Neues von Mauser 2013 ?

Registriert
16 Jan 2010
Beiträge
302
An dieser Stelle erstmal einen herzlichen Gruß an die Konstruktions- und Marketingabteilung von Mauser, die sich bestimmt heute Morgen im großen Konferenzraum versammelt haben und gemeinsam hier im Forum mitlesen und schauen, wie der deutsche Jäger das M 12 aufgenommen hat. :biggrin: :biggrin:

Rein subjektiv finde ich die Waffe nachdem ich mir die Homepage und die Filme angeschaut habe, doch eine gelungene Waffe. Ich bin mehr ein Freund von einfach konstruierten Dingen ohne viel "Schnick-Schnack". Damit ist Mauser mit dem M 12 wieder näher an die Wurzeln M 98 zurückgekehrt (Einsteckmagazin und kleinerer Öffnungswinkel ergänzt). Hätte es die Waffe letztes Jahr schon gegeben, hätte ich mir keinen 98er nach meinen Wünschen (Ganzstahlsystem, gerader (Schichtholz-)Schaft, horizontale 3-Stellungssicherung, Direktabzug, ohne viel Schnick-Schnack (auf ein Einsteckmagazin habe ich aus Angst vor Zuführproblemen verzichtet)) bauen lassen sondern hätte das M 12 genommen. Eigentlich braucht doch "Otto-Normaljäger" nicht mehr als einen Lauf wo vorne ein Geschoss rausfliegt, kombiniert mit einer brauchbaren Sicherung und einem Abzug. Dinge wie Laufwechselmöglichkeit, Handspannung oder ASV an ZFs braucht doch eigentlich der "Otto-Normaljäger" überhaupt nicht (ein Großteil der Jäger, die eine ASV am ZF haben, wissen doch gar nicht, wie man die einstellt und bedient (aber das ist ein anderes Thema)). Zudem noch der Preis: ich denke in der heutigen Zeit scheuen sich viele Jäger (gerade auch Jungjäger) 3000 Euro nur für eine Waffe ohne ZF in die Hand zu nehmen. Naja, werde bei Gelegenheit das M 12 beim Händler anschauen, die ersten Kinderkrankheiten abwarten und dann mal sehen, wie erfolgreich die ganze Sache "M 12" wird.
 
A

anonym

Guest
grosso schrieb:
VK Preis Holzschaft € 1.695,00
VK Preis Kunststoff € 1.495,00

Überschaubare Liste an - wie ich finde - günstiger Zusatzausstattung.


Grosso

Wo finde ich denn die Preisliste?
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Kinderkrankheiten bei Mauser?
Kenne ich bisher keine. Finde die Richtung gute Waffe für wenig Geld genau richtig.

Nach oben hat Mauser ja schon die Beste Waffe
M98

Sei ehrlich. Wer träumt nicht davon sich solch eine Wunderbare Waffe machen zu lassen? Wir reden hier nicht von alten ausgelulten Kriegswaffen sondern von Formvollendeten Kunstwerken die an Sicherheit bis heute noch nicht übertroffen wurden.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Von den technischen Details und der Formgebung her finde ich die neue Mauser 12 durchaus mit der Heym SR 21 Classic vergleichbar (seitliche Dreistellungssicherung, Einsteckmagazin, klassischer Schaft).

Besser gefällt mir persönlich bei der Mauser 12:

- Schaft mit klassischer Backe (hat die Heym nicht)
- Magazin kann von oben geladen werden und hat in der Standardausführung 5 Schuss Kapazität

Aber richtig beurteilt kann eine Waffe natürlich nur werden, wenn man sie mal in den Händen gehalten und auch geschossen hat. Mal schauen, wann sich mir die Gelegenheit dazu bietet.

Wenn sie von der Verarbeitung her ähnlich gut ist wie meine derzeitige SR 21, dann könnte ich vielleicht ins Grübeln kommen... :) :oops:

Gruß

Michel
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
Mauseristi schrieb:
Beim Abzug sind die Isnyer ja voll des Eigenlobes, da bin ich mal gespannt. Stecher gibt es jedenfalls nicht mehr, auch nicht für Geld und gute Worte.
Im Ziegenstadel ist man wohl dem Optimismus anheimgefallen. Abzugsgewicht 950 Gramm. Höre schon das Aufjaulen der Stecherfraktion und derer, die mit dem Blaserfeinabzug - aus mir unerklärlichen Gründen - nicht klar kommen. Mir aber egal, sofern knochentrocken.

