Neue Hochsitze braucht das Revier

Oft werden bei der Palettenfertigung auch Rotholz (Kiefer)- bretter genommen. Die sind haltbarer, machen die Paletten aber sackschwer.
Falls Fichtenbrettchen, kann man auch Holzschutz draufstreichen.
Wichtig ist immer, Holz muß nach Nasswerden abtrocken können. Teerpappe, hat irgendwann Risse, Nässe hält sich drunter und fördert das Faulen am Holz sogar.
Grün werden solche Sitze immer, bei Einsatz im Wald, lässt sich nicht verhindern. 5 bis 6 Jahre Lebensdauer geb ich solchen Sitzen, ohne anfallende Reparatur.

Wie Du mir, so ich Dir. Wenn die Landwirte bei uns unsere Hilfe bei der Wildschadensabwehr oder anderen Dingen benötigen, sind wir zur Stelle. Ein gutes Verhältnis zwischen den Landwirten und Jäger ist das A+O, wenn man entspannt die Jagd genießen will. Dazu braucht es nicht viel. Und wenn wir ihre Hilfe brauchen, dann stehen sie auch auf der Matte, zum Beispiel, wenn wir eine Kanzel gebaut haben und die niemals ohne schweres Gerät auf den Bock bekommen hätten. So geht der Transport zum Aufstellplatz easy und ist schnell erledigt. Solche Leute muss man sich warmhalten und dafür gibt es für den Landwirt auch mal leckeres Wildpret.
Neue Schlafkanzel an der Saukirrung.

Kanzel.JPGKanzel Helfer.jpg01.06.2023.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du mir, so ich Dir. Wenn die Landwirte bei uns unsere Hilfe bei der Wildschadensabwehr oder anderen Dingen benötigen, sind wir zur Stelle. Ein gutes Verhältnis zwischen den Landwirten und Jäger ist das A+O, wenn man entspannt die Jagd genießen will. Dazu braucht es nicht viel. Und wenn wir ihre Hilfe brauchen, dann stehen sie auch auf der Matte, zum Beispiel, wenn wir eine Kanzel gebaut haben und die niemals ohne schweres Gerät auf den Bock bekommen hätten. So geht der Transport zum Aufstellplatz easy und ist schnell erledigt. Solche Leute muss man sich warmhalten und dafür gibt es für den Landwirt auch mal leckeres Wildpret.

Anhang anzeigen 226683Anhang anzeigen 226684Anhang anzeigen 226685
Ich hab anfangs auch mit ungeschälten Stangen gebaut, bin aber mittlerweile der Meinung dass das nix ist...
Klar vergrössert (vervielfacht) sich der Aufwand wenn man die Stange richtig sauber schält (Ziehmesser geht am besten, dafür muss aber auch richtig gut entastet sein). Aber die Borke sorgt doch dafür dass, vor allem an den Verbindungspunkten, immer Feuchtigkeit vorhanden ist.

Den Kanzelbock hätte ich persönlich eher so gebaut dass er komplett von der Kanzel bedeckt ist und trocken bleibt...

Gruss und WH

Die Diagonalen sollten Gegenläufig sein, so kann der Bock nach hinten zusammenbrechen. Eine Diagonale drehen dann passt es und Du hast sehr viel mehr Stabilität.

Gruß Flo(rian)
<Klugsch..an> Ein stabiles Dreick ist ein stabiles Dreick. Wenn die Anschlusspunkte halten ist das ok. Wenn man das dreht ändert man Druck und Zug und dünner Streben halten halt mehr auf Zug wie auf Druck bei der Länge (knicken). Sehr viel mehr stabil ist das aber nicht.

IMG_20230715_143959.jpg

Mal wieder was aus meiner Schmiede.

Die Kanzel ist als modulares System mit Boden/Leisten-Schalung aus Lärche gebaut. Die Lichtblenden werden über einen Seilzug hochgezogen. Sie sind aus Trespa gefertigt, da wir einige dieser Fassadenstreifen im Geschäft übrig hatten. Damit sie sich nicht durchbeiegen habe ich Alu-Winkel an die Unterkanten genietet.

Der Bock stand schon und sollte unbedingt wiederverwendet werden. Da es druckimprägnierte Hölzer sind. Wird denk auch noch ne Weile halten.

Die Abstrebung erfolgt über Zugstreben aus Edelstahl mit Bodenankern. Alle vier Seiten sind abgespannt und noch eine direkt vom Boden der Kanzel senkrecht runter.

Normalerweise müsste doch eine Abspannung zentral unter dem Boden ausreichen.....
Theoretisch zumindest! Hat da jemand Erfahrung??

Bausaujäger

G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest

Anhang anzeigen 226683Anhang anzeigen 226684Anhang anzeigen 226685
Konstruktiver Holzschutz sieht anders aus....

Normalerweise müsste doch eine Abspannung zentral unter dem Boden ausreichen.....
Theoretisch zumindest! Hat da jemand Erfahrung??

Bausaujäger
Kommt auf den Standort, den Wind und die Dachfläche an. Vor ein paar Jahren hat ser Wind eine meiner Kanzel , die mit Druckstreben abgestrebt war, hochgehoben, um 90 Grad gedreht und dann den Hang hinunter geschmissen.

Hab dann "zerlegen/zusammensetzen" spielen dürfen...

Lieber etwas mehr abstreben als sich nach einem Unwetter ärgern.

Ich Horni, äh Hirni... ;)
Da waren die Wurstfinger wieder mal zu schnell unterwegs.

Das ist soweit alles klar, und habe ich bisher auch mit Erfolg so gehandhabt.
Ich denke ich hätte mich etwas konkreter ausdrücken sollen.
Werde später nochmal mit Skizze genauer aufzeigen was ich meine.

Jetzt erst mal die Abendsonne genießen und auf nen Bock warten. :cool:
Der Plan sieht doch gut aus!

Wieso keine Hirnholzschrauben? Bin Zimmerer und schraube auch gewerblich ins Stirnholz. In den meisten Fällen ist es nur eine Lagesicherung. Ich empfehle dir Kopf-und Fußbänder (auch Bug genannt) als aussteifendes Element. Gängiges Element im Holzbau, wenn man die Aussteifung nicht durch einen Plattenwerkstoff herstellt.

Zusammen mit deiner Schalung ist das kein Problem.

Kleiner Tipp: ich unterteile bei meinen Modulkanzeln die Wände nochmal in oberhalb und unterhalb des Fensters, dann sind die Teile auch wirklich trag- und hochziehbar. Sie werden dann lediglich an die Ständer geschraubt.

Den Mehraufwand mit Holzverbindungen kann man sich bei den geringen Querschnitten sparen. Teure Verbinder auch.

IMG_20230623_185423~2.jpg

IMG_20230703_211942_1~2.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
722
Oben