Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Ich finde die Details der 404 auf den ersten Blick sehr gelungen. Den Montage-Preis finde ich jetzt nicht so heftig. Eine Schwenkmontage kostet auch 500 € bis 600 €. Außerdem klappt das Konzept mit der Sattelmontage bei Blaser ja auch ganz gut. Wie ist die wechsllaufoption bei der 404 konstruiert? Bei der 202 bedarf es doch sicherlich einen Setzschuss oder?? Schade finde ich nur die gesamte Preisentwicklung bei den Oberklassemodellen. Vor nicht allzu langer Zeit waren die Oberklasse Modelle alle bei um die € 2.000,00 bis 2.500 angesiedelt. man muss die neue erst einmal in der Hand halten und probieren. Ich hoffe nur, dass der Spannschieber aus Metall ist. Schade das Sauer keine richtige tief schwarze Brünierung mehr anbietet. Wenn ich mir eine kaufen würde, dann würde ich sie zuerst zum Büma geben und brünieren lassen. Das fand ich bei den Eckernförder Sauerwaffen immer so toll, gerade bei der Sauer 90.....:roll:
ich bin jedenfalls schon mal gespannt......Sauer:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Echt?

Du würdest eine Waffe, deren Preis bei rd. 3000 € startet erst mal zum BüMa geben, damit der sie aufhübscht?

Respekt.

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Deutsches Waffen Journal schrieb:
Lässt man den Schaft außer Acht, so besteht die Waffe nahezu komplett aus Metall
:lol::lol::lol:

Ich lache mich tot über diese Gurkentruppe. Im Grunde ist die revolutionäre Sauer 404 also nichts weiter als eine 202, deren Grundkonstruktion bis 1984 zurück reicht (!), kombiniert mit dem Spannschieber einer R93.

Dazu gibt es dann eine "unglaublich flach" bauende, proprietäre Zielfernrohrmontage für schlappe 469€ die mit keinem anderen am Markt befindlichen Produkt kompatibel ist.
Nur mal so: Eine Recknagel-Picatinny-Schiene kostet 50€, die dazu passenden Polyformringe - in jeder gewünschten Bauhöhe - kosten 120€. Zusammen also 170€ oder ganze 36% von dem, was die Sauer Montage kosten soll. Dazu wäre das Zielfernrohr mit den Recknagelringen auch noch auf jeder anderen Waffe mit Pica/NATO-Schiene verwendbar.

Bleibt zu hoffen, dass bald die ganzen Marken-Junkies auf den Zug aufspringen und ich mir dann ganz entspannt ne ganze Sammlung günstiger 202 zulegen kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die Brünierung nicht im Katalog bei den Optionen gelistet?
Ich meine mich dunkel erinnern zu können.

:lol::lol::lol: Dazu gibt es dann eine "unglaublich flach" bauende, proprietäre Zielfernrohrmontage für schlappe 469€ die mit keinem anderen am Markt befindlichen Produkt kompatibel ist.
Dafür ist sie "frisch patentiert" (damit ja keiner auf dumme Ideen kommt) ... nee, nee, nee. Da sind mir heymliche Repetierer deutlich sympathischer und zudem näher an dem guten, klassischen Eckernförde, als Isny. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Waffe gelungen! Eine Pica Schiene wollte ich da gar nicht drauf haben.

Aber von meiner 202 würde ich trotzdem nicht weg gehen. Denn die Sicherung ist einfach top! Nichts lässt sich so leise und schnell entsichern wie eine 202 und das wirklich erst kurz vor dem Schuss.

Da verfluche ich manchmal die Handspannung der 2 Schlosse meines Bockdrillings. Dieser erfordert viel Übung um wirklich leise gespannt zu werden. Mal abgesehen vom Pirschen habe ich die Handspannung auch noch nicht vermisst.

T

Thaleskreis

Guest
.............
Die lowbudget-Lösung 101 (entschuldige bitte werter Anglizismenverweigerer :-) ) ist da offener, was die Wahl der Montage angeht.
Warum nur ist das so? ...........

Naja man geht halt davon aus daß ein Käufer der ein relativ günstiges Gewehr sucht dann auch nicht bereit ist eine Montage draufzumachen die ca. ein Drittel der Waffe kostet.
Macht doch Sinn oder ?

Den ultimativen praxistest kann man dann ja in den nächsten "schwarzwildfieber"-Folgen erleben...

Die Einpreisung finde ich für Sauer gelungen- Bravo weiter so ! mit extras an 4k na dann sind wir bald bei Rigby

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
391
Oben