Auch wenn die Beiträge bereits etwas her sind, bin ich doch in dieser Angelegenheit auf der IWA ein Stück weiter gekommen.
Ob die 404 nun aus einem Nachlass stammt, oder brandneu aus der Büchsenmacherei dürfte ja wohl keinen Unterschied in technischer Funktion machen. Es gibt ja immernoch eine Seriennummer, anhand derer die Produktion nachvollzogen werden kann.
Ich hatte gehofft Antwort von anderen 404 Besitzern zu bekommen, die dieses Problem an ihrer Waffe auch, oder eben nicht beobachten können. Allgemeine Erklärungen, dass Gebrauchsspuren bzw. Abrieb bei machnischer Beanspruchung erfolgen, wären nicht nötig gewesen.
Das eigentliche Problem ist jedoch, dass an dieser Stelle überhaupt kein Kontakt zwischen Kammerstängel und System bestehen muss. Es muss also nicht der Kammerstängel ans System knallen, um mit den Verriegelungswarzen den Verschluß zu verriegeln.
Dies wurde mir am Sauer-Stand in Nürnberg auch so bestätigt. Das Problem ist bekannt und wird wohl irgendwann gelöst werden. Ob die Lösung ein nachträglicher Materialabtrag und neues Beschichten sein wird, konnte man mir nich nicht sagen.
Es wurde empfohlen alle paar Monate beim Kundenservice anzurufen.
Gruß DBC