteller sollen die deutsche Jagdwaffen Union gründen, also alle unter einem Dach, die kaufen dann die Beretta Gruppe, später dann die Freedom Group, die suchen zur Zeit einen Käufer, also Remington und Co, und gründen dann die Universal Hunting Rifle Inc. , dann hast du deine Skaleneffekte.
Die beherrschen dann den Markt und brauchen dann nur noch die Hälfte der Leute, vor allem in Verwaltung und Vertrieb.
Die gehen dann mit 2 Milliarden Umsatz an die Börse. Dann hast du die Marktmacht nach der du dich zu sehnen scheinst, aber die Preise gehen dann hoch.


Einen schönen Tag.

Euer Dieter
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Dieter Kauz schrieb:
Stöberjäger

Also lass dies doch bitte die Kunden entscheiden und nicht die Foristen, alles andere ist doch nur subjektiv.

Moin Dieter,

aber klar lasse ich die Kunden entscheiden und äußere hier nur meine subjektive Meinung - dafür ist das Forum doch da, oder?

"Internetschreiberlinge" mögen ja ganz eigene Typen sein, aber dennoch vermute ich zumindest hinter geschlossener Front die wertvolle Möglichkeit für Hersteller, Trends ablesen zu können. Warten wir also die weitere Resonanz auf dieses merkwürdige Theater ab. Schwungvollen Arbeitstag mit guten Erkenntnissen noch!
 
A

anonym

Guest
Ich denke, man sollte doch auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Dieter Kauz`s Aussage ist zwar allgemein gehalten, aber stimmt so.

Das kleine Rumgekacke hier wegen der - auch in meinen Augen mißglückten - Mauser-Werbung wird den Erfolg der Firmengruppe nicht einmal ankratzen. Werbung ist immer ein Sender-Empfänger Modell. Der eine spricht darauf an, der andere nicht, der eine lächelt, der andere geilt sich daran auf. Da es keine 100%ige Werbeerfolgskontrolle gibt, zählen am Ende die Zahlen. Und hier geht schlechteRE Werbung unter oder die Mannschaft / die Partner werden für den kommenden Zeitraum neu aufgestellt. Das was hier läuft, interessiert niemanden.

Von den Produktionszahlen her ist der deutsche Waffenbau am internationalen Markt nur verschwindend gering. Doch nur weil andere mehr absetzen, ist dies noch lange kein Maßstab für Qualität, für Ansprüche einer Zielgruppe. Siehe Heym: Die wollen ja überhaupt nicht an die Zielgruppe der breiten Masse an Jäger, sondern an den elitären reichen Auslandsjäger. Deutsche Produktnamen spielen für bestimmte Zielgruppen eine große Rolle, dafür wird auch sehr viel Geld ausgegeben. SIG, HK, Mauser, Krieghoff usw. kennen alle Insider. Genau so ist es umgekehrt mit H&H oder Rigby ... mit diesen Marken verbindet man etwas.

Die eigentliche Schande sehe ich nicht in EINEM verkorksten Werbeauftritt in der marketingtechnischen Erfolgsgeschichte der BlaSauMau - Gruppe. Das ist nur ein "Fliegenschiss" auf der Erfolgsleiter.

Die große Schande ist in meinen Augen, daß die Qualität bei deren Partnern abnimmt, daß dies nachvollziehbar ist - siehe Zeiss - und dass es hier Leute gibt, die sich gegen Geld und Eigenvorteil vor den Werbekarren spannen lassen ohne zu sagen, was Sache ist. Jeder Insider weiß, daß einige der größten Händler mittlerweile von diesen Produkten abraten, jeder Insider weiß, daß nur Plastikteile verbaut wurden die nach längerer Pause oder Temperaturschwankungen nicht mehr einwandfrei funktionieren, ja, dies ist selbst im Werk bekannt. Wissentlich, daß bspw. mit fehlerhafter ASV auf Lebewesen geschossen wird, werben trotzdem noch einige dafür. DAS IST IN MEINEN AUGEN DIE GROESSTE SCHWEINEREI!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
589
Oben