Neue Hochsitze braucht das Revier

Moin @heckenjäger ,

ich sehe da eigentlich kein Problem - ich habe auch schon eine entsprechend bemalte Alu-Leiter an eine Kanzel geschraubt. Hat viele Jahre ihren Dienst anstandslos erfüllt. Ich hatte das Teil günstig bekommen, da die untere Sprosse schief war. Einfach das Teil entsprechend gekürzt und fertig ….

munter bleiben!!

hobo

Da Firmen inzwischen verpflichtet werden, ihre Leitern jährlich zu kontrollieren, werden viele Leitern mit kleinen Macken im gewerblichen Bereich ausgemustert, die aber als Hochsitzleiter noch problemlos ihren Dienst erfüllen.

Einfach mal herumhören.

Moin, irgendwer schrieb schonmal was dazu:
Alu-Anlegeleiter als Leiter für eine Kanzel -
also sowas https://toom.de/p/anlegeleiter-corda-10-sprossen/4312374

Oliv lackiert mit der Spraydose, ordentlich oben und unten befestigt.
Spricht da was dagegen? UVV-konform? Sonst was zu beachten?

Hat evtl. jemand eigene Erfahrungen damit?

Wenn ich die Zeit für das Bauen einer Holzleiter rechne inkl. Stangen schneiden, ist das eine echte Alternative.

Gerne auch Link wenn es dazu schon ne Diskussion gab, die ich übersehen habe.

Danke und Horrido.
Die einzigen Nachteile die ich ersinnen kann sind Rutschgefahr auf den Sprossen bei Schnee und Eis sowie lautere Geräusche wenn man mit Ausrüstung dran stösst.
Wenn man das im Blick hat sicher eine langlebige Alternative...

Gruss und WH

Moin, irgendwer schrieb schonmal was dazu:
Alu-Anlegeleiter als Leiter für eine Kanzel -
also sowas https://toom.de/p/anlegeleiter-corda-10-sprossen/4312374

Oliv lackiert mit der Spraydose, ordentlich oben und unten befestigt.
Spricht da was dagegen? UVV-konform? Sonst was zu beachten?

Hat evtl. jemand eigene Erfahrungen damit?

Wenn ich die Zeit für das Bauen einer Holzleiter rechne inkl. Stangen schneiden, ist das eine echte Alternative.

Gerne auch Link wenn es dazu schon ne Diskussion gab, die ich übersehen habe.

Danke und Horrido.
Funktioniert bestens haben wir bei 3 neuen Kanzeln, die wir dieses Jahr gebaut haben. Gegen das Rutschen hilft sowas

Hast du nen Bauplan mit Materialliste?
Die Sitzbretter bleiben lose?
Mit kpl. Materialliste kann ich leider nicht dienen.
Ich hatte mir nur einen 3m Scheren-Sitz (Kauf-Modell; s. Bild unten) vermessen und danach das Foto des Sitzes beschriftet.
Danach haben wir gebaut, etwas abweichend:
4x 4m lange-Hölzer 6x8 - Verstrebungen; Sitz- und Fußbrettauflagen aus 6x6,
Sprossen, Armlehnen usw 4x6.: Leiter-Breite 1,1m (Hängermaß); Armlehnen 1,2, Sitztiefe 0,40, -Höhe 0,45... das übliche.

Der Einstieg war etwa eng geraten, deshalb das lose Sitzbrett, mir ists suboptimal, finde nur den Fehler nicht, warum das passierte.
Beim Original klappt man das Sitzbrett einfach hoch und kommt bequem auf den Fußboden, der an Ketten hängt (bei unserem Sitz fix angebracht).
Ebenfalls sind beim Original die waagerechten unteren Seitenhölzer der Holme als Kette angebracht, da der Sitz zusammenklappbar sein soll.
Darauf haben wir verzichtet.
Wir haben die Leiter mit Schere (Schloßschrauben 140mm) vorgebaut, auf Hänger rausgefahren und an Baustelle getragen, alle weiteren Hölzer vor Ort angeschraubt, um Sitz und Boden sauber in die Waage zu kriegen und v.a. die Armlehnen/Gewehrauflage geländeangepasst anbringen zu können.

Notfalls kann man den Sitz zum Umsetzen mit 4 Mann wegtragen, die Erdpflöcke sind geschraubt, wie alles sonst. Der Scherensitz steht selbst mit dieser Höhe stabil genug und braucht nach Verpflockung keine Auslegerstreben.
1693232664289.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@Busch
Beim originalen hat der Einstieg gepasst?
Warum sind bei eurem die die Auflagehölzer für das Sitzbrett so lange?
Du beobachtest scharf!
Ich wollte das Sitzbrett zum nach hinten schieben machen, aber mein Kumpel fand das nicht günstig, außerdem verbreitern sich die Auflagehölzer etwas nach hinten
Deswegen müssen wir das jetzt einlegen nach aufbaumen aber dafür liegts besser auf und hat Überstand für die Leute mit den grossen Rucksäcken😉

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Aluleiter. Wir haben die bei einigen Sitzen im Einsatz. Funktioniert bestens.

Als wir die aufgebaut haben und die Leitern noch nicht lakiert waren, hat uns ein ehemaliger Begeher (fühlte sich aus seiner Sicht ungerecht behandelt) bei der Berufgenossenschaft angeschwärzt wegen der Leitern. Im darauf folgenden Telefonat mit der BG, wurde uns von deren Seite gesagt, daß sie sich sogar über Aluleitern freuen, das wäre sicherer. Wir sollen sie halt anstreichen, dann passt es auch ins Landschaftsbild.

sitz1.jpg

sitz2.jpg

Wie befestigt ihr die Aluleitern am besten?
Einfach durchgebohrt und mit Gewindestange/Schraube an den Kanzelbock/Pflock angeschraubt?

Wie befestigt ihr die Aluleitern am besten?
Einfach durchgebohrt und mit Gewindestange/Schraube an den Kanzelbock/Pflock angeschraubt?
Genau so.

Die Sprossen werden noch mit Antirutschband beklebt, das habe ich weiter oben schon mal verlinkt. Hilft auch bei Feuchtigkeit, daß die Gummisohlen beim Aufbaumen nicht quitschen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
201
Zurzeit aktive Gäste
641
Besucher gesamt
842
Oben