Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.309
Muss gletscherpris zustimmen, finde die Sicherung der 202 einfach perfekt.
Doch anscheinend rudern die nun zurück und passen sich dem Mainstream an.

Schade ;(

Ich kenne die Sicherung von der 200er und kann auch nichts negatives dazu sagen.

Man braucht sich doch nur hier im Forum umhören. Gefühlte 90% schwärmen von der Handspannung als ob sie die Innovation des Jahrhunderts wäre. Dabei ist sie kalter Kaffee...

Der L&O Konzern weis bestimmt genau was er tut. Jetzt bieten sie eine optisch klassische Variante an, für den, der keine R8 will.

Ist ja auch schön anzuschauen die 404. Die wird ein Renner, teurer Preis hin oder her.

Werd sie demnächst in Salzburg befummeln. Dann kann man mehr sagen.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Hab mir jetzt mal alles durchgelesen.

Die 202 Sicherung ist allererste Sahne. Hatte selbst die 202 und habe sie im Herbst gegen eine M03 eingetauscht. Mein Hauptproblem an der 202 war als erstes mal das ne kack Montage drauf war. Htte die Recknagel Schwenk drauf. Da sich aber der hintere Drehverschluss 3 mal löste und ich dadurch links rechts Versatz von einem halben meter hatte, verlor ich das Vertrauen dazu. Das nöchste war die Lauflänge. Bei Sauer haben sie sehr viele Modelle mit den kurzen Läufen und in 270 ist das nicht gerade toll wenn du im letzten Licht immer 2 Minuten brauchst das du siehst ob das Stück liegt oder nicht. Und das System war ein klares Minus. Konnte nur die Standartkaliber nehmen. Was ist wenn ich aber einen Revierwechsel habe und auf einmal eine Magnum möchte. Muss ich die Waffe tauschen.
Deswegen kamm ich dann zur M03. Ich muss mich zwar auf eine Montage fixieren aber ich find die double square top und brauch mir keine sorgen mehr machen das sich die Montage löst. Der Handspanner war für mich am Anfang sehr ungewohnt aber er passt für mich. (trotzdem war die 202 Sicherung um welten besser von der Handhabung!) Die Lauflänge der M03 naja ich hab endlich für das Kaliber die passende Lauflänge und kann zwischen 222rem - 458 lott alle Kaliber aus einer Waffe schießen und muss mir kein neues System oder eine neue Waffe kaufen. Einen kleinen Wehmutstropfen hat es noch. Der Schlossgang der 202 ist genauso Hammer da kommt die M03 auch nicht nach!

Die 404 sieht für mich sehr interessant aus. Der Schlossgang ist hoffentlich wie bei der 202 allererste Sahne, das System ist auch endlich so wie bei der M03 (Kann den Kurzsystemen nichts ab) der Abzug ist hoffentlich auch so glasklar wie bei der 202 und die Montage ist zwar tuer aber ich kaufe ja nicht alle 2 Wochen eine neue. Der Handspanner war irgendwie klar das der kommt.


WMH
 
A

anonym

Guest
Wenn ich Vorschriftenkonform jage, dann ist die Handspannung tatsächlich kalter Kaffee. Ich lade dann auf dem Sitz und ob die Waffe dann gesichert oder entspannt in der Ecke steht, spielt keine Rolle.

Auf Jagdreise trage ich die Waffe hinter dem Tracker ungeladen und lade am Wild oder wenn`s in die heiße Phase geht. Ob ich dann eine Handspannung habe oder eine gute Sicherung ist völlig sekundär.

Habe ich geschossen und repetiert, dann ist die Waffe mit Handspannung genau so "scharf", wie die mit Sicherung.

... schreibt jetzt einer, der aktuell nur Waffen mit Handspannung hat.

Viel wichtiger ist, dass ich nicht zig verschiedene Sicherungssysteme habe und ein System, eben MEIN System, beherrsche, und zwar auch dann, wenn`s stressig wird.

Ich werde mir auch die 404 ansehen, weil mich insbesondere das Laufwechseln und mögliche Montagen interessieren. Einen Vorteil sehe ich im Gewicht. Mal sehen, wie das zustande kommt. Bedarf sehe ich für mich aktuell nicht.
 
A

anonym

Guest
Im Augenblick sehe ich die 404 als eine 202 mit Handspannung. Einen anderen großen Unterschied kann ich nicht erkennen.
Was mir persönlich ganz gut gefällt sind die Auswahlmöglichkeiten bei der Lauflänge. Ich denke da jeder schon etwas für sich finden.