Vom ersten Eindruck her hat das System jedenfalls Potential, zumindest wenn in einem Custom-Schaft eingelegt.
 
T

TheErmo

Guest
Mattenklodt schrieb:
http://mauser-m12.de/mauser-m-12/

"Diese Stille nach dem Schuss nennen wir: Mauser Moment!"

Ich lach mich schlapp!!
Diese Stille, wenn die zweite Kugel nicht reingeht...

M.

:lol: :biggrin: ja das kennt man von Mauser ja auch schon...
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.541
Stelzbock schrieb:
grosso schrieb:
VK Preis Holzschaft € 1.695,00
VK Preis Kunststoff € 1.495,00

Überschaubare Liste an - wie ich finde - günstiger Zusatzausstattung.


Grosso

Wo finde ich denn die Preisliste?

Soweit Du keine entsprechenden Vorabinformationen von einem Händler bekommst, wirst Du sie gar nicht finden.


Seamaster schrieb:
Im Ziegenstadel ist man wohl dem Optimismus anheimgefallen. Abzugsgewicht 950 Gramm. Höre schon das Aufjaulen der Stecherfraktion und derer, die mit dem Blaserfeinabzug - aus mir unerklärlichen Gründen - nicht klar kommen. Mir aber egal, sofern knochentrocken.

Das Abzugsgewicht ist wohl den albernen Verbraucherschutzgesetzen des amerikanischen Marktes geschuldet und der hat bekanntlich deutlich mehr Volumen als der Deutsche. Mir persönlich wären 950 Gramm zu viel, knochentrocken hin, knochentrocken her.

Ich habe gelesen, dass die Mausers Rigby übernommen hätten und da - in London (mit der ehemaligen Mannschaft ?) - exklusive Repetierer und Doppelbüchsen in kleinen Stückzahlen bauen würden. Ist das an anderer Stelle auch schon durchgesickert bzw. bestätigt?

Grosso
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.175
Das Technikvideo ist lustig. Hätte nicht gedacht, daß der Specher von Daffy Duck noch lebt.
 
T

Thaleskreis

Guest
Procyon lupus schrieb:
An dieser Stelle erstmal einen herzlichen Gruß an die Konstruktions- und Marketingabteilung von Mauser, die sich bestimmt heute Morgen im großen Konferenzraum versammelt haben und gemeinsam hier im Forum mitlesen und schauen, wie der deutsche Jäger das M 12 aufgenommen hat. :biggrin: :biggrin:..........

Für die Konstruktions- und Marketingabteilung von Mauser reicht ein kleiner Konferenzraum !
Ein ganz kleiner ! :roll:
 
Registriert
16 Jan 2010
Beiträge
302
Thaleskreis schrieb:
Procyon lupus schrieb:
An dieser Stelle erstmal einen herzlichen Gruß an die Konstruktions- und Marketingabteilung von Mauser, die sich bestimmt heute Morgen im großen Konferenzraum versammelt haben und gemeinsam hier im Forum mitlesen und schauen, wie der deutsche Jäger das M 12 aufgenommen hat. :biggrin: :biggrin:..........

Für die Konstruktions- und Marketingabteilung von Mauser reicht ein kleiner Konferenzraum !
Ein ganz kleiner ! :roll:

Da scheint ein Insider zu sprechen! :roll: Vielleicht war es ja auch nur ein kleiner Raum. :biggrin:
 
F

fleck1986

Guest
Ich muss sagen für die M12 kann man Mauser nur loben.
Es ist alles dran was man wirklich braucht, sie liegt gut in der Hand und es hakelt nix beim repetieren. Auch der Abzug ist saustark gemacht. Ich bin Davon begeistert. So bleibt den Jungjägern mit weniger Geld mehr für die (meines Erachtens viel wichtigere) gute optik!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
562
Oben