Neues von Mauser 2013 ?

Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Danke Bora für diesen - man muss ja sagen wieder einmal - sehr guten Post!

Leider wird nur eine kleine Gruppe ihn verstehen und richtig einordnen ( können), denn dafür wirkt die bittersüße Droge Werbung einfach zu gut bei der Mehrzahl der Jäger...ich nehme mich da nicht aus, orientiere mich aber zunehmend außerhalb der "dunklen Imperien" und fahre damit immer besser.

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele bezahlte Schreiberlinge allein hier herumschwirren und für kleine oder größere Gefälligkeiten ihre jagdliche Seele verkaufen...aber sei's drum, es ist gut Leute wie Dich dabei zu haben, die ab und an mit ihren Posts zum Denken anregen...

Also nochmal danke!
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
115
@ Bora

Ich schließe mich unumwunden Sun Bears Lob für den Inhalt Deines Postings an. Großartig und glasklar.

Hast PM

Horrido, Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Wenn Sauer jetzt ne abgespeckte Variante der 202 bringt, dann liegt es doch nahe, das Mauser ebenso mit der M03 verfährt.
Was kann man denn auf dem Bild sehen?
Ein Holzschaft mit Einsteckmagazin und (System-?)Schraube.
Für mich scheint es tatsächlich eine abgespeckte Version der M03 zu werden. Der Handspanner bleibt erhalten, aber die Möglichkeit zum Lauf- und Verschlusswechsel wird verworfen.
Das alles dann in einem ähnlichen Preisgefüge, wie die neue 101 (siehe Parallelthread), sprich ca. 1.500€.

Schade, ein jagdliches Ar15aus dem Hause Lüke wäre sicher nicht schlecht gewesen, oder eine Art Helix 2.0, für Leute die ihr Jochbein gerne behalten würden :31:

Das einzige, was jetzt noch aus dem BlaMauSau-Imperium fehlt ist eine anständige SLF.
Modular aufgebaut, mit Choke- und Laufwechselmöglichkeiten, wenigstens zwei Gehäusegrößen in den gängigen Kalibern 12 und 20. Wechselmagazinen von 2 für Deutschland und wesentlich mehr für den Auslandsflintenjäger :24: :21:
Unterschiedlichen Oberflächenfinishes von klassisch brüniert bis Max4-beschichtet.
Und natürlich modulare Schäfte (siehe Benelli, Holz und Plastik), die teure Maßanfertigungen weitestgehend überflüssig machen.
Ach und ganz wichtig, eine richtige Linksausführung, also die komplette Waffe gespiegelt.
Das alles zu einem Preis, der die Konkurrenz aussticht. Träume werden wahr :29:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Bora schrieb:
Das kleine Rumgekacke hier wegen der - auch in meinen Augen mißglückten - Mauser-Werbung wird den Erfolg der Firmengruppe nicht einmal ankratzen....

Das "kleine Rumgekacke hier" ist es nur dann, wenn man für Konsum seine Persönlichkeit verkauft, ansonsten wäre es die Chance, sich gegen die Frechheit zu wehren, mit schlechtem Marketing auch noch verschei*** zu werden. Und wenn man es immer wieder verpasst, das abzustellen, wird man auch immer dreister verladen.

Es geht hier nicht darum, ein unbekanntes Produkt im Vorfeld schlechtzureden oder der Firma Mauser nicht viel Glück für den wirtschaftlichen Erfolg eines vielleicht erstklassigen neuen Gewehrs zu wünschen. Es geht darum, dem verantwortlichen Werbefuzzi in den Allerwertesten zu treten, wenn er die Intelligenz seiner Kunden beleidigt und Versprechen nicht einhält (bzw. ins Lächerliche zieht)!
 
A

anonym

Guest
... Du gehörst zu der Gruppe, die nicht verstanden hat, was ich geschrieben habe. :41:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Eisenbruchler schrieb:
Wenn Sauer jetzt ne abgespeckte Variante der 202 bringt, dann liegt es doch nahe, das Mauser ebenso mit der M03 verfährt.
Ist doch völlig klar, was das wird:
Eine Howa 1500 mit Mauser-Tonne, Sauer-Logo oder Blaser-Schriftzug.
Die hat nur Vorteile:
Ist auf dem Markt schon eingeführt (als Howa, RWS89, Weatherby Vanguard, S&W, ...), eine breite Auswahl an Montagen und anderem Zubehör ist sofort verfügbar, die Fertigungsstraße ist bereits abgeschrieben, die Lohnkosten sind deutlich niedriger und und und.
Durch passende "Endmontage" darf sogar das beliebte "Made in Germany" drauf.
:32: :32: :32:


WaiHei
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
wegen der - auch in meinen Augen mißglückten - Mauser-Werbung wird den Erfolg der Firmengruppe nicht einmal ankratzen.

Wie du schriebst, ist die Rezeption sowieso subjektiv. Und diese Subjektivität hat in D einen besonderen Namen.

Sony hat es in den letzten Tagen mit der Playstation ganz ähnlich gemacht und die Fans haben sich in Scharen mit erhöhtem Speichelfluss an den Orten des Geschehens versammelt.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Solms schrieb:
Sony hat es in den letzten Tagen mit der Playstation ganz ähnlich gemacht und die Fans haben sich in Scharen mit erhöhtem Speichelfluss an den Orten des Geschehens versammelt.

