Tja, frage dem Staatsfors!12 Stück auf 50ha
Wäre Ausrottung mittels Giftköder nicht einfacher?
Keine Frage - das ist verdammt hoch. Hab in den letzten Jahren auch in einem PB unterstützt, wo der Abschuss in den letzten 6 Jahren von 18 auf 22 erhöht wurde. Das ist wirklich Arbeit.Tja, frage dem Staatsfors!
Ja so um 8-12 kriege ich auch seit gut 10 Jahren hin + einige auf den Sammelansitzen in anderem Revierteil. Trotzdem lassen sich diese Stücke kaum alle bei hellstem Licht erlegen. Nicht bei mir. Und dann sind wir wieder bei dem ZF und Lichtstärke…Sorry aber die Diskussion ist doch völlig sinnbefreit ohne die Struktur des Reviers zu kennen. 50ha Wald in 25 Stückchen mit kleinparzelligen Wiesen und Äckerchen dazwischen geben 12 Stück Rehwild doch locker her… nachhaltig!
Ja viel mehr lässt sich bei der Fläche kaum erlegen…Keine Frage - das ist verdammt hoch. Hab in den letzten Jahren auch in einem PB unterstützt, wo der Abschuss in den letzten 6 Jahren von 18 auf 22 erhöht wurde. Das ist wirklich Arbeit.
Mein Gefühl bei der Nummer ist aber, dass die Verantwortlichen den Abschuss soweit hochfahren, bis er nicht mehr erreicht wird. Und das nachhaltig..
Über Sinn und Unsinn brauchen wir da nicht mehr diskutieren..
Es ging um Staatsforst, also Wald um München....Sorry aber die Diskussion ist doch völlig sinnbefreit ohne die Struktur des Reviers zu kennen. 50ha Wald in 25 Stückchen mit kleinparzelligen Wiesen und Äckerchen dazwischen geben 12 Stück Rehwild doch locker her… nachhaltig!
Gibt es schon erste Eindrücke zu berichten ?Morgen bekomme ich ein 2-12x50 Fortis. Ich bin schon gespannt.
Auf den ersten Blick gefällt mir die Eyebox nicht, vielleicht ist der Augenabstand aber auch etwas kurz für mich. Das ließe sich noch ändern. Ich werde das am WE mal mit dem Zeiss V6 2-12x50 vergleichen. Leuchtpunkt reicht für meine Zwecke.Gibt es schon erste Eindrücke zu berichten ?
Interessiert hier sicher den ein oder andern, im Vergleich einen weiteren Eindruck zu erhalten
Na ja, „die Förster“ bekommen von oben Vorgaben…Sorry da muss ich auch mal meinen Unmut lassen. Habe so Geschichten auch schon vom "Forst" gehört. 20 Stück auf 100Ha. Zum Glück sind nicht alle Förster so... Ich hab noch von einem gelernt, der die üblichen 6 Stück pro 100 Ha propagiert.
Und bei den hohen Abschusszahlen wundern die sich dann noch, das das Rehwild nicht mehr auf die Wiesen zum äsen kommt... Sondern nur noch im dichten Bestand bleibt und dort verbeißt.
...weil da bekommt man sie dann auch mit dem lichtstärksten Glas nicht mehr. So erzieht man sich schwer zu jagendes Wild, inklusive Verbiss.
Schade optisch eine wundervolle Kombination in meinen Augen.Auf den ersten Blick gefällt mir die Eyebox nicht, vielleicht ist der Augenabstand aber auch etwas kurz für mich. Das ließe sich noch ändern. Ich werde das am WE mal mit dem Zeiss V6 2-12x50 vergleichen. Leuchtpunkt reicht für meine Zwecke.
Anhang anzeigen 249869
Darf man dann dennoch kritisieren. Und ich bin kein Forst-Basher. Unterhalte mich gerne mit denen und lese auch gerne entsprechende Literatur.Na ja, „die Förster“ bekommen von oben Vorgaben…
Ja, aussehen tut es sehr gut. Da fällt der Altersunterschied zwischen Büchse und ZF von 89 Jahren kaum auf. Würde aber auch nicht viel schlechter aussehen, wenn man das ZF in der Montage einen cm weiter nach vorne schiebt, um mehr Augenabstand zu kriegen. Das Glas macht haptisch auch einen hervorragenden Eindruck.Schade optisch eine wundervolle Kombination in meinen Augen.