Schlawiener schrieb:Die neuen Puma Messer bekommt Ihr bestimmt nicht mit einen
normalen Schleifstein wieder scharf. Das könnt Ihr einfach vergessen.
Hab mir für den Rucksack ein neues Pumamesser gekauft. Weils im
Rucksack liegen soll mit Holzschalten. Da bekommt mein Larsky Schleifset probleme und du eher eine Sehnenscheidenentzündung als ein scharfes Messer.
P.S. Hab auch alte Pumamesser aus den frühen 70igern die sind/waren alle top möchte also keinen Krieg gegen Puma lostreten aber so sieht es nun mal aus.
tell stiriae schrieb:...der Preis mit € 229,-- ist wohl auch einigermassen im Rahmen.
Duncan schrieb:tell stiriae schrieb:...der Preis mit € 229,-- ist wohl auch einigermassen im Rahmen.
nicht das ich dich beeinflussen wollte oder irgendwie was anderes - ich überlege nur gerade wie weit ich mit 20 Moramessern komme. :roll:
mzg schrieb:Ist das Cold Steel das mit der 5 mm dicken Klinge?
Das habe ich, glaube ich, hier auch noch irgendwo rumliegen.
Die Klinge ist für die Länge und Breite viel zu dick. Das führt zu einem zu großen Winkel an der Schneide. Lässt sich nicht wirklich gut schärfen.
Für ernsthafte Schneidarbeiten auch wegen der Dicke der Klinge kaum zu brauchen. Ist mir ein Rätsel, was die sich bei dem Messer gedacht haben. Zum Hacken ist es kurz (Hacken wäre eine Tätigkeit für die Klinge), also kann man es höchstens verwenden, um mit dem Hammer oder einem Stein draufzuhauen.
Lediglich der Kratongriff ist echt eines Lobes wert.
Bei der Länge sollte die Klinge höchsten 3 mm haben, um noch anständig damit arbeiten zu können.
Kauf dir ein Schwedenmesser oder pack dir ein anständiges Fleischermesser in den Rucksack. Als Deko kannst du dir an den Gürtel hängen, was immer du magst.
Pirol schrieb:
boar-hunter schrieb:Pirol schrieb:
Das Mora 2000 hatte ich auch in der Hand. Aber m.E. ist es ziemlich stumpf,um nicht zu sagen "man kann darauf reiten".
Bekommt man es mit etwas Aufwand wirklich scharf?
Gruß
BH
tell stiriae schrieb:[quote="boar-hunter":3pxep4np]Pirol schrieb:
Das Mora 2000 hatte ich auch in der Hand. Aber m.E. ist es ziemlich stumpf,um nicht zu sagen "man kann darauf reiten".
Bekommt man es mit etwas Aufwand wirklich scharf?
Gruß
BH
boar-hunter schrieb:Ich denke, ich werde das Linder nehmen.
WH
BH