Neue Hochsitze braucht das Revier

Die Röhrchen sind gar nicht so unstabil wie sie aussehen.

Haben fast 2mm Wandstärke und sind sehr stabil.

Die Schrauben werd ich tatsächlich nochmal austauschen. Aber am Tag des Baus hat es mal wieder geschüttet. Und ohne die Streben wollt ich ihn nicht abstellen. Dann wäre die Mausefalle sicher zugefallen 😉

Der Bock kommt an den Mais, der mir gerade von den Sauen bearbeitet wird.

Daher muss schnell gehen was zu bauen.

Revier wurde mir vor Übernahme leider leer geräumt.

Gruß Flo
Mir wäre es trotzdem zu schwach.
Mach nach hinten noch Röhrchen, dann wird das auf Druck belastete Röhrchen etwas entlastet und du hast mehr Sicherheit.

KHH

Ich würde es einfach hinten noch auf Zug abspannen. Leisten oder Lochband.

@FloriPi
Problem ist sicher nicht, daß das Dach durchs Eigengewicht nach vorn abtaucht, sondern wenn der Wind drunter haut. Man unterschätzt die Kräfte von wilden Luftströmungen.
Ob Kantholz oder Metallstrebe dürfte egal sein, gut verschrauben, viell. mit Schloßschrauben und Muttern sollte halten.
In jedem Fall ein schußtechnisch sehr brauchbares Dach !

Zuletzt bearbeitet:
@FloriPi ...und gut gemacht: die in die Auflagen geschraubten Sturmleisten (Bretter), welche die Onduline Platte halten.
Hält bestens und kann geschnell abgebaut werden, wenn erforderlich. Die Platten sind dadurch wiederverwendbar.
Dieses Nagelei mit den spez. Hutnägeln ist ein Graus !

Ich habe einen Hundezwinger, dessen Dach so gemacht ist und der schon 2 x ab- und aufgebaut wurde. Mittlerweile wurden nach Hagelschlag die Dachplatten getauscht und wieder neu mit imprägn. Dachlatten befestigt. Gut sind Dgl-Latten dafür, sehr haltbar. Die alten waren nach 15 Jahren erst verfault...

Einzig diese Art Palette mit den Klötzen ist nicht sehr haltbar.
Ich konnte auf Pal 0,9x1,2 m zugreifen, wo starke Kanthhölzer zwischen den zwei Brettlagen verbaut waren. Gibts aber nicht immer so...

Zuletzt bearbeitet:
Die Paletten habe ich jetzt schnell zur Verfügung um schnell ein paar Sitze zusammen zu schrauben. Denke die eine Saison werden sie halten.

Dann können die einfach rausgenommen und durch Bretter ersetzt werden. Der Bock ist unabhängig der Paletten insich stabil.

Denke das ist ne schnelle und brauchbare Lösung. Habe gsd einen Landwirt, der mich soweit möglich, mit Holz versorgt.

Der weiß genau, wenn ich keine Ansitzeinrichtungen am Mais hab, gibt's Schaden. Das will er nicht 👍

Vielen Dank für die Tipps. So funktioniert Forum! Großes Lob 👍👍

Die Paletten habe ich jetzt schnell zur Verfügung um schnell ein paar Sitze zusammen zu schrauben. Denke die eine Saison werden sie halten.

Dann können die einfach rausgenommen und durch Bretter ersetzt werden. Der Bock ist unabhängig der Paletten insich stabil.

Denke das ist ne schnelle und brauchbare Lösung. Habe gsd einen Landwirt, der mich soweit möglich, mit Holz versorgt.

Der weiß genau, wenn ich keine Ansitzeinrichtungen am Mais hab, gibt's Schaden. Das will er nicht 👍

Vielen Dank für die Tipps. So funktioniert Forum! Großes Lob 👍👍
ist doch prima, wenn die Pal. nach paar Jahren mit 3cm Brettern o.ä. ersetzt und den Sitz erhalten kannst !(y)

Ich wiederhole mich, der Vaugus Franzose hat ZWEI verschiedene Dachstellungen ( durch Flügelschrauben verstellbar). Somit ist eine Sturmsicherheit klar gegeben, lässt sich sehr leicht kopieren.

