Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, oder ob es tatsächlich reine Übungssache ist. Beim wirklich schnellen Repetieren bin ich bei einer Testwaffe ständig beim Schließen der Kammer schon am Anfang des Verschlußweges hängen geblieben. Immer wieder verkantet.

Ich glaube das einfach das Gehäuse bzw. Die Führung des Verschlußes zu kurz ist. Auch ein Tropfen Öl gab keine Abhilfe. Vllt war es nur ein Einzelfall. Die Waffe insgesamt war trotzdem toll verarbeitet. Der Selectschaft ist klasse....

Ich bleib bei bei meiner geliebten Helix :bye:
 
T

Thaleskreis

Guest
Und wieso sollte man soooo doof sein? :cool:

F.

Weil man vielleicht beide Waffen vor sich liegen hat, einem auffällt daß die beiden Teile grösstenteils 100%ig gleich aussehen und man dann probieren will ob es wirklich passt ?

Bzw. inwieweit Sauer überhaupt noch selber was konstruiert ?
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, oder ob es tatsächlich reine Übungssache ist. Beim wirklich schnellen Repetieren bin ich bei einer Testwaffe ständig beim Schließen der Kammer schon am Anfang des Verschlußweges hängen geblieben. Immer wieder verkantet.
Das ausnehmend häufig zu beobachtende Verkeilen von S404s im hinteren Umkehrpunkt ist tatsächlich konstruktionsbedingt.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.049
Stutzen sind, für mich, klassische Waffen.
Hergestellt aus Holz und Stahl.
Wenn ich einen Blaser Professional Success Stutzen sehe, dann kommt mir der Mageninhalt hoch.
Stutzen und Plastik geht, meiner Meinung nach, garnicht.
Aber vielleicht bin ich ja zu empfindlich.

Der 404 hat aber irgendwie was.
Die Verbindung klassisch mit modern kommt nicht schlecht rüber.
Zumal das Carbon, zumindest auf den Bildern, nicht dominiert.

Müßte man sich mal in natura ansehen.

Das einzige, was dagegen spricht ist, daß es eine Sauer 404 ist und keine 202.
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
792
Volle Zustimmung! Klare klassische Linie hat der 404 Stutzen aber auch nicht. Der Vorderschaft ist mehr Gelsenkirchen Barock mit Carbon. Immer ärgerlich die billigen Riemenbügel.
Ein klassischer Stutzen:
Anhang anzeigen 44936

Gruß,
W04
 
Registriert
15 Jul 2015
Beiträge
83
404 von einem Jagfreund repetiert hackelig, schwer und vermackt die Patronen unterhalb vom Hülsenhals; teilweise zünden die Patronen nicht ( RWS cal. 30-06) wer hat ähnliche Probleme und/oder eine Lösung dafür?
 
Registriert
1 Nov 2015
Beiträge
8
Hallo,

ich habe die führe die Waffe jetzt knapp zwei Jahre und bin nicht zufrieden.
Als Jungjäger habe ich mich, wie auch so viele andere damals von der Werbung blenden lassen,
heute bereue ich den Entscheid!

Zu den Pluspunkten meiner Sauer 404 Elegance gehört sicherlich die Optik, der einstellbare trockene Abzug
und die Handspannung...das war es dann aber auch schon.

Trotz Ölen und Schmierung repetiert die Waffe sehr hakelig...ein schnelles Schießen bspw. auf einer Drückjagd ist kaum möglich. Des Weiteren werden die Patronen im Magazin eingedrückt/vermackt.
Beim Kontrollschießen letztens auf dem Schießstand hat sich auf einmal der Vorderschaft gelöst, obwohl dieser richtig fest angezogen war.

Der Preis ist einfach nicht gerechtfertigt, wenn man diese schlechte Qualität bedenkt!

Ich konnte mittlerweile Waffen von Jagdkollegen testen (Heym SR30, Sauer 90/200)
da sind einfach Welten dazwischen was den Schlossgang und die Robustheit angeht.

Ich kann nur jedem Jungjäger empfehlen vorher ausgiebig zu testen,
denn eine gebrauchte Waffe mit bewährter Technik ist meistens besser als die neuen "CNC-Waffen"

Horrido
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
203
Kann ich so überhaupt nicht unterstreichen. Meine 404 repetiert einwandfrei und schnell. Zwei Schuss innerhalb einer Sekunde sind möglich. Ich hatte leihweise eine 202 im Kino (eine der letzten, die produziert wurden), da lief das Repetieren nicht ganz so gut. Große Probleme habe ich mit allen Helix gehabt, die ich in den Händen hatte. Da brauchts immer recht viel Kraft, um die Kammer wirklich zu schließen, wie eine Art zusätzlicher Ruck in den letzten Millimetern.

Du kannst mal Ceramicspray testen und/oder einfach repetieren üben, vielleicht hilft ja das was.
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
203
404 von einem Jagfreund repetiert hackelig, schwer und vermackt die Patronen unterhalb vom Hülsenhals; teilweise zünden die Patronen nicht ( RWS cal. 30-06) wer hat ähnliche Probleme und/oder eine Lösung dafür?

Hatte ich bei Federal Patronen auch und habe das umgehend Sauer gemeldet. Die haben wohl die Magazinlippen justiert und seither habe ich das Problem nicht mehr. Ich hatte sie innerhalb einer Woche wieder, gekostet hat's natürlich nichts.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.132
Hallo,

ich habe die führe die Waffe jetzt knapp zwei Jahre und bin nicht zufrieden.
Als Jungjäger habe ich mich, wie auch so viele andere damals von der Werbung blenden lassen,
heute bereue ich den Entscheid!

Zu den Pluspunkten meiner Sauer 404 Elegance gehört sicherlich die Optik, der einstellbare trockene Abzug
und die Handspannung...das war es dann aber auch schon.

Trotz Ölen und Schmierung repetiert die Waffe sehr hakelig...ein schnelles Schießen bspw. auf einer Drückjagd ist kaum möglich. Des Weiteren werden die Patronen im Magazin eingedrückt/vermackt.
Beim Kontrollschießen letztens auf dem Schießstand hat sich auf einmal der Vorderschaft gelöst, obwohl dieser richtig fest angezogen war.

Der Preis ist einfach nicht gerechtfertigt, wenn man diese schlechte Qualität bedenkt!

Ich konnte mittlerweile Waffen von Jagdkollegen testen (Heym SR30, Sauer 90/200)
da sind einfach Welten dazwischen was den Schlossgang und die Robustheit angeht.

Ich kann nur jedem Jungjäger empfehlen vorher ausgiebig zu testen,
denn eine gebrauchte Waffe mit bewährter Technik ist meistens besser als die neuen "CNC-Waffen"

Horrido

Das hat nix mit "bewährter Technik" und CNC- Fertigung zu tun.
Ist einfach eine Frage von Konstruktion und Qualitätskontrolle.
Letztendlich geht's um Kostenminimierung.

Guillermo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
534
Oben