tell stiriae schrieb:[quote="Heiko Häß":1jt5ft9y]Ist nicht so einfach pauschal zu sage. Für Grobmotoriker gelten andere Regeln als für Chirurgen. :wink:
Hier die Stahlsorten die ich persönlich brauchbar finde. Carbonstahl und die Spezialstahlsorten laß ich jetzt mal weg.
ATS 34 , VG10 , 440c , 440b , AUS8 , 12c27, 3G , AUS10
Die Stahlsorte ist aber nicht alles. Der beste Stahl taugt nichts wenn er falsch oder schlecht gehärtet wird. Oder andersrum: der oftmals verachtete 1.4043 wird mit der richtigen Wärmebehandlung zu einem sehr guten Stahl. Hatte selbst schon eine Klinge die wir auf 60 !HRC gehärtet haben.
Mein persönlicher Favorit ist der AEB-L. Eigentlich für Rasierklingen entwickelt. Der Stahl läßt sich super bearbeiten und nachschärfen und wird ekelhaft scharf , vergleichbar mit Carbonstahl. Allerdings nicht zum Türenaufhebeln geeignet.
Noch eine Frage zum AEB-L: Schloss öffnen bei Rehwild ist möglich? Oder bricht die Spitte weg, wenn ich sie beim Schloss ansetze und mit der flachen Hand auf den Griff schlage, um das Schloss zu durchstossen?[/quote:1jt5ft9y]
Der Stahl ist eher flexibler als andere Stahlsorten. Ich schleife ihn aber sehr dünn aus und verpasse der Klinge einen recht flachen Schneidwinkel. So kann der Stahl sein Potenzial voll entfallten. Er zeichnet sich durch ein sehr feines Gefüge aus das eine extrem scharfe Schneide zuläßt.
Da der Stahl aber nur in 3,5mm dicke verfügbar ist und dann auch noch dünn ausgeschliffen wird läßt er sich natürlich auch leichter verbiegen als eine 5mm Klinge mit Säbelschliff. Deshalb nicht für Grobmotoriker geeignet.
Ein Kunde hat mit so einem Teil allerdings schon eine Maisdose geöffnet ohne das der Klinge irgend etwas passiert ist. :roll: