Neue Hochsitze braucht das Revier

Gefällt mir vor allem deswegen sehr gut, weil bei vielen Kanzeln die Schrägverstrebung fehlt. Der Wind drückt die Kanzeln mit der Zeit schief, und dann klemmen die Fenster und Türen.

Bei den Türen empfiehlt es sich zwischen dem Rahmen der Tür uns den Hölzern der Tür etwas Luft zu lassen. An den Seiten und oben lasse ich da einen Zentimeter. Die Schwelle des Türblatts hat sogar 3cm Luft.

Das geht bei einer Boden/Deckelschalung leichter. Bei einer Stülpschalung (waagrechte Verkleidung) hilt ein Lochblech und kurze Schrauben. Ich mach bei Gelegenheit Bilder.

Danke für das positive Feedback!

Bei und ist dieses Jahr Großeinsatz. Na ja die meisten die ersetzt wurden hatten 20+ Jahre auf dem Buckel. Insgesamt haben wir 15 Leitern bzw. Kanzeln ausgetauscht.

Anhang anzeigen 228170Anhang anzeigen 228171Anhang anzeigen 228173Anhang anzeigen 228174
Endlich mal eine Leiter, wo man sich oben ordentlich umdrehen kann 👌
Die Gitterroste extra gekauft oder mal geschickt dran gekommen?
Hast bei der ersten Leiter die vorderen Holme im oberen Bereich angefackelt oder warum sind die so dunkel?

Die Gitterroste sind noch von meinem Vater. Der hatte da mal zum Schrottpreis nen ganzen Hänger voll bekommen als Maschinen verschrottet wurden.

Ne die waren einfach länger gelegen die 2 vorderen Holme. Sind durchgängig so dunkel nur die Sprossensicherung überdeckt das.

Bauen mittlerweile bei alle Drückjagdböcken nach Schablone. Außenkante oben ist 120x100. Holme hinten gerade und vorne ungefähr 8 Grad nach vorne ausgestellt.

Das einzige was flexibel ist ist die Gesamthöhe. Der Rest ist bei allem gleich. Hat aber damit zu tun das es mit unserem Material so am besten ausgeht und auch ein eventueller Austausch eines Kantholz oder Brett ist dann bei allen gleich.

Hier noch eine von uns.

20230804_083535.jpg

Gebaut werden eigentlich auch die Kanzeln alle gleich. Grundmass 120x110. Alle aus Douglasienbretter und Kanthölzer und alle offen. Wir bauen keine geschlossenen Kanzel, schon gar nicht isoliert, mehr. Dünne Decke an die Tür fertig.

Böcke aus Fichtemstangen werden dann individuell dem Standort angepasst. Je nachdem wie viel Platz variiert dann auch der Winkel in dem die Holme ausgestellt werden.
Leitersprossen sind übrigens auch 8x4 Douglasie.

Auf Platten gestellt und ja mit Eisen fest gemacht halten die locker 15+ Jahre.

Kanzelaufbau und Bock werden entweder mit Gewindestangen oder Tellerkopfschrauben verbunden.

Anhang anzeigen 228284

Heute mal wieder bisschen gebastelt.

Mal schauen obs hält 🤣

Grüßle Flo
Also vom Grundgedanken her ja sehr gut aber eine Einwegpalette als Boden und die dünnen Metalrohre mit einer Spannplattenschraube nur ? Ich glaub nicht das der lange halten wird. Wenn dann noch ein Wind aufkommt ist er glaub ich Geschichte. Ich hätte auf dem Sitz ein mulmiges Gefühl. Aber man wird Lernen daraus.

wh
Laurenzi

@toter_doedel Leitern sollen irgendwo bei 70 Grad stehen, auf dem Bild sinds vielleicht 65. Stört mich weniger als ein fast senkrechter Aufstieg. Aber das mag wirklich jeder so halten wie er mag.

Mir gefällt der Dachüberstand und dass das Wasser nirgendwo steht.

Ein Tipp von mir: lasst die Streben gegenüberliegend kontern sonst kann sich der Bock setzen und verdrehen. Sie sollten zwei "V" ergeben. Aber wie gesagt: ansonsten sehr schön 💪

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Diagonalen wollte ich die ganze Zeit schon mal so machen. Aber das ist bei mir so drin, stabil sind die aber auch.

Die Leiter könnte tatsächlich bisschen steiler stehen, das Gelände an der Kanzel hat es allerdings so als die einfachste Variante zugelassen und wir kommen mit zurecht.

Heute Vormittag wieder 2 Aufbauten gebaut. Bilder gibt's wenn sie fertig sind und draußen stehen.

Also vom Grundgedanken her ja sehr gut aber eine Einwegpalette als Boden und die dünnen Metalrohre mit einer Spannplattenschraube nur ? Ich glaub nicht das der lange halten wird. Wenn dann noch ein Wind aufkommt ist er glaub ich Geschichte. Ich hätte auf dem Sitz ein mulmiges Gefühl. Aber man wird Lernen daraus.

wh
Laurenzi
Ja bei den Röhrchen als Abstützung hatte ich auch Bammel.
Sieht so nach Prinzip Mausefalle aus.

Die Röhrchen sind gar nicht so unstabil wie sie aussehen.

Haben fast 2mm Wandstärke und sind sehr stabil.

Die Schrauben werd ich tatsächlich nochmal austauschen. Aber am Tag des Baus hat es mal wieder geschüttet. Und ohne die Streben wollt ich ihn nicht abstellen. Dann wäre die Mausefalle sicher zugefallen 😉

Der Bock kommt an den Mais, der mir gerade von den Sauen bearbeitet wird.

Daher muss schnell gehen was zu bauen.

Revier wurde mir vor Übernahme leider leer geräumt.

Gruß Flo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
204
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
825
Oben