Neues Jagdmesser die Zweite

Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
packt die Messer auch mal auf die Waage mit vielen kannst du die Sau besser erschlagen als piecksen. :roll:
 

mzg

Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
715
Ist das Cold Steel das mit der 5 mm dicken Klinge?
Das habe ich, glaube ich, hier auch noch irgendwo rumliegen.
Die Klinge ist für die Länge und Breite viel zu dick. Das führt zu einem zu großen Winkel an der Schneide. Lässt sich nicht wirklich gut schärfen.
Für ernsthafte Schneidarbeiten auch wegen der Dicke der Klinge kaum zu brauchen. Ist mir ein Rätsel, was die sich bei dem Messer gedacht haben. Zum Hacken ist es kurz (Hacken wäre eine Tätigkeit für die Klinge), also kann man es höchstens verwenden, um mit dem Hammer oder einem Stein draufzuhauen.
Lediglich der Kratongriff ist echt eines Lobes wert.
Bei der Länge sollte die Klinge höchsten 3 mm haben, um noch anständig damit arbeiten zu können.
Kauf dir ein Schwedenmesser oder pack dir ein anständiges Fleischermesser in den Rucksack. Als Deko kannst du dir an den Gürtel hängen, was immer du magst.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.340
Schlawiener schrieb:
Die neuen Puma Messer bekommt Ihr bestimmt nicht mit einen
normalen Schleifstein wieder scharf. Das könnt Ihr einfach vergessen.

Hab mir für den Rucksack ein neues Pumamesser gekauft. Weils im
Rucksack liegen soll mit Holzschalten. Da bekommt mein Larsky Schleifset probleme und du eher eine Sehnenscheidenentzündung als ein scharfes Messer.

P.S. Hab auch alte Pumamesser aus den frühen 70igern die sind/waren alle top möchte also keinen Krieg gegen Puma lostreten aber so sieht es nun mal aus.

Dann wiederhol ich das für Dich gerne, da machst Du was gründlich falsch.
Das bischen 440 C mit 58 HRC kriegst zur Not mit einem Tellerrand wieder einigermaßen scharf.
Die Pumamesser der 70ger waren eher noch schlechter als die neue 440 C Linie.
 
A

anonym

Guest
Fällkniven, hab ich gerade gefunden: http://ph-import.com/eshop/product_info ... 4_11_12_64

Kennt das jemand - und vor allem den Stahl "3G-laminated". Ich weiss, dass es sich dabei um ein Laminat handelt, bei dem die mittlere Schicht (Schneide) sehr hat und daher schnitthaltig ist und nur mit Diamant nachschleifbar. Scheint mir ein vernünftiges Messer zu sein und der Preis mit € 229,-- ist wohl auch einigermassen im Rahmen.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
tell stiriae schrieb:
...der Preis mit € 229,-- ist wohl auch einigermassen im Rahmen.

nicht das ich dich beeinflussen wollte oder irgendwie was anderes - ich überlege nur gerade wie weit ich mit 20 Moramessern komme. :roll:
 
A

anonym

Guest
Duncan schrieb:
tell stiriae schrieb:
...der Preis mit € 229,-- ist wohl auch einigermassen im Rahmen.

nicht das ich dich beeinflussen wollte oder irgendwie was anderes - ich überlege nur gerade wie weit ich mit 20 Moramessern komme. :roll:

So gesehen sollte sich jeder eine Baikal BBF kaufen (oder Drilling, wenn es das gibt) mit gebrauchem zeiss/swaro/ s&b 3-12x56. Und jeder aus der Familie bekommt ein Taschenmesser als Werbegeschenk vom Weltspartag, Besteck wird weggeworfen - auch das Mora.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
80
Bei dem durchlesen dieses Beitrag brannte es mir auf den Nägeln ein Frosts (Mora) Messer zu empfehlen.

Aber dann wollte ich erst einlenken, da mann sich Sachen gönnen möchte, die deutlich teurer als Andere mit gleicher Funktion. Bsp. Ikea Bleistift vs Mont Blanc Füller usw. Leserlich schreiben kann man mit Beidem....

Aber die letzten Tröds schrammten dann doch am Mora vorbei und ich möchte da kurz meinen Senf dazu geben..

Auf den ersten Blick sehen diese Messer wie Schießbudenwerkzeug aus. Hat wenig mit elegantem Jagddesign zu tun, eher noch als Fischkutterdolch zu erkennen.

ABER

Diese Messer sind vergleichsweise günstig ca. 15€ (Verlust nicht so schmerzlich).
Entsprechen der neuen Hygieneverordnungen.
Die Scheide ist sehr praktisch, da sich das Messer leicht entnehmen lässt und nicht beim Durchgehen herausfällt.
Sind sehr scharf schleifbar und extrem lange schnitthaltig.
Klinge ist sehr flexible und man merkt vorher wenn es beim schloßaufbrechen aufgibt.
Einfach zu reinigen

Wenn man mein Vater mir das Messer nicht gschenkt hätte, wäre das nie in meinem Besitz gekommen. Nun gebe ich es unter keinen Umständen wieder her. Ich kann nur sagen "Super Teil!"

Aber wie gesagt... eine Casio oder eine Rolex zeigen auch nur die Zeit an. Daher steinigt mich nicht gleich.....
 
Registriert
2 Jan 2008
Beiträge
355
Jager2007 schrieb:
http://www.grube.de/csc_articles.php?svArticleGroup=Messer&svValue=mora&svSpecial=N_F

Liebhaber geben mehr für ein Messer aus. Praktiker nutzen das Mora.

Da fehlt eins:

1530_0.jpg


Gibts entweder beim JÄGER oder bei der Gothaer.
 
Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
205
mzg schrieb:
Ist das Cold Steel das mit der 5 mm dicken Klinge?
Das habe ich, glaube ich, hier auch noch irgendwo rumliegen.
Die Klinge ist für die Länge und Breite viel zu dick. Das führt zu einem zu großen Winkel an der Schneide. Lässt sich nicht wirklich gut schärfen.
Für ernsthafte Schneidarbeiten auch wegen der Dicke der Klinge kaum zu brauchen. Ist mir ein Rätsel, was die sich bei dem Messer gedacht haben. Zum Hacken ist es kurz (Hacken wäre eine Tätigkeit für die Klinge), also kann man es höchstens verwenden, um mit dem Hammer oder einem Stein draufzuhauen.
Lediglich der Kratongriff ist echt eines Lobes wert.
Bei der Länge sollte die Klinge höchsten 3 mm haben, um noch anständig damit arbeiten zu können.
Kauf dir ein Schwedenmesser oder pack dir ein anständiges Fleischermesser in den Rucksack. Als Deko kannst du dir an den Gürtel hängen, was immer du magst.

ja,das cold steelist ca. 5mm stark.

gruß

bh
 
Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
205
Pirol schrieb:
Jager2007 schrieb:
http://www.grube.de/csc_articles.php?svArticleGroup=Messer&svValue=mora&svSpecial=N_F

Liebhaber geben mehr für ein Messer aus. Praktiker nutzen das Mora.

Da fehlt eins:

1530_0.jpg


Gibts entweder beim JÄGER oder bei der Gothaer.


Das Mora 2000 hatte ich auch in der Hand. Aber m.E. ist es ziemlich stumpf,um nicht zu sagen "man kann darauf reiten".
Bekommt man es mit etwas Aufwand wirklich scharf?

Gruß

BH
 
A

anonym

Guest
boar-hunter schrieb:
Pirol schrieb:
Jager2007 schrieb:
http://www.grube.de/csc_articles.php?svArticleGroup=Messer&svValue=mora&svSpecial=N_F

Liebhaber geben mehr für ein Messer aus. Praktiker nutzen das Mora.

