Neue Zielfernrohre von Schmidt und Bender - auch jagdlich?

Die meisten Sauen erlege ich auf der Pirsch. Das allerdings nachts und das geht ohne Technik nicht sauber.
Ich träume auch regelmäßig von meinem Estate in Schottland oder der 1000h Eigenjagd in Österreich aber bis das Wirklichkeit ist, freue ich mich überhaupt jagen zu können 🤷‍♂️

Es dreht sich halt nicht alles um Schwarzwild bei der Jagd. Manchmal kommt es lit aber so vor wenn man „Empfehlungen“ hier für nicht so lichtstarke Zielfernrohre bekomme.
Meine Beute sind zu 95% Rehe. Und das im Wald und Großstadtnah. Da kommen die Tiere erst in fortgeschrittener Dämerung raus (Besucherdruck …). Was nützt mir dann die ganze Vorsatz Technik?
Bei uns ist SW 80% der Beute, ich finde es schön zu sehen, wie vielfältig die Jagd ist und das viele hier auf tag aktives Wild waidwerken können. Unterschiedliche Anforderungen und Vorlieben, brauchen unterschiedliche techniche Lösungen.

Es dreht sich halt nicht alles um Schwarzwild bei der Jagd. Manchmal kommt es lit aber so vor wenn man „Empfehlungen“ hier für nicht so lichtstarke Zielfernrohre bekomme.
Meine Beute sind zu 95% Rehe. Und das im Wald und Großstadtnah. Da kommen die Tiere erst in fortgeschrittener Dämerung raus (Besucherdruck …). Was nützt mir dann die ganze Vorsatz Technik?
Das hindert ja nicht daran ein Handgerät zu benutzen und dann reicht mir zum ansprechen auch ein 8x42.
Zum schießen muss es dann auch kein 56er sein.

und wenn es jemanden glücklich macht statt dem Meta ein Polar draufzuschrauben ist das doch völlig okay und ändert nichts an der Qualität des Meta.

Zuletzt bearbeitet:
Das hindert ja nicht daran ein Handgerät zu benutzen und dann reicht mir zum ansprechen auch ein 8x42.
Zum schießen muss es dann auch kein 56er sein.

und wenn es jemanden glücklich macht statt dem Meta ein Polar draufzuschrauben ist das doch völlig okay und ändert nichts an der Qualität des Meta.
Es ändert nichts an der Qualität, sehr wohl aber am (optimalen) Einsatzzweck. Denn ein Metha kann mit hoher Wahrscheinlichkeit
in der letzten Dämmerung nicht mit einem 3-12x54 oder 4-16x56 Polar mithalten. Und hier liegt bei mir z. B. der Hauptfokus.

Für andere Zwecke wird das Metha sicher super sein.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Fokus wieder ein wenig zu öffnen, auch das Exos wird als Jagdglas seitens S&B gelistet (Polizei und Militär haben die PM Gläser).
Das ist vor Weihnachten bei mir eingetroffen (weil das Meta nur mit Wartezeiten verfügbar). Es hat die aufwändige Höhenverstellung. Bis jetzt, nach dem ersten Einschiessen, kann ich nichts negatives feststellen.
Sehr tolles Gefühl beim Verstellen, gut gewählte Arretierung des Turm (Hebel, der die Verstellung arretiert, Sichtfenster ob dieser "aktiv" ist).
Das Absehen ist eben ein 4er, schön aufgeräumt. Das Rohr ist nicht zu lang (vs. Nightforce).
Die Türme beim PM Short gefallen mir besser, weil flacher, aber ja, ist eben kein Jagdglas :) .

Ich würde es wieder kaufen. Es ist hochpreisig, daher lohnen sich Preisvergleiche.

(die Tenebrax Schutzklappen sind ganz toll, hat aber wenig mit S&B zu tun)

es gab von Zeiss nen 72er , das wäre dann was. Ich bin als JJ mit einem S&B zenith 2-10 x gestartet und ärgere mich immer noch es verkauft zu haben. Habe neben Swaro´s ein S&B PM II Short 3-20 x 50 und bin bis auf die Parallaxe Geschichte super zufrieden damit.

Als Allzweckglas würde ich auch ein 42er nehmen, aber aufgrund der von mir gewünschten höheren Montagebasen ist mir ein 50er genau recht.

es gab von Zeiss nen 72er , das wäre dann was. Ich bin als JJ mit einem S&B zenith 2-10 x gestartet und ärgere mich immer noch es verkauft zu haben. Habe neben Swaro´s ein S&B PM II Short 3-20 x 50 und bin bis auf die Parallaxe Geschichte super zufrieden damit.