Ob der Preis hoch ist oder nicht wird sich weisen.

Der Schlossgang scheint sehr geschmeidig zu sein. Aber da ist die 202 ja nicht wirklich schlechter. An dem Sicherungskonzept der 202 habe ich nur eines auszusetzen. Man kann die Kammer nicht im gesicherten Zustand öffnen. Dieses Problem hat man mit der Handspannung nicht, man entsicher und damit ist die Waffe entpannt.

Zu der Besten Sauer. Nun ja das ist doch immer der übliche Spruch. Frage ist was ist besser?
- Verarbeitung
- Schußleistung
- besserer Abzug
- besser und einfacher sauber zu halten
- bessere Schutz bei irgendeinem Versagen
- was auch immer

Ich selber weiß nicht ob ich wirklich diese Neuerung "bevorzugte", das könnte ich sagen wenn ich die Waffe wirklich benutzen könnte ;-)
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Witzig, dass alle den Schlossgang der S202 so gut finden. Eine S80/90/92 hattet ihr allerdings wohl noch nie in der Hand? :biggrin:;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Witzig, dass alle den Schlossgang der S202 so gut finden. Eine S80/90/92 hattet ihr allerdings wohl noch nie in der Hand? :biggrin:;-)

:thumbup: Korrekt.

ZUdem, was an de Sicherung der 202 toll sein soll, bleibt ein Geheimnis.

Eine Abzugsicherung, die in der Nähe des Abzuges platziert und zudem als Zweistellungssicherung ausgelegt ist, istbnicht erstklassig, sondern nicht zeitgemäß, siehe M98...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Die Sicherung im Abzugsbügel . :no:

Da ist der Spanner Kolbenhals ja ein Quantensprung. Nicht neu, aber bewert.

Herzlichen Glückwunsch. Mal ganz ohne Ironie.
Habe wohl eine R93 als Musterwaffe im Haus......
Obwohl haben ja selbst mit dem EL S303 eine wunderbare Waffe im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Viel wichtiger ist, dass ich nicht zig verschiedene Sicherungssysteme habe und ein System, eben MEIN System, beherrsche, und zwar auch dann, wenn`s stressig wird.
Den Satz liest man ja häufig. Finde ich totalen Quatsch. Ob ich jetzt den Spannschieber meiner R8 nach vorne schiebe, den meiner M03 nach rechts oder bei Sako die Sicherung auf dem Kolbenhals nach vorne schiebe ist doch alles das selbe. So gestresst, dass man dazu nicht in der Lage ist, kann man auf der Jagd nicht sein.

Zur Sauer 404. Ich finde man muss ja nicht immer versuchen, das Rad neu zu erfinden. Behutsame Modellpflege und verbessern einiger Merkmale ist doch nicht so verkehrt. Man nehme mal den Golf als Beispiel, der verkauft sich auch bestens. Ganz anders Opel, die mit jedem Astra alles anders machen wollen.
Nur sehe ich dann bei der Sauer keine Rechtfertigung dafür, für so ein "Facelift" sofort mindestens 500 Euro mehr zu bezahlen.
Mfg
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Nur sehe ich dann bei der Sauer keine Rechtfertigung dafür, für so ein "Facelift" sofort mindestens 500 Euro mehr zu bezahlen.
Mfg

Doch, die gibt es und sie ist total bewährt:

"Habenwollen um jeden Preis" - dafür wird die nächste "Passion" schon sorgen!

..und überleg mal, wie dann die Jagdkumpels reagieren:

WAAAAS, Du hast schon die neue 404?.....boahhh! ;-)
 
A

anonym

Guest
Doch, die gibt es und sie ist total bewährt:

"Habenwollen um jeden Preis" - dafür wird die nächste "Passion" schon sorgen!

..und überleg mal, wie dann die Jagdkumpels reagieren:

WAAAAS, Du hast schon die neue 404?.....boahhh! ;-)


:lol::lol::thumbup:

Habe gerade gelesen, was "der Konzern" für einen Gewindeschnitt verlangt: 350,--.

Weißt Stöbi, es gibt Gründe, die machen einem den Abschied mal leicht. So und nun verzieh ich mich noch schnell in`s andere Forum, muß noch lesen, was WR zur 404 schreibt:biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
543
Oben