Da fehlt eins:

1530_0.jpg


Gibts entweder beim JÄGER oder bei der Gothaer.


Das Mora 2000 hatte ich auch in der Hand. Aber m.E. ist es ziemlich stumpf,um nicht zu sagen "man kann darauf reiten".
Bekommt man es mit etwas Aufwand wirklich scharf?

Gruß

BH

Du wirst jeden Stahl - um nicht zu sagen: jedes Metall - scharf bekommen. Fraglich sind allerdings Eigenschaften wie Schnitthaltigkeit und Stabilität. Ich hatte noch nie ein Mora-Messer in der Hand, aber die oft angepriesene Flexibilität der Klinge würde ich als Nachteil empfinden. Und einen Klingenrücken von 5 mm als Vorteil.
 
Registriert
3 Dez 2004
Beiträge
246
tell stiriae schrieb:
[quote="boar-hunter":3pxep4np]
Pirol schrieb:
Jager2007 schrieb:
http://www.grube.de/csc_articles.php?svArticleGroup=Messer&svValue=mora&svSpecial=N_F

Liebhaber geben mehr für ein Messer aus. Praktiker nutzen das Mora.

Da fehlt eins:

1530_0.jpg


Gibts entweder beim JÄGER oder bei der Gothaer.


Das Mora 2000 hatte ich auch in der Hand. Aber m.E. ist es ziemlich stumpf,um nicht zu sagen "man kann darauf reiten".
Bekommt man es mit etwas Aufwand wirklich scharf?

Gruß

BH

Du wirst jeden Stahl - um nicht zu sagen: jedes Metall - scharf bekommen. Fraglich sind allerdings Eigenschaften wie Schnitthaltigkeit und Stabilität. Ich hatte noch nie ein Mora-Messer in der Hand, aber die oft angepriesene Flexibilität der Klinge würde ich als Nachteil empfinden. Und einen Klingenrücken von 5 mm als Vorteil.[/quote:3pxep4np]


Ich bin in Solingen aufgewachsen und kenne den einen oder anderen "Messerhersteller" in Solingen.
Fast alle kaufen auswärts zu und bauen nur zusammen. Also Made in Solingen gibt es wohl noch, aber dafür muss mann schon etwas suchen

Puma gibt es ich glaube seit 1995 o. 1996 nicht mehr. Ich will mich vorsichtig ausdrücken ich glaube der Laden wurde von Herbertz übernommen und die führen den Markennamen weiter.
Zur heutigen Qualität sind hier schon eine Menge Meinungen abgegeben worden denen ich Glauben schenken mag.
Was Linder angeht, ein Familienbetrieb,kenne ich einen der Inhaber persönlich, die geben sich noch Mühe mit ihren Messern. Mit den angesprochenen Modellen von Linder macht man aus meiner Sicht keinen Fehler.
Übrigens kann man auch bei einigen Solinger Messerfirmen sein Messer einschicken und gegen eine geringe Gebühr schärfen lassen. Einfach mal eine Mail schicken und fragen.
So jetzt muss ich mich noch outen, ich selber habe neben einer Menge Solinger Messern auch dieses Mora 2000 und bin super zufrieden mit der Schärfe und Schnitthaltigkeit. Es lässt sich prima mit diesen zweiseitigen Schärfern die es überall für 8€ gibt wieder super scharf machen. Spülmaschinen fest samt Scheide ist es auch. Ich glaub ich kauf mir noch eins falls ich ich das andere mal verliere.

Gruß Bonita
 
A

anonym

Guest
boar-hunter schrieb:
Ich denke, ich werde das Linder nehmen.

WH

BH

Aus meiner Sicht kein Fehler. Finde die Klinge gut gelungen und vom ATS 34 liest und hört man nichts Schlechtes.

So ein Mora-Teil kauf ich mir aber auch noch. Rein aus Interesse. Drei Tage nicht rauchen, und die Kohle ist schon wieder herinnen ;-).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
526
Oben