Ich hab anfangs auch mit ungeschälten Stangen gebaut, bin aber mittlerweile der Meinung dass das nix ist...Wie Du mir, so ich Dir. Wenn die Landwirte bei uns unsere Hilfe bei der Wildschadensabwehr oder anderen Dingen benötigen, sind wir zur Stelle. Ein gutes Verhältnis zwischen den Landwirten und Jäger ist das A+O, wenn man entspannt die Jagd genießen will. Dazu braucht es nicht viel. Und wenn wir ihre Hilfe brauchen, dann stehen sie auch auf der Matte, zum Beispiel, wenn wir eine Kanzel gebaut haben und die niemals ohne schweres Gerät auf den Bock bekommen hätten. So geht der Transport zum Aufstellplatz easy und ist schnell erledigt. Solche Leute muss man sich warmhalten und dafür gibt es für den Landwirt auch mal leckeres Wildpret.
Neue Schlafkanzel an der Saukirrung.
Anhang anzeigen 226683Anhang anzeigen 226684Anhang anzeigen 226685
Die Diagonalen sollten Gegenläufig sein, so kann der Bock nach hinten zusammenbrechen. Eine Diagonale drehen dann passt es und Du hast sehr viel mehr Stabilität.
<Klugsch..an> Ein stabiles Dreick ist ein stabiles Dreick. Wenn die Anschlusspunkte halten ist das ok. Wenn man das dreht ändert man Druck und Zug und dünner Streben halten halt mehr auf Zug wie auf Druck bei der Länge (knicken). Sehr viel mehr stabil ist das aber nicht.Die Diagonalen sollten Gegenläufig sein, so kann der Bock nach hinten zusammenbrechen. Eine Diagonale drehen dann passt es und Du hast sehr viel mehr Stabilität.
Gruß Flo(rian)
Ein verspätetes Dankeschön!Wir nehmen die Dinger um unsere Hochsitze gegen umfallen zu sichern. Sind sehr stabil und gut zu bearbeiten. Sollten problemlos für deine Zwecke geeignet sein.
Konstruktiver Holzschutz sieht anders aus....Wie Du mir, so ich Dir. Wenn die Landwirte bei uns unsere Hilfe bei der Wildschadensabwehr oder anderen Dingen benötigen, sind wir zur Stelle. Ein gutes Verhältnis zwischen den Landwirten und Jäger ist das A+O, wenn man entspannt die Jagd genießen will. Dazu braucht es nicht viel. Und wenn wir ihre Hilfe brauchen, dann stehen sie auch auf der Matte, zum Beispiel, wenn wir eine Kanzel gebaut haben und die niemals ohne schweres Gerät auf den Bock bekommen hätten. So geht der Transport zum Aufstellplatz easy und ist schnell erledigt. Solche Leute muss man sich warmhalten und dafür gibt es für den Landwirt auch mal leckeres Wildpret.
Neue Schlafkanzel an der Saukirrung.
Anhang anzeigen 226683Anhang anzeigen 226684Anhang anzeigen 226685
Kommt auf den Standort, den Wind und die Dachfläche an. Vor ein paar Jahren hat ser Wind eine meiner Kanzel , die mit Druckstreben abgestrebt war, hochgehoben, um 90 Grad gedreht und dann den Hang hinunter geschmissen.Normalerweise müsste doch eine Abspannung zentral unter dem Boden ausreichen.....
Theoretisch zumindest! Hat da jemand Erfahrung??
Bausaujäger
Der Plan sieht doch gut aus!Ich Horni, äh Hirni...
Da waren die Wurstfinger wieder mal zu schnell unterwegs.
Das ist soweit alles klar, und habe ich bisher auch mit Erfolg so gehandhabt.
Ich denke ich hätte mich etwas konkreter ausdrücken sollen.
Werde später nochmal mit Skizze genauer aufzeigen was ich meine.
Jetzt erst mal die Abendsonne genießen und auf nen Bock warten.