Tja, offenbar bekommen wir immer, was wir verdienen und wenn der Kaufrausch einer dekadenten Gesellschaft so groß ist, dass die Konsumenten tatsächlich noch speichelnd übers häßlichste Stöckchen hüpfen, dann kann man sie gar nicht hoch genug springen lassen. So gesehen hat sogar die miserabele Mauser-Attacke noch einen hohen Erkenntniswert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Stoeberjaeger schrieb:
Solms schrieb:
Sony hat es in den letzten Tagen mit der Playstation ganz ähnlich gemacht und die Fans haben sich in Scharen mit erhöhtem Speichelfluss an den Orten des Geschehens versammelt.

Tja, offenbar bekommen wir immer, was wir verdienen und wenn der Kaufrausch einer dekadenten Gesellschaft so groß ist, dass die Konsumenten tatsächlich noch speichelnd übers häßlichste Stöckchen hüpfen, dann kann man sie gar nicht hoch genug springen lassen. So gesehen hat sogar die miserabele Mauser-Attacke noch einen hohen Erkenntniswert.
Ich kann sowieso nicht so ganz glauben, das es sich für das Imperium lohnt, dieses Jahr gleich zwei weitere Waffen auf den Markt zu bringen. Das wären dann schon sechs (mit der Sauer 90 und den M98 von Prechtl sogar acht) Repetierbüchsen, alle mehr oder weniger vom selben Hersteller.
So groß dürfte der Markt bei 350k Jägern in De + ein paar verkaufte Waffen ins Ausland nicht sein. Oder kauft sich jeder davon jedes Jahr min. eine neue Kanone, neu im Sinne "direkt vom Hersteller"?
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Eisenbruchler schrieb:
[

Oder kauft sich jeder davon jedes Jahr min. eine neue Kanone, neu im Sinne "direkt vom Hersteller"?


Ne, die zielen auf die Kundschaft ab die sonst eher nen Igel in der Tasche haben und denen 2k+ zuviel für einen Repetierer sind. Sprich sie wollen von dem HOWA, Haenel, Sako usw. Kuchen was abhaben.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.543
Stoeberjaeger schrieb:
Solms schrieb:
Sony hat es in den letzten Tagen mit der Playstation ganz ähnlich gemacht und die Fans haben sich in Scharen mit erhöhtem Speichelfluss an den Orten des Geschehens versammelt.

Tja, offenbar bekommen wir immer, was wir verdienen und wenn der Kaufrausch einer dekadenten Gesellschaft so groß ist, dass die Konsumenten tatsächlich noch speichelnd übers häßlichste Stöckchen hüpfen, dann kann man sie gar nicht hoch genug springen lassen. So gesehen hat sogar die miserabele Mauser-Attacke noch einen hohen Erkenntniswert.

Da stellt sich die Frage, mit welchem Anspruch ich denn als potenzieller Konsument so durch diese Marketingwelt laufe und wie persönlich ernst ich dieses Spiel denn nehme. Wenn ich das denn so problematisiere, dann müssen wir alle amerikanischen Produkte mal per se ins Aus stellen. Eine dümmere, banalere, den persönlichen Intellekt beleidigendere Werbung/ beleidigenderes Marketing als das amerikanische, ist mir gar nicht bekannt. Das manifestiert sich beispielhaft schon darin, dass ich in den USA keinen Spielfilm (oder was auch immer) schauen kann, ohne alle 5 Min. :!: von einer nervtötenden Werbung unterbrochen zu werden, die in Ausprägung und Gestaltung noch dämlicher (und den Intellekt beleidigender) gar nicht sein könnte. Die Mauser-Werbecomedy kann ich mir, nach eigener Entscheidung, geben (wenn ich auf die Homepage klicke), die Werbeunterbrechung im US TV - mit dem dümmlichen Verkäufer von Rechtsberatung bei Nachbarschaftsstreitigkeiten - wird mir aufgezwungen.

Hier die Frage in abgewandelter Form, wer liefert denn den objektiven Maßstab für die Qualität von Werbung/ Marketing und wer urteilt fallweise über die Einordnung auf dieser Skala? Der technokratische Purist mag ja sogar behaupten, wir benötigten überhaupt keine Werbung, was am Ende aber nur Beleg seines Tunnelblicks und seiner eigentlichen Beschränktheit ist.

Schön ist, dass jeder persönlich darüber befinden kann und seine Kaufentscheidung daran orientieren darf.

Noch zum Thema Erkenntnisgewinn. Mein persönlicher Erkenntnisgewinn aus der s.g. Mauser-Attacke ist der, dass einige Menschen ihre Ar...backen noch mehr verkrampfen können als ich es mir je hätte vorstellen können und das sie sich persönlich deutlich wichtiger nehmen, als sie es sinnvollerweise tun sollten. :26:


Grosso
 
A

anonym

Guest
Hervorragende Replik von Grosso.
Leider schwer zu lesen von den überführten A.rschbackenklemmern ..
 
A

anonym

Guest
Eisenbruchler schrieb:
.... Das wären dann schon sechs (mit der Sauer 90 und den M98 von Prechtl sogar acht) Repetierbüchsen, alle mehr oder weniger vom selben Hersteller...
Sauer 90 ist nur sowas wie Restpostenverkauf.
Die 98er sind nicht von Prechtl.
 
Registriert
23 Mrz 2010
Beiträge
215
Zumindest bis vor einiger Zeit konnte man auf Prechtls Homepage in der Galerie sogar Fotos von neugefertigten 98er mit der Mauser-Tonne sehen. Darüber hinaus solltest Dir mal den gravierten Big-Five-Magazindeckel der M98 auf mauser.com sowie den in Prechtls Galerie ansehen :26:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
220
Zurzeit aktive Gäste
617
Besucher gesamt
837
Oben