Neue Hochsitze braucht das Revier

Ich habe für so eine Aluleiter oben an jeden Holm einen Metallwinkel angebracht. Einmal mit der Kanzel verschraubt und einmal mit einer durchgehenden Schraube an den Holm.

Nochmal zur Aluleiter. Wir haben die bei einigen Sitzen im Einsatz. Funktioniert bestens.

Als wir die aufgebaut haben und die Leitern noch nicht lakiert waren, hat uns ein ehemaliger Begeher (fühlte sich aus seiner Sicht ungerecht behandelt) bei der Berufgenossenschaft angeschwärzt wegen der Leitern. Im darauf folgenden Telefonat mit der BG, wurde uns von deren Seite gesagt, daß sie sich sogar über Aluleitern freuen, das wäre sicherer. Wir sollen sie halt anstreichen, dann passt es auch ins Landschaftsbild.

Anhang anzeigen 230403

Anhang anzeigen 230404
Moin, danke fürs Teilen.
- Das ist ja ne zweiteilige Schiebeleiter. Befestigt Ihr die beiden Teile nochmal per Schraube o. ä. miteinander oder nicht?
- Die Befestigung der vier Ständer am Boden sieht auch gut aus. Sind die Winkeleisen betoniert oder nur in den Boden reingeschlagen?

Moin, irgendwer schrieb schonmal was dazu:
Alu-Anlegeleiter als Leiter für eine Kanzel -
also sowas https://toom.de/p/anlegeleiter-corda-10-sprossen/4312374

Oliv lackiert mit der Spraydose, ordentlich oben und unten befestigt.
Spricht da was dagegen? UVV-konform? Sonst was zu beachten?

Hat evtl. jemand eigene Erfahrungen damit?

Wenn ich die Zeit für das Bauen einer Holzleiter rechne inkl. Stangen schneiden, ist das eine echte Alternative.

Gerne auch Link wenn es dazu schon ne Diskussion gab, die ich übersehen habe.

Danke und Horrido.

So. Aluleiter wurde angebracht: knapp 3 m lang, für 30 Euro im örtlichen Baumarkt (Ausstellungsstück). Per Dose in olivgrün lackiert, dauert ca. 5 min.
Befestigung im Boden mittels zweier Pflöcke rechts und links, dann quer durch zwei Leitersprossen per M8er Gewindestangen verschraubt. Ging fix und hält bombig. Oben an der Kanzel per Lochband angeschraubt.
Erster Eindruck war verhaltene Begeisterung, da schmäler und optisch weniger ansprechend als eine Holzleiter mit Halbrundsprossen und Douglasienstangen.

Moin, danke fürs Teilen.
- Das ist ja ne zweiteilige Schiebeleiter. Befestigt Ihr die beiden Teile nochmal per Schraube o. ä. miteinander oder nicht?
- Die Befestigung der vier Ständer am Boden sieht auch gut aus. Sind die Winkeleisen betoniert oder nur in den Boden reingeschlagen?
Die Leiter ist verschraubt. Die Ständer sind einbetoniert. Das wurde schon vor vielen Jahren vom Vorpächter gemacht, insofern nutzen wir die weiter und haben die Kanzel darauf angepasst.

zum neuen Sitz ein kleine Locke, äh Lecke...

Aufgrund Eschentrieb-Sterben gibts in Eschenbeständen viele dürre Bäume
Daraus ein 15cm starkes Stück geschnitten, schon ohne Rinde, ist ein haltbarer Stangensulzen-Pohl.
Hier 50 cm tief eingegraben, notfalls wird er noch am Stubben verschraubt, falls sich Schweine unflätig benehmen sollten...
Fährten auf dem Pirschweg sind schon da.
1693656762122.jpeg

Ist alles frei Hand gemacht. Den Abstand der Eisen hab ich mir für eine KAT 3 Aufnahme aus den Internet geholt.
IMG_6481.jpeg

Die Anhängeleitern haben sicher noch einige Feuerwehren im Fundus.
Zulässig sind sie bei der FFW nicht mehr, also sicher für einen kleinen Taler zu haben! :LOL::ROFLMAO:

Bausaujäger

Darf ich mal fragen, wie hoch die Unterkannte der Fenster ist?
Und wie hoch wird voraussichtlich der Unterbau der Kanzeln?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
203
Zurzeit aktive Gäste
643
Besucher gesamt
846
Oben