Morgen bekomme ich ein 2-12x50 Fortis. Ich bin schon gespannt.
Ich bin auch gespannt auf Deine Einschätzung - und halte mich mit meiner zurück (ganz wertfrei gemeint) - wobei ich es auf einer Waffe führe; dies schon einmal vorab.
Zurück zum Meta: ich finde 3-18 keinen verkehrten Vergrößerungsbereich.
Die Erweiterung nach 3x unten herum im Vergleich zum klassischen 4-16 ist ein deutlicher Mehrwert, finde ich.
Ob nun 15,16 oder 18x oben, wäre mir egal, so lange es gut nutzbar ist. Ich würde mal S&B unterstellen, dass man mit den Mitbewerbern gleichziehen wollte UND gleichzeitig keine 'kriegsentscheidenden' optischen Einbußen in Kauf genommen hat, was aber Mutmaßung ist, zugegeben.
Die 42mm sind ebenfalls eine Entscheidung, die man diskutieren kann. Sehfeld, Austrittspupille/ Dämmerungsleistung und Gewicht/ Länge - irgendwo nimmt.man an einem Ende das, was man am andernen bekommt.
Vor dem Hintergrund des Einsatzes von Technik nachts kann ich die Entscheidung für 42mm zugunsten des Gewichtes verstehen.
Als Jäger im Feld und jemand, der auf dem Stand gerne einmal.Laborierungen schießt, finde ich das Glas sehr interessant. Auch wenn es mal auf die Scheibe auf 300m oder so geht, sicher eine interessante Option. Taktisch kenne ich mich nicht genug aus, ist aber doch auch denkbar, oder?