Als Allzweckglas würde ich auch ein 42er nehmen, aber aufgrund der von mir gewünschten höheren Montagebasen ist mir ein 50er genau recht.
Ich bin bei 50er schon zufrieden. Die Riesengläser 72, spielen ihre Vorteile bei höherer Vergrößerung erst so richtig aus. Im Wald brauche ich diese Vergrößerung nicht. Da bin ich mir einen Polar 3-12x54, Zeiss HT 2,5-10 (oder das Große) und alle in der Klasse gut bedient.

Das ist aber eher traurig.
Nicht jeder kann am Tag raus, es gibt Menschen die Müssen arbeiten. Dazu gibt es gefühlt eine Million „Erholungsuchende“ in den Wälder um München. Da kommt das Rehwild halt spät raus. Umziehen ist keine Alternative und 2 Stunden fahren zum nächsten Revier auch nicht. Also was bleibt: Sich der Situation anpassen und in der Dämmerung jagen.
Und Schwarzwild habe ich derzeit nicht.

Das hat mit traurig nicht zu tun, sondern mit der Realität wo man sich befindet. Jetzt kann man natürlich die Schuld anderen gebe, oder sich mit der Situation arrangieren. Ich mach letzteres.

Nicht jeder kann am Tag raus, es gibt Menschen die Müssen arbeiten. Dazu gibt es gefühlt eine Million „Erholungsuchende“ in den Wälder um München. Da kommt das Rehwild halt spät raus. Umziehen ist keine Alternative und 2 Stunden fahren zum nächsten Revier auch nicht. Also was bleibt: Sich der Situation anpassen und in der Dämmerung jagen.

Das hat mit traurig nicht zu tun, sondern mit der Realität wo man sich befindet. Jetzt kann man natürlich die Schuld anderen gebe, oder sich mit der Situation arrangieren. Ich mach letzteres.
Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Da freut man sich auch auf die Raubwildjagd. Jeder erkämpfte Fuchs erfreut einen genau so wie anderes Wild. Es muss ja nicht immer der Büffel oder der feiste Hirsch sein, jede Jagd Art hat seine Freude und Freunde.

Um den Fokus wieder ein wenig zu öffnen, auch das Exos wird als Jagdglas seitens S&B gelistet (Polizei und Militär haben die PM Gläser).
Das ist vor Weihnachten bei mir eingetroffen (weil das Meta nur mit Wartezeiten verfügbar). Es hat die aufwändige Höhenverstellung. Bis jetzt, nach dem ersten Einschiessen, kann ich nichts negatives feststellen.
Sehr tolles Gefühl beim Verstellen, gut gewählte Arretierung des Turm (Hebel, der die Verstellung arretiert, Sichtfenster ob dieser "aktiv" ist).
Das Absehen ist eben ein 4er, schön aufgeräumt. Das Rohr ist nicht zu lang (vs. Nightforce).
Die Türme beim PM Short gefallen mir besser, weil flacher, aber ja, ist eben kein Jagdglas :) .

Ich würde es wieder kaufen. Es ist hochpreisig, daher lohnen sich Preisvergleiche.

(die Tenebrax Schutzklappen sind ganz toll, hat aber wenig mit S&B zu tun)
Das Exos ist laut SuB die Verbindung zwischen Jagd und Sport. Nur konsequent auch was kleineres leichteres in dem Bereich anzubieten.

Das macht die Situation ja nicht besser, es bleibt traurig.
Ich jage im Stadtwald mitten im Rhein Main Gebiet, Störungen gibts genug. Aber im Halbdunkel musste ich noch kein Stück Rehwild schiessen.
Zumindest konnte ich es immer bei ausreichend Licht ansprechen.
Wenn jetzt im April die Tage länger und vorallem die Zeitumstellung dafür sorgt, daß die Abende länger Licht haben, sind auch die Sauen bei uns tagaktiv, wenn man 20 Uhr im Frühsommer so bezeichnen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht die Situation ja nicht besser, es bleibt traurig.
Ich jage im Stadtwald mitten im Rhein Main Gebiet, Störungen gibts genug. Aber im Halbdunkel musste ich noch kein Stück Rehwild schiessen.
Zumindest konnte ich es immer bei ausreichend Licht ansprechen.
Wenn jetzt im April die Tage länger und vorallem die Zeitumstellung dafür sorgt, daß die Abende länger Licht haben, sind auch die Sauen bei uns tagaktiv, wenn man 20 Uhr im Frühsommer so bezeichnen mag.
Wenn man 12 Rehe auf 50 ha als Vorgabe im sehr graoßstandnahem München Revier hat dann wird leider die Hälfte in der späten Dämmerung erlegt. Lichtstarke Gläse erhöhen die Möglickeit eintscheidene Minuten länger anzusprechen. Wenn Du es bei hellen Licht schaffst dann sei glücklich dass es so ist. Bei lir istves ca. 50 / 50, im „hellen“ und in der Dämmerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: VJS
12 Stück auf 50ha :oops:
Wäre Ausrottung mittels Giftköder nicht einfacher?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
353
Oben