@FloriPi
Problem ist sicher nicht, daß das Dach durchs Eigengewicht nach vorn abtaucht, sondern wenn der Wind drunter haut. Man unterschätzt die Kräfte von wilden Luftströmungen.
Ob Kantholz oder Metallstrebe dürfte egal sein, gut verschrauben, viell. mit Schloßschrauben und Muttern sollte halten.
ich habe fast eine identische Konstruktion.
Standort am Waldrand. Den hat es schon zweimal umgehauen.

Die Segelwirkung und das geringe Gewicht passen nicht zueinander. Verankerung war zwar da, aber die war nicht ausreichend.

Wir haben alle anderen Sitze in der Art verschalt.

FloriPi, auch noch Senf von mir; habe statt der Stütze mit Windrispenband hängend
gearbeitet (Bild weiter vorn im Forum), hat sich bewährt! Allerdings in der Ausführung
für Ausgewachsene Grundmaterial 60*80 und 30er Bretter. Grinsekugel

Wir haben auch wieder paar neue gebaut.

Drückjagdböcke ob mit oder ohne Dach haben mittlerweile eigentlich immer die gleichen Abmaße, zwischenholm fehlt noch den hatte ich daheim vergessen. Anhang anzeigen 219227Anhang anzeigen 219228
Ich hab mittlerweile jetzt 4 von denen und 2 davon.IMG-20220905-WA0034.jpeg

Stehen alle im Wald. Jetzt kommt einer mal an Waldrand. Mal schauen wie es da mit dem Wind aussieht. Bis jetzt haben alle gehalten.

@FloriPi das einzige was ich gemacht hätte währe die Höhe so gewählt das du im Stehen auch schießen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@FloriPi
Wenn das Dach Sturm und Wind aushält, so wird es auf jeden Fall bei nassem Pappschnee eingedrückt werden. Die frei überspannte Auflagelänge ist viel zu weit. Hier sind nur drei Auflagebretter benutzt worden. Ich würde mindestens fünf, eventuell sechs nehmen. Und auch bis ganz an die Stirnseiten der Wellbitumenplatte unterstützen. Sonnst klappt die frei stehende Seite herunter.

An den Auflageleisten sollte man nicht sparen. Ich habe gerade aktuell ein Kanzeldach zu reparieren, wo genau diese Fehler gemacht wurden. Hätte man hier nicht gespart, wären die Wellbitumenplatten auch noch nach 15 Jahren heil!

Wenn das Dach Sturm und Wind aushält, so wird es auf jeden Fall bei nassem Pappschnee eingedrückt werden. Die frei überspannte Auflagelänge ist viel zu weit. Hier sind nur drei Auflagebretter benutzt worden. Ich würde mindestens fünf, eventuell sechs nehmen. Und auch bis ganz an die Stirnseiten der Wellbitumenplatte unterstützen. Sonnst klappt die frei stehende Seite herunter.

An den Auflageleisten sollte man nicht sparen. Ich habe gerade aktuell ein Kanzeldach zu reparieren, wo genau diese Fehler gemacht wurden. Hätte man hier nicht gespart, wären die Wellbitumenplatten auch noch nach 15 Jahren heil!
Das stimmt. Ich hatte nicht gezählt. 5 Stück verteilt auf den 1.9 m langen Platten sollten es mind. sein.

Moin, irgendwer schrieb schonmal was dazu:
Alu-Anlegeleiter als Leiter für eine Kanzel -
also sowas https://toom.de/p/anlegeleiter-corda-10-sprossen/4312374

Oliv lackiert mit der Spraydose, ordentlich oben und unten befestigt.
Spricht da was dagegen? UVV-konform? Sonst was zu beachten?

Hat evtl. jemand eigene Erfahrungen damit?

Wenn ich die Zeit für das Bauen einer Holzleiter rechne inkl. Stangen schneiden, ist das eine echte Alternative.

Gerne auch Link wenn es dazu schon ne Diskussion gab, die ich übersehen habe.

Danke und Horrido.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
761